Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verbesserungen am Workflow!?

J

JASTPhoto

Guest

Hallo zusammen,

wer den Artikel zu meinem Workflow vielleicht schon auf meinem Blog gelesen hat,
wird feststellen müssen, dass ich diesen Weg in den letzten Tagen überworfen habe.

Und zwar sieht mein neuer (geplanter) Workflow so aus:

Ordner mit Datum und Projektname anlegen. Darin enthalten ist folgende Ordnerstrukur:
>01_RAW_CR2
>02_AUSWAHL
>03_EBV
>>01_PSD
>>02_EDITED
>04_AUSGABE
>>TIFF
>>JPEG

Der Arbeitsablauf in diesem System ist jetzt, dass ich die RAWs in den RAW_CR2
Ordner importiere, in LR die Besten raussuche und die in AUSWAHL kopiere.
Die Ausgewählten Bilder bearbeite ich in LR vor, exportiere sie als PSD-Datei in
den PSD Order unter EBV und öffne das Bild aus LR heraus als SmartObjekt in
Photoshop. Das in Photoshop bearbeitete Bild landet dann im EDITED Ordner.
Von dem Endbild landen dann natürlich Kopien als TIFF und JPEG in AUSGABE.

Ansich ist dieser Workflow in meinen Augen perfekt.
Nur würde mich eure Meinung dazu mal interessieren.

Insbesondere aber zu der Frage, ob man alle vorbereiteten Ordner behalten,
selbst wenn man nicht über den Schritt der Auswahl hinausgeht, oder die leeren
Ordner löschen soll!?


Gruß Jan
 

Fotografie

Heideldan

Heideldan

AW: Verbesserungen am Workflow!?

So viele Ordner???

Wozu die besten aussuchen und in AUSWAHL reinkopieren? Markier die doch mit Sternsche und da haste deine Auswahl.

Wozu eine PSD Datei erzeugen, die nicht mehr weiter bearbeitet wird? Oder hast Du vom bearbeiteten Foto dann 1x PSD, 1x TIFF und 1x JPEG?

Darf ich fragen wozu der Aufwand? Du hast eine Unmenge an Daten auf der Festplatte noch dazu.

Ich
- importiere die RAWs von der Cam oder von dem Speicherkartenleser in meine chronologische Ordnerstruktur

100122 - Model 1
100125 - Landschaft 1
100201 - Macro 1
100202 - Macro 2

So heissen die Ordner, darin sind die RAW-Dateien.

In LR schmeiss ich die schlechten erstmal raus und lösche sie komplett von der Platte -> Nirvana. Von denen die übrig bleiben mach ich eine engere Auswahl nach Sternchen.

Die ausgewählten Sternchen RAWs bearbeite ich in LR. Bis dahin existiert nur die RAW Datei und die Bearbeitungsinfos in LR.

Ich exportiere die Sternchen RAWs in einem Unterordner "GROSS" als TIFF (16 Bit) oder JPEG (8 Bit), je nach Motiv/Zielsetzung.

Diese bearbeite ich in PS weiter und dann wird eine PSD mit Ebenen (bei Composingarbeiten) und ein Tiff oder JPEG als Endbild.

In Photoshop lass ich dann ggf. eine Aktion laufen, die Bilder in einem weiteren Ordner zu verkleinern (in 600 oder 800 Px Größe) wenn die an das Model oder für eine Webseite, etc.. gelangen sollen). Nachdem diese verschickt oder hochgeladen wurden, tue ich diese kleinen Fotos nach einer gewissen Zeit löschen, da sie ihren Zweck erfüllt haben.

Ist das "Projekt" fertig, mache ich ein Backup der RAWs, PSDs und (JPEGs oder TIFFs).
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Verbesserungen am Workflow!?

Ordner mit Datum und Projektname anlegen. Darin enthalten ist folgende Ordnerstrukur:
>01_RAW_CR2
>02_AUSWAHL
>03_EBV
>>01_PSD
>>02_EDITED
>04_AUSGABE
>>TIFF
>>JPEG

Alter - Du verdienst hoffentlich Dein Geld mit Grafikbearbeitung - bist Du professioneller Fotograf? Laut Deinem Profil bist Du Schüler... Lass mal überlegen:

Du legst das Bild in bester Qualität (16-Bit) in min 5 verschiedenen Ordnern ab. Meine 7D macht Raws von 30 MB - Deine 400D wohl mindestend 15-20 MB. Dazu noch Tiff - d.h. Du hast pro Bild einen Speicherplatzverbrauch von ca. 180 MB (geschätzt). 5000 Bilder im Jahr sind dann fast ein Terabyte. (wenn Du viel Ausschuss hast entspr. weniger). Für mich ist das der absolute Overkill - vor allem weil Du Backup mit keinem Wort erwähnst. Deine Platte raucht Dir ab und Deine 7 Versionen sind dahin.

Wie wäre es mit:

01_RAW
02_TIF
03_JPG

wobei in 02 natürlich nur die Guten landen.
Oder fehlt da irgendwie ein Smilie - wenn ja, ich bin drauf reingefallen.

excelfreak
 
J

JASTPhoto

Guest

AW: Verbesserungen am Workflow!?

Ich exportiere die Sternchen RAWs in einem Unterordner "GROSS" als TIFF (16 Bit) oder JPEG (8 Bit), je nach Motiv/Zielsetzung.

Diese bearbeite ich in PS weiter und dann wird eine PSD mit Ebenen (bei Composingarbeiten) und ein Tiff oder JPEG als Endbild.

Ist das "Projekt" fertig, mache ich ein Backup der RAWs, PSDs und (JPEGs oder TIFFs).


Hast du dann nicht auch ein TIFF aus einer RAW-Datei, dass nicht weiter angerührt wird?
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Wobei ich auch schon überlegt habe diesen Schritt einzustellen.

Die Auswahl hat sich bei mir irgendwie eingebürgert um eine besser Übersicht
zu haben, welche Bilder ich Bearbeitet habe und welche nicht.

Die Tiff im letzten Schritt liegt auch nur dann an, wenn das Bild in den Druck geht.
(Sollte ich vlt. auch aus der Ordnerstruktur raus nehmen.)

Ein BackUp ist in diesem Workflow natürlich auch drin und wird täglich mindestens
einmal durchgeführt.

Nach neuerlicher Überlegung könnte der Ordner so aussehen:
>01_RAW_CR2
>02_AUSWAHL
>03_EBV
>04_AUSGABE

Der Workflow dem entsprechend angepasst.
Auswahl erfolg im Übrigen als DNG, um die XMPs zu vermeiden!

Das wäre dann fast wie mein altes System.

Bei Aufträgen ist noch ein Ordner mehr dabei, in dem alle wichtigen Infos und
der eventuelle Schriftverkehr gespeichert sind.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heideldan

Heideldan

AW: Verbesserungen am Workflow!?

Hast du dann nicht auch ein TIFF aus einer RAW-Datei, dass nicht weiter angerührt wird?
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Nein, das TIFF (und gilt analog für die JPEGs) bearbeite ich ja und überschreibe es entsprechend, wenn es fertig ist.
Wenn es mehrere Versionen gibt (z.B. ein Model solo und das gleiche Foto mit einem Text wie in einem Magazin-Cover), dann bename ich diese, z.B.

101125_Katja_M.tif
101125_Katja_M_cover.tif
101125_Katja_M_cover.psd (wenn ich mal die Texte anpassen müsste)

---

TIFF legst Du für den Druck an? Kriegst Du das ICC-Profil der Maschinen von der Druckerei, damit Du weißt, wie das Foto später im Druck aussieht? Lieferst Du die TIFFs in RGB oder CMYK?
 
J

JASTPhoto

Guest

AW: Verbesserungen am Workflow!?

Okay, dann hatte ich das falsch verstanden.

Habe jetzt mehrere Möglichkeiten durchprobiert und bin jetzt bei folgendem WF gelandet:

- Import der Fotos
- Hinzufügen zum LR Katalog
- Bearbeitung in LR
- Öffnen als Smartobjekt in Photoshop + Speichern als PSD
- Bearbeiten des Bildes in PS + Speichern und Überschreiben der PSD
- Speichern als HighResolution JPEG
- Eventuell generierung von TIFF für Druck, ansonsten Druck aus JPEG (s.u.)

Die Auswahl konnte ich durch ein System aus Sternchen und Farben in LR umgehen
und somit auch die DNG-Konvertierung rauslassen.
Das das extra PSD nur Platz wegnimmt ist mir beim Ausprobieren auch bewusst geworden.

Für die Druckmaschinen habe ich die jeweiligen ICC-Profile vorliegen und kann sie in
Photoshop als Softproof anweden und so sehen, wie meine Bilder nach der Ausbelichtung
aussehen werden.
TIFs werden nur generiert, wenn ich die Fotos über eine Bekannte im Druckgeschäft
ausbelichten lassen, da bei denen alles über TIFF läuft.
Wenn ich allerding bei Saal oder FC-Print bestelle, dann gehen die Druckfotos als JPEG
raus, da die dieses Format verlangen. (Die ICC-Profile kann man bei denen runterladen!)

Ich muss sagen die Sache mit dem Softproof ist echt fein, denn seit dem ich das auf
diesem Wege mache, sehen meine Ausbelichtungen immer so aus, wie ich es möchte.

Gruß Jan
 
J

JASTPhoto

Guest

AW: Verbesserungen am Workflow!?


Denke ich mir auch.
Arbeite damit jetzt seit gestern Abend und bin vollkommen zufrieden.
Bin nur am Überlegen, ob ich jetzt die Ordner der letzten Jahre an die neue Ordnerstruktur anpassen soll, oder nicht ...
Das wäre nämlich ne echt Menge Arbeit ..

Gruß Jan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben