Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft

Niobe

Aktives Mitglied

Bin mehr als ratlos, folgender Fehler erscheint im Display: Verbindung zwschen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern. Das Ojektiv versucht so bald der Auslöser gedrückt wird zu zoomen und macht entsprechende Geräusche, kommt aber nicht zur Ruhe... dann wird o.g. der Fehler ausgegeben.

Im HB ist nicht wirklich etwas hilfreiches zu lesen, die Kontakte wurden lt. Anweisung auf der Herstellerseite gesäubert. Der Fehler erscheint nach der Reinigung immer noch, dann habe ich die Kameradaten auf Grundeinstellung zurückgesetzt. Leider auch kein Erfolg.

Frage, kennt jemand diesen Fehler und gibt es eine Empfehlung wie ich das lösen kann?

Vielen Dank und Gruss, Niobe
 

Fotografie

Hatte ich auch schon an einer Canon EOS, musste die Kamera ausschalten, Objektiv ab und wieder ran, einschalten und es ging meist wieder. Würde Service vorschlagen, Kamera oder Objektiv, oder beides.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ohne Benennung der spezifischen betroffenen Teile lässt sich keine verbindliche Aussage machen. Wenn's nicht sowieso ein Fall für die Techniker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Meine Geisterbeschwörer nuscheln »Canon«, aber mehr kann ich nicht verstehen.
Deine Schilderung nannte sich seinerzeit „ERR99“ und war für mich der Grund, mich von diesem Hersteller unter Absingen schmutziger Lieder zu verabschieden.

Glaskugel hin, Ratespaß her, willst Du uns nicht genauere Angaben machen?



Lieber Gruß
Rata
 

Pauline

Aktives Mitglied

Umwellches Objektiv handelt es sich? Wie lautet die Fehlermeldung?

Ich habe gerade heute mein EF-S 17-55/2.8 zur Reparatur geschafft mit Error 01 und 'Verbindung zwschen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern'

Bei mir ist das Flexkabel zur Blendensteuerung gebrochen (nach allem was ich gelesen habe). Mein 17-55 funktionierte noch im Brennweitenbereich von 17-20mm darüber hinaus o.g. Fehlermeldung.
Testen kann Du das einfach über die Ablendtaste: Fokussiere auf etwas und drücke die Abblendtaste. Wenn Du ins Objektiv schaust, siehst ob sich beim Drücken der Abblendtaste die Blende öffnet und wieder schließt.


Viele Grüße
Pauline
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Mit weichem Radiergummi über die Kontakte streichen. Kamera und Objektiv so halten, dass die Schmutzteilchen nach unten auf den Boden fallen und nicht ins Gehäuse.

Hilft dies nicht, ist dies ein Fall für den Service.
 

Niobe

Aktives Mitglied

Erstmal Danke für alle Antworten, Tipps... und die Geduld, bin halt noch anderweitig beschäftigt bzw. tätig.
Also, Body ist Canon EOS 5D Mk3, Objektiv EF 24-105mm 1.4 L IS USM
Kamera aus/ein, Objektive getauscht... Fehler wie beschrieben.
Kein Fehler erschein bei bei anderen Objektiven, es wurde gewechselt:
- gegen EF 70-200mm 1:4 L IS USM
- gegen EF 1:2.8 L IS USM
Vielleicht ist es doch ein Fall für den Service. Wohin soll ich die Kamera senden?
 

Pauline

Aktives Mitglied

Hast Du mal bei verschiedenen Brennweiten die Blendenfunktion mit der Abblendtaste getestet?

Wohin zum Service hängt von Deinem Standort ab: Canon Willich, Foto März in Berlin oder Hamburg, OKAM in Zwenkau bei Leipzig...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

ich denke auch, du solltest das Objektiv erst noch mal an einer anderen Kamera testen.... das kannst du sicherlich auch vor Ort...
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Liegt wohl am Objektiv.

Näheres auch hier weiter zu lesen. Das 24-105er scheint wohl bekannt dafür, wenn man sich das hier durch liest (Kommentar Post #5)...
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Habe seit vielen Jahren dieses Objektiv an verschiedenen Canon-Bodies..hat mich nie im Stich gelassen, also nicht zwangsweise typisch für dieses Objektiv..
 

Niobe

Aktives Mitglied

mmh, Ende nächster Woche kommt Besuch der die gleiche Kamera besitzt. Wir werden das Objektiv testen. Danach entscheiden wie es weiter geht. Aber, heute morgen geht gar nichts mehr mit dem Objektiv... es hatte noch 2,3x gezuckt. Jetzt fokusiert es überhauot nicht mehr. :confused:

Thema Standort, sorry woher soll jemand wissen in welcher Region ich zu Hause bin. Ich werde wohl den Service von Geissler in Reutlingen in Anspruch nehmen.

@bürzel: Warum die Cam? Scheint doch am Objektiv zu liegen. >>> stimmt, falsch ausgedrückt
@Pauline: verschiedenen Brennweiten die Blendenfunktion mit der Abblendtaste getestet...
es ist wohl die Schärfentiefe-Kontrolle gemeint?


Ich denke wir schießen meine Anfrage. Vielen Dank für alle Antworten und allzeit gutes Licht;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben