Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

timschmitz

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag zusammen,
ich habe eine Foto gemacht und es ein wenig bearbeitet. Allerdings finde ich das Ergebnis NICHT zufriedenstellend. Was fehlt dem Foto?
muss man es aus einer anderen Perspektive machen?
Evt. zu einer anderen Uhrzeit?
Eine weitere Frage ist ob ein höherer Standpunkt nicht vielleicht sinnvoller ist?
Das Foto soll für ein Plakat sein. Auf dem Plakat soll die für die Eröffnungsfeier des Geschäfts sein.

Bitte sagt mir was ich hätte besser machen können.





Vielen Dank
Tim
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

- Standpunkt ist falsch, ja ... stell dich so hin, dass das rechte Haus nicht zu sehen ist, es muss ja auch nicht alles vom Blumenladen drauf sein ... aber dieser plattenbau neben einem kleinen blumengeschäft passt nicht

von der Aufteilung in der Höhe > 2/3 des Bildes ist der Laden und 1/3 ist Himmel ... in der Breite sollte nur der Laden zu sehen sein ... mit vielen Farben, damit das ansprechend aussieht

- Die Sonne hat genau in dein Obkjektiv gescheint, dadurch hat das bild an knack verloren, weil das einfallende licht sich im objektiv schon bricht ... dafür gibt es Sonnenblenden ;)
 
F

Fragezeichen

Guest

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

Hast Du die Möglichkeit zu fotografieren wenn die Sonne anders auf den Laden scheint? Es ist zu dunkel. Da würde ich versuchen schon von vorne herein, bessere Ergebnisse zu bekommen. Photoshop sollte dann nur noch da Tüpfelchen auf dem i sein. Außerdem sind die Tipps des zweiten Beitrags zu beachten.
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

Der Blumenladen ersäuft förmlich im Schatten des Nachbarhauses...
So taugt es nicht für ein Plakat - auf einem Plakat muss die Message knapp & prägnant sein!!! ...plakativ eben ;-)

Gibt es eine Tageszeit wenn der Laden von vorne links Licht bekommt, oder zumindest von vorne rechts?
Den Standpunkt würde ich weiter vorne links oder vor dem Eingang/Ecke wählen und auch mal tief in die Hocke gehen, damit etwas mehr Tiefe ins Bild kommt.
Wie von Talassos erwähnt - lieber den Laden nur teilweise zeigen als das "erschalgende Nachbarhaus" mit drauf zu nehmen. Oder wirklich wesentlich engere Ausschnitte wählen! - weniger ist auf Plakaten VIEL mehr!
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

Zu Format und Bildausschnitt: Wie Talassos.

Wenn es nicht gelingt, bei vorteilhaftem Sonnenstand (z. B. wegen Nordlage) zu arbeiten, mache zumindest 2 Aufnahmen, damit Du (z. B. mit HDR) eine adäquate Belichtung des Ladenlokals bekommst. Dabei darfst Du ruhig etwas mit dem Weißabgleich spielen, damit die Schattenwirkung etwas geschönt wird.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

ja,...

- nicht so frontal fortografieren, sondern von einer Position weiter links - evtl. auch von der Straßenmitte aus, nicht vom Rand

- deutlich "mehr Blumenladen" und dafür "weniger Umgebung" aufs Bild packen

- klar, das Nachbarhaus wirft nen rießen Schatten, evtl. passt das aber bei ner anderen Tageszeit einfach besser

- achte auch auf ein etwas "aufgeräumtes" Bild, wo ist denn bei dem Laden der Eingang??
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

Ich würde den Ausschnitt etwa so wählen, halt nur frontaler damit nicht soviel vom anderen Haus zu sehen ist.
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

Wenn Du die Möglichkeit hast, verwende einen Pol.-Filter, um die Spiegelungen in den Ladenfenstern zu eliminieren (Auto, sonnenbeschienene andere Straßenseite).
Dadurch wirkt das Bild nämlich noch „unaufgeräumter“, als es schon ist.

Und -wie sunny ja auch schon schrieb- wo ist der Eingang? Der sollte (im wahrsten Sinne des Wortes) „frei gestellt“ sein und klar erkennbar. Vorteilhafterweise mit geöffneter Tür.
Wenn alles geschlossen und verrammelt ist, sieht es nicht sehr einladend aus.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

wie sieht es denn mit einer Position weiter rechts aus? Das fette Haus würde automatisch rausfallen und für mich sieht es aus, als ob links ein paar Bäume zu sehen wären. Dabei würde allerdings die Seite mit dem Glashaus wegfallen.
Vielleicht kannst du auch mal beim Fotografieren in die Knie gehen oder auf eine Leiter steigen. "Ungewöhnliche" Perspektiven sind häufig interessanter als die Standard-Augenhöhe.
Die anderen haben den Stand der Sonne schon erwähnt. Besser wäre eine sonnenbescheinte Gärtnerei.
Gibt es in der Gärtnerei noch farbenfrohere Pflanzen, die man ins Foto stellen kann?

Grüße
Jomungand
 

sveni123

Adobe Fan

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

hallo das bild ist eigentlich ok nur das haus nebendran finde ich nicht so schön und es ist etwas dunkel
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

der laden darf nicht im schatten liegen !!!!!!!!!!!! Muss ja wohl nicht erklären warum ^^
die Farben müsen viiiiiel kräftiger sein !!! es muss so richtig "blumig" bunt sein !
die perspektieve wurde ja shcon erläutet,
das goße haus neben soll nicht! zu sehen sein! Der erdrückt den kleinen laden!

Dein bild muss etwas bestimmtes wiederspiegeln und das ist das ws "blumen" geben ..also farbig, froh, bunt, lebendig...all das was du mit dem grünzeugs eben in verbindung bringst. und dein bild strahl das nicht wirklich gerade aus... es muss einfach mehr farbe und sonne rein. hoffe du verstehst was ich meine.
 

oli_l

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

das Bild wirkt überhaupt nicht lebendig...sieht aus als ob ein Immomarkler was verkaufen will... Probier es mit etwas mehr Farbe, also Neumachen oder basteln, kann man sicherlich noch einiges rausholen
 
S

sayeli

Guest

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

würde glaube ich auch eine weiter rechts gelegene Position wählen. Damit hast du zumindest schonmal die "wunderschöne" hellgelbe Wand im Hintergrund weg.

außerdem (wie schon geschrieben) auf den Sonnenstand/Tageszeit achten, du brauchst das Licht von vorne, damit der Hausschatten nicht direkt auf die Pflanzen fällt. Für nen Blumenladen wirkt das Foto hier einfach zu duster. Genauso wie den Eingang freimachen, und eher bunte Blumen/Pflanzen für das Foto rausstellen.

Bzgl. der Perspektive würde ich auf keinen Fall von noch weiter oben fotografieren, sonder eher vllt. sogar von noch etwas weiter unten (z.b. auf Höhe der Blumen).
 

Tembo007

Knipser

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

Die Frage ist ja:"Was willst Du darstellen?".
Wenn es einzig um den Blumenladen geht, würde ich eine andere Perspektive wählen.
Vielleicht näher ran, in die Hocke oder sogar noch tiefer.
Interessant wäre vielleicht auch der Gegensatz zum nebenstehenden Haus. Wie gesagt. Kommt drauf an was Du aussagen möchtest.
Tageszeit = wichtig.
Eventuelle ist auch eine nicht soo extreme Sonneneinstrahlung interessant. Das Licht wird dadurch etwas weicher und die Schatten nicht so hart. Also leicht bewölkter Tag. Filter wären ebenfalls überlegenswert.
Den Bildausschnitt kann man ja mit PS noch leicht anpassen.
Das sind natürlich alles nur Anregungen.
Viel Spaß weiterhin.
 

timschmitz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

Ich habe mal ein neues gemacht:



Vielleicht fällt euch ja noch was auf was man besser bearbeiten würde.

Vielen Dank für eure Tipps
 

Nicatlon

Scheibenwelt-Fanatiker

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

na, das sieht doch schon deutlich besser aus! ich würde mit ps einfach die sättigung noch etwas hochdrehen, damit die farben mehr leuchten.
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

Das sieht wirklich wesentlich mehr nach einem Blumenladen aus!
Für ein Plakat ist für meinen Geschmack immer noch zu viele Details auf dem Foto... Mach auch mal einige Fotos, die die leuchtend-bunte Pflanzenpracht ins Geschehen rückt und dahinter im Offenblenden-Bokeh der Eingang verschwommen zu sehen ist. ...Und spiele mit den Perspektiven (RUNTER in die Hocke & auf den Boden gehen)!!!
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

Zweites Foto ist wesentlich ansprechender und auch der Vorschlag von joe_dabblju eine andere Perspektive zu wählen solltest Du inbetracht ziehen, da kann es sein, dass das Objekt eine sehr positive Anziehungskraft bekommt.
LG
Barbara
 
C

candido

Guest

AW: Verbesserungsvorschlag für dieses Foto

Ich würde das Nachbarhaus auch nicht mit ins Bild nehmen. Entweder
von vorne oder von der Seite das Geschäft fotografieren. Vor allem in Photoshop den Kontrast, also die dunklen Bereiche mehr hervorheben (Tonwertkorrektur). Von der Hocke aus fotografiert kommt
das Geschäft bestimmt auch besser zur Geltung wie im Beitrag vorher
schon erwähnt wurde. Am besten mehrere Perspektiven ausprobieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben