Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Vereinszeitschrift erstellen

tastenhauer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vereinszeitschrift erstellen

Hallo lookme,

ich vermute mal, Du willst nicht allzuviel Einarbeitungsaufwand haben... Da wären die großen Softwarepakete für den Profibereich nichts für Dich. Außerdem sicher zu teuer.

Informiere Dich mal über das Programm Serif Pageplus. Das wurde, bitte nicht lachen! Mitte der 1990er Jahre mal vom WDR-Computerclub, eine damals angesehene TV-Reihe, in der Version 5 auf Deutsch als optimal für Einsteiger empfohlen. Hab ich gekauft und war super zufrieden. Ich habe beruflich viel mit Zeitschriften zu tun und stelle daher einiges an Ansprüchen. Aber es war klasse, wie gut sich das Programm bedienen ließ.

Vor ein paar Jahren musste ich dringend etwas layouten und habe mir die Nachfolgeversion Serif Pageplus 8 gekauft, damals leider nur auf Englisch. Weil ich wiederum damit gut zurecht kam, habe ich später auf Version 11 upgedatet, trotz Englisch. Immer wenn ich mal auf die Schnelle ein, zwei Seiten mit Text und Bildern layouten möchte, mache ich das mit Pageplus, weil es viel einfacher und vor allem Stand-genauer als in Word geht. Man kann damit aber auch leicht richtige Zeitschriften mit vielen Seiten layouten. Die Einstellmöglichkeiten gehen bis auf Bruchteile vom Millimeter, man kann aber eben auch "auf die Schnelle" was gestalten.

Seit etwa zwei Jahre wird Serif Pageplus auch wieder auf Deutsch vertrieben, soweit ich weiß von Avanquest. Die neueste Version ist wohl X3. Die Version 8 geisterte neulich als kostenlose Vollversion auf einer Heft-DVD der Computerzeitschrift c't herum. Recherchier mal bei heise online - Home. Auch gebraucht bei Amazon oder eBay wäre möglich.

Gruß tastenhauer
 

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vereinszeitschrift erstellen

Die Einarbeitungszeit ins Programm selber sehe ich hier als das so ziemlich kleinste Problem an. Wer schonmal eine Vereinsschrift gebaut hat weiß wovon ich Rede:

• Anzeigenvorlagen in allen möglichen Variationen, nur nicht in druckbaren
• Drei Anzeigenkunden schicken Filme, weil "die benutzen wir seit 20 Jahren". Einer davon ist A4, was in ein A5-Heft nicht ganz reinpasst.
• Ein Anzeigenkunde hat noch Kontaktvorlagen mit vierstelliger Postleitzahl, viel Spaß beim scannen :D
• Nicht zu vergessen die Agenturen, die Anzeigen zwar als Datei aber ohne Anschnitt schicken. Oder nicht zu öffnen, weil zufällig einer Alphatester für die CS5 war. *g*
• Redaktionelle Texte von Laien, die so gut wie nie die vernünftig um die Anzeigen rumpassen, weil drei Zeilen zu lang oder drei zu kurz.
• Pokalturnier: Das riecht verdächtig nach Tabellen.

Das sind die Probleme beim »Vereinssatz«. Die üblichen, wie Farbmanagement und so, kommen dann noch extra ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lookme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vereinszeitschrift erstellen

@:

ich weiß was da an arbeit auf mich zu kommt, aber dieses Turnier ist ja nur einmal im Jahr, und ich habe auch noch bis September Zeit die Zeitschrift zu erstellen, und mich in das Porgramm einzuarbeiten. Denke, das ich mich mal mit InDesign beschäftigen werde.

Wenn Du noch weitere braubera Tipps für mich hast, bin ich Dir sehr dankbar, es hört sich für mich an, als ob Du ein "ASS" bei diesem Programm bist.

@all:

Bis jetzt danke ich auch schon mal dem Rest für die lebhafte Beteiligung an meiner Frage, bitte gebt auch Ihr mir weiterhin gute Tipps, wie ich eine Zeitschrift mit InDesign erstellen kann.

Gruß Frank - look*me :lol::p:lol:
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vereinszeitschrift erstellen

Wenn Du noch weitere braubera Tipps für mich hast, bin ich Dir sehr dankbar, es hört sich für mich an, als ob Du ein "ASS" bei diesem Programm bist.

Danke für die Blumen, aber ich bin sicherlich kein "Ass" im Umgang mit InDesign. Ich hab lediglich Erfahrung mit Vereinsmeierei-Satz ;)


ich weiß was da an arbeit auf mich zu kommt, aber dieses Turnier ist ja nur einmal im Jahr, und ich habe auch noch bis September Zeit die Zeitschrift zu erstellen, und mich in das Porgramm einzuarbeiten.

Bist du sicher? ;) Egal, bei dem Vorlauf hast du eigentlich ganz gute Chancen, das Ding in halbwegs vernünftige Bahnen zu lenken.

Als erstes solltet ihr das "Projekt Heft" mal skizzieren. Was soll rein? In welchem Umfang/Anteil usw, Anzeigen ja oder nein, wenn ja zu welchem Preis. Alles Dinge, für die es noch keine Grafiksoftware braucht.

Wenn du/ihr den Rahmen mal abgesteckt habt/hast; dann kannst du dich um die Umsetzung kümmern.
 

lookme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vereinszeitschrift erstellen

Als erstes solltet ihr das "Projekt Heft" mal skizzieren. Was soll rein? In welchem Umfang/Anteil usw, Anzeigen ja oder nein, wenn ja zu welchem Preis. Alles Dinge, für die es noch keine Grafiksoftware braucht.

Wenn du/ihr den Rahmen mal abgesteckt habt/hast; dann kannst du dich um die Umsetzung kümmern.

Danke für den Tipp, den werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Vereinszeitschrift erstellen

Na und lass uns doch an den Fortschritten auch teilhaben...

So nen "Vereins-Heft" läßt sich nicht von heut auf morgen realisieren... und wex hat schon recht, du kriegst die abenteuerlichsten Vorlagen für Werbungen, dabei sind das Beste wohl noch Stempel und Ähnliches, es kommt aber auch so was wie "na mach mal einfach meinen Schriftzug rein, das passt dann schon - Vorlage hab ich aber keine..."

Na, früh genug bist du ja dran... also leg mal los....
 

hot1623

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vereinszeitschrift erstellen

Es geht natürlich nichts über InDesign aber mit Scribus wurden auch schon Awards gewonnen.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vereinszeitschrift erstellen

Halte uns auf dem Laufenden, mit was Du die Zeitschrift erstellen wirst und vieleicht zeigst Du uns auch mal das Ergebnis.
 

lookme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vereinszeitschrift erstellen

Halte uns auf dem Laufenden, mit was Du die Zeitschrift erstellen wirst und vieleicht zeigst Du uns auch mal das Ergebnis.

Wenn ich mich entschieden habe, welche Software ich benutze, werde ich Euch dieses Mitteilen.

Es sieht so aus, als wenn ich mich für InDesign entscheiden würde.

Das Ergebniss, werde ich Euch dann bestimmt auch mal zeigen, kann aber noch eine weile dauern, da die Veranstalltung erst im Spt. ´10 ist.
 

sphynx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vereinszeitschrift erstellen

Ich denke auch es kommt auf den Umfang an und welche Kenntnisse über die AdobeProdukte du besitzt. Wenn das ein kleines Projekt ist, nimm ruhig die Wordvorlage meines Vorposters her, falls es etwas Größeres ist, würde auch ich InDesign empfehlen, allerdings ist das für einen Neueinsteiger anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Lass dich aber nicht abschrecken. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben