Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verbessungen erwünscht!

TooM

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
in den letzten paar Tagen hab ich mal ein bisschen rum probiert und ein paar Tutorials gemacht, und diese in einem Bild "zusammengefügt".

Ich würd nun gerne von euch, sofern ihr Lust/Laune habt, ein paar Verbesserungsvorschläge hören. Würde mich echt freuen, da ich der Meinung bin das man gerade durch sowas am meisten lernt.
Bitte denkt aber daran das ich C4D erst seit gut einer Woche habe, und ich dementsprechend auch nur 0.0001% der Fachbegriffe kenne :lol::lol:

Hier das Bild:


mfG
Thomas
 

el_hurron

Boss Newbie

AW: Verbessungen erwünscht!

super arbeit has du geleistet echt über.
mir würde jetzt nur auffallen das der schatten von dem brunnen irgendwie falsch liegt wenn 1 lichtquellen da wären müssten doch an den steinen noch minimale schatten zu sehen sein.
ansonsten wie gesagt über mei nfreund
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Verbessungen erwünscht!

Ich würde die Rendereinstellungen noch erhöhen. Bei dem Himmel oben sieht man stark den treppeneffekt.

Ansonsten superleistung, gefällt mir gut, besonders die Kugel:D
 
B

barri

Guest

AW: Verbessungen erwünscht!

Wie ich seh hast du schon gut mit Hair rumgespielt :)
Damit die Treppcheneffekte weggehen stell in den Rendervoreinstellungen "A****Aliasing" auf "Bestes".
Anscheinend hast du auch zwei Lichtquellen benutzt da der Schatten des Brunnen und der Schatten der Bänke in verschiedene Richtungen gehen. Benutz lieber nur eine und stell unter den Schattenoptionen die Farbe auf ein dunkelgrau.
Der Himmel sieht irgendwie arg verzehrt aus, da würd ich auch nochmal ran.
Die Mauer ist dir meienr Meinung nach schon sehr gut gelungen.

Mach auf jeden Fall weiter! :)

Viele Grüße
Barri
 

TooM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbessungen erwünscht!

Nabend, danke erstmal für den Lob, auch für die Kritik bin ich dankbar! Das mit dem Schatten ist mir erlich gesagt nicht aufgefallen, aber nachdem ich das hier gelsen hab hab ich geguckt und ich hab doch nur eine Lichtquelle? Naja, das ist mir ansich jetzt auch egal ich fang grad was neues an.
Das dass "unecht" aussieht ist mir auch aufgefallen. Aber das liegt an meiner mangelnden Erfahrung mit Texturen. Bin aber fleißig am üben ;D
Bin grad an einer Laterne am arbeiten (spielen).
Hier mal mein Fortschritt:


Jetzt kommt noch die eigentliche Laterne oben drauf, dann guck ich mal nach Texturen.
Für Vorschläge, evtl auch Texturen die dafür passen könnten, wäre ich sehr dankbar ;)

mfG
Thomas

EDIT:
Was findet ihr besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Verbessungen erwünscht!

Ich finde das verschnörkelte besser :)
Sieht einfach schöner aus.
Das mit den Texturen kommt von alleine durch die Zeit oder durch Tutorials :)

Viele Grüße
Barri
 

TooM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbessungen erwünscht!

Ich hab mich nun für das ohne die schnörkel entschieden. Find ich einfach "realer"
Hier mal das Endergebnis:


mfG
Thomas
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verbessungen erwünscht!

Bitte denkt aber daran das ich C4D erst seit gut einer Woche habe, und ich dementsprechend auch nur 0.0001% der Fachbegriffe kenne :lol:

:eek: nee ne? Also, das Bild ist nu kein Meisterwerk, aber für eine Woche.. ehrlicher Respekt! Ist dabei alles so gewollt, oder sehen wir darin auch eine Menge "Zufallsergebnisse"?

Tja, Verbesserungsvorschläge.. lass son Zeugs wie den im oberen Drittel oben einfach weg, dann sieht es sogar schon nach Garten aus ;) Ich nehme an, Deine Lichtquelle ist eine parallele ("Sonne") - das würde die teils seltsam wirkenden Schatten, die einige hier angesprochen haben, erklären. Und wenn Du wieder mal ein Sky-Objekt nutzt, dann schraub entweder den Horizont weiter runter oder kipp die Kamera nicht so weit runter, dass man den Horizont (die kantige Linie - die übrigens auch trotz eingestelltem AA so kantig bleibt!) nicht sieht.

Ansonsten bist Du völlig auf dem richtigen Weg. Ich hätte aus dem gleichen Grund für die 2. Lampe plädiert, auch wenn die 1. schön schnörkelig ist. Texturen würde ich da noch garkeine draufpacken, sondern erst einmal mit den Materialeigenschaften wie Glanz, Farbe, eventuell Spiegelung bei frischem Lack (Metro-Grün?) oder Metall experimentieren.

Aber eines kann ich Dir garantieren: vor Fachbegriffen kannst Du Dich die nächsten 2, 3 Wochen nicht retten (länger brauchst Du bei dem Tempo nicht :D).
Das Programm ganz ohne lernen zu wollen, wäre jedenfalls vermessen.
 

TooM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbessungen erwünscht!

Danke ;)
Das ist alles "beabsichtigt". Allerdings hab ich solange ausprobiert bis es meiner Vorstellung entsprach.

Denke das ich so am besten lerne, seh ja dann was was bringt.

Das mit der Sonne klingt plausibel. Kann ich bei gelegenheit mal nachgucken, bin grad was anderes am ausprobieren ;)
Das mit den Kameraeinstellungen muss ich noch lernen.. Da komm ich noch nich so ganz mit zurecht.
Metro-Grün klingt gut, auch wenn ich finde das die Textur jetzt schon relativ "real" aussieht.
Werd mal was rumspielen.

mfG
Thomas
 

el_hurron

Boss Newbie

AW: Verbessungen erwünscht!

bohr die laterne die lichteffekte der schatten die gebrochene birne durch das glas o0 respekt erlich
 

TooM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbessungen erwünscht!

Sooo, aus der Lampe ist doch ein wenig mehr geworden ;)
Hier mal das Endergebnis:





Und was meint ihr ? ;)
 
B

barri

Guest

AW: Verbessungen erwünscht!

Omg wenn du das wirklich alleine in der kurzen Zeit hingekriegt hast dann: Mein Respekt Die Texturen und die Beleuchtung ist einfach hamma.
Du hast echt Talent :)
Bin gespannt mehr von dir zu sehen!

Schöne Grüße
Barri
 

hanco

ex

AW: Verbessungen erwünscht!

Nun ja - für einen Anfänger schon beachtliche Ergebnisse, aber hammer sind die Texturen nun nicht unbedingt.
Insbesondere die Textur der Mauer ist zu oft gespiegelt.
Was die Beleuchtung angeht: Da sollte mal eine Abnahme eingestellt sein. Deine Laternen leuchten bis in die Unendlichkeit - sehr unrealistisch.
Bei einer solchen Nacht-Aufnahme müssten große Teile des Bildes im Dunkeln verschwinden.
Außerdem müssten die Laternen entweder etwas kürzer und dann direkt rechts und links des Weges stehen, oder aber sie müssten wesentlich länger sein, wenn es direkt Straßenlaternen sein sollen. Da stimmen die Proportionen noch nicht so ganz.

Aber du bist echt auf nem guten Weg.
 
B

barri

Guest

AW: Verbessungen erwünscht!

Nun ja - für einen Anfänger schon beachtliche Ergebnisse, aber hammer sind die Texturen nun nicht unbedingt.

Ich meinte auch im Verhältnis wie lange schon mit C4D gearbeitet wird.
Wenn man sich andere Anfänger-Bilder anguckt und die mit diesem Bild vergleicht sind die Texturen für mich "hamma".

Viele Grüße
Barri
 

sil_ence

is killing me

AW: Verbessungen erwünscht!

Huhu, is echt schon ganz gut geworden.

Hier mal ein paar kleine Punkte die mir spontan noch auffallen:

- die Steintextur auf der "Eingangsmauer" kommt mir etwas verzerrt vor, würde schauen das die Steine eher horizontaler liegen.
- die Textur auf dem Dachbalken ganz oben (der Name fällt mir grad nicht ein ;)) passt so noch nicht ganz, da vielleicht nochmal was dran ändern.
- etwas Relief hier und da, sowie n bisschen Schmutz, Moos, etc. (stichwort: 2.material im alphakanal) würden das ganze glaub noch etwas lebendiger gestalten.
- und was natürlich auch immer nochn bisschen mehr Charakter reinhaut, wären härtere Schatten. Gerade bei so ner Nachtszene darf es ruhig an einigen Stellen etwas dunkler sein
- und vielleicht nochn schönes Nachthimmelbild in Hintergrund projezieren

~silence
 

TooM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbessungen erwünscht!

Hallo,
Du meinst wohl den Fürstbalken, Das ist wohl ne optische Täuschung... ist mir auch aufgefallen das die Textur an der stelle was blöd sitzt... ist aber schnell behoben.
Das mit den Schatten werd ich mal probieren.. im nachhinein fällt mir das auch auf das dass alles ein wenig zu hell ist.
Schmutz und Moos hab ich bewusst nich eingebaut, ist ja schließlich recht neu das Haus (2006)

Nachthimmel hab ich keine gescheiten gefunden. Alles was ich gefunden hab war zu hell, und beim dunkler stellen sieht man nichts mehr davon (auf dem Bild ist eine Himmeltextur, nur so dunkel das man nichts mehr sehen kann)

Werd die Tage mal ein wenig rumprobieren ;) Danke auf jedenfall für die Tipps.

mfG
Thomas
 

hanco

ex

AW: Verbessungen erwünscht!

Hallo,
Du meinst wohl den Fürstbalken,

First - nicht Fürst... ;)

Das mit den Schatten werd ich mal probieren.. im nachhinein fällt mir das auch auf das dass alles ein wenig zu hell ist.

Nachthimmel hab ich keine gescheiten gefunden. Alles was ich gefunden hab war zu hell, und beim dunkler stellen sieht man nichts mehr davon (auf dem Bild ist eine Himmeltextur, nur so dunkel das man nichts mehr sehen kann)

Wenn die gesamte Szene dunkler wird, dann kann man auch zumindest stellenweise den Nachthimmel sehen. Dafür brauchts auch nicht unbedingt eine Textur. Wenn der AE vorhanden ist, dann hat man Sky - damit lassen sich mit wenigen Handgriffen schöne Himmel erzeugen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verbessungen erwünscht!

AR (Advanced Renderer), nicht AE. AE hat kein Sky-Modul. Jedenfalls nicht das ;)

Tom an den vorhandenen Texturen musst Du zuerst dringend arbeiten, die Größenverhältnisse zueinander und zum Haus stimmen mal garnicht.
Vor allem an den Ziegeln und denen der Mauer vorn. Die Kachelung (ständige Wiederholung) seitlich hatte hanco ja schon erwähnt, die würde ich zudem größer machen, weil Bruchstein wird selten in der Größe genutzt.
Die Ziegel in den Gefachen sind viel zu klein, die Steine vorn an der runden Mauer dafür in der Senkrechte zu arg gestreckt. Lampengröße wurde glaub auch schon gesagt.
Vom bautechnischen her würde ich rechts und links am Haus Platz lassen zum Vorbeigehen, vor allem aber die Balken etwas krummer machen. Solange es keine Leimhälzer sind - und die werden meines Wissens bei solchem Fachwerk auch heute nicht genutzt - hast Du immer etwas gekrümmte Balken. Das bringt die Natur so mit sich ;) Ausserdem wirkt das Haus auch dadurch lebendiger.

Klar, Fürst .. der sitzt doch nachts oben auf dem Balken, deshalb heißt der so *muhaha*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben