Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Pesi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

das Originalfoto mit Iso 100, 25mm f/11 und 2 sek:



+Grundeinstellungen:
-Wiederherstellung 100
-Schwarz von 5 auf 0

+Gradiationskurve:
-Region: Lichter -100

+Details:
-Schärfen +150
-Rauschreduzierung +100 (Schärfen & weichzeichnen?)

+Grundeinstellungen:
-Belichtung -0.26

+HSL
-Sättigung Blau +100

4372x2906 pixel




Ist das normal, dass schwarz bei RAW-Bildern immer auf + 5 eingestellt ist? (Voreinstellung)


Wie würdet Ihr das Bild bearbeiten? Welche Korrekturen waren "gut" oder "schlecht"?


Zusatz: Bearbeitung ausschliesslich in Lightroom

Nachtrag: Beide Fotos in 1200x798... Da die Bilder bei Direct Upload max. 4 MB sein dürfen, habe ich sie gleich verkleinert...

Original:



Bearbeitetes Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

agielen

Aktives Mitglied

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Mann, sind die Bilder groß. Da fällt ein Vergleich super schwer. Selbst wenn ich auf 50% stelle kann ich nur durch Mausbewegung in alle Richtungen erst ein ganzes Bild vermuten. Und ich hab schon einen großen Bildschirm. Aber ein erster Eindruck: mich erschlägt das Bild vor lauter Elementen in diesem Durcheinander. Und es sagt mir persönlich überhaupt nichts. Sorry.
 

cebito

undefined

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Mann, sind die Bilder groß. Da fällt ein Vergleich super schwer. Selbst wenn ich auf 50% stelle kann ich nur durch Mausbewegung in alle Richtungen erst ein ganzes Bild vermuten.

Seh ich auch so, such dir mal nen anderen Bilderhoster -> bspw. , wo die Bilder erstmal auf Bildschirmgröße skaliert werden und man sich nen Überblick verschaffen kann bevor man sich die Details noch mal genauer ansieht.
 

xenai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Jepp, kann allen nur zustimmen. Ist auch der Grund, warum ich nichts beurteilen kann. Wenn Du den Anbieter nicht wechseln möchtest, dann skalier die Bilder doch runter.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Ist das normal, dass schwarz bei RAW-Bildern immer auf + 5 eingestellt ist? (Voreinstellung)


Hallo
zum Beurteilen zu groß - wurde ja schon gesagt
Zu Deiner Frage: ja auch bei mir kommt Schwarz 5 wenn ich die Grundeinstellungen von RAW auf Standard habe. Das kannst du aber in den Voreinstellungen verändern und abspeichern.
 

northC

Hat es drauf

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Bei mir sehen die Bilder mit dem Schwarzwert auf 5 allerdings besser aus als mit 0. Genauso wie Lightroom automatisch leicht schärft und mit einer Gradationskurve den Kontrast anhebt damit die Bilder nicht so flau wirken. Das sind Standarteinstellungen da die Bilder im RAW Format sonst ohne jegliche Optimierung aus der Kamera kommen. Also nicht wundern ;)
 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Generell etwas schwer etwas zum Bild zu sagen wenn ich erstmal durchs Bild scrollen muss ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Ohne das Bild ganz angesehen zu haben, denn das ist mir zu groß, kann ich dir getrost sagen, dass deine Bearbeitung das Bild nicht verbessert hat. Du hast zu stark am Reparaturregler gedreht und die Schatten zu sehr aufgehellt. Das Ergebnis ist ein Bild mit deutlichen Farbabrissen in den Flammen. Die Farbsäume an den Flammen und den Blumen werden auch unangenehm hervorgehoben. Der Himmel ist flau. Die allgemeine Farbsättigung ist zu schwach. Das Bild ist kaputtbearbeitet. Ob es die Mühe überhaupt lohnt, lasse ich mal unbewertet.
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Ich scrolle hin und her- hoch und runter und sehe das Bild nicht in seiner Gesamtheit. Stell das doch bitte noch mal ein. So kann man nix beurteilen.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Also falls das erste das Originalfoto ist, dann gefällt mir die Nachbearbeitung definitiv mehr.
 

Pesi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Danke für die Antworten... War weg und hatte keinen Zugriff auf meinen Compi, deshalb ging es lange, bis ich die Bilder nochmals hochladen konnte...


Siehe Bild Nr. 3 und 4 am Anfang.... in 1200 x 798...
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Also mir gefällt das Original besser. Es ist schärfer als das bearbeitete.
Und es hat nicht so einen "Grauschleier" in der rechten Bildhälfte.

Du hast doch erst am Ende geschärft? Das ist immer der letzte Schritt vorm Entwickeln.
 
T

Trin2k

Guest

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Ich hätte jetzt gedacht, dass das Orginal das Bearbeitete ist o_O
Mal abgesehen davon, dass es wohl eine ganz bestimmte Stimmung wiedergeben soll, die wir nicht erlebt haben und deswegen auch absolut nichts mit dem Bild anfangen können, finde ich, dass die Flammen im ersten Bild den Straßenzug durch das warme Licht mehr atmosphäre verleien, als in der Bearbeiteten version.

Also, du nimmst dem Bild das, von was es lebt.
 
AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Die Bearbeitung ist okay. Das Bild wirkt auf mich unruhig. Ich weiß nicht, was ich fixieren soll. Das Feuer in der Mitte oder links oder oder oder. Ich würde versuchen, den Kontrast zu steigern, in dem ich mit dem Korrekturpinsel das Ding in der Mitte, das brennt, das kaum zu erkennen ist, gezielt aufhelle und dessen Kontrast über Lebendigkeit erhöhe. So könnte man einzelne Details sichtbarer machen und betonen.
 
G

Gimpy

Guest

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

dieses Gemeckere über die Bildgröße ist schon etwas dilettantisch. In der Zeit, wo man sich schriftlich darüber aufregt, hätte man auch einfach die Dateien auf die eigene Festplatte verbannt um dann einfach hin - und her zu schalten. Zur Bearbeitung: Warum hast du den Wiederherstellenregler so aufrupft. Eigentlich gab es ja außer den kleinen hellen Stück am rechten Bildrand keine echten ausgefressenen Lichter. Der Rest war ja schon exakt belichtet. Wenn du beim Wiederherstellenregler gleichzeitig die Alt-Taste drückst, dann siehtst du genau, welche Bereiche du noch rausziehst. Ansonsten bedeutet das unnötige Drehen am Wiederherstellenregler IMMER einen Qualitätsverlust, das Bild wird flau und verliert an Knack. Sollte man nur verwenden, wenn unbedingt nötig, besser ist aber auch bei Raw, so zu belichten, dass fast nix ausfrisst. Und Spitzlichter sind ja das "Gewürz in der Suppe", oder so ähnlich, hatte ich mal irgendwo gelesen.
Der Tip mit der Alt-Taste funktioniert auch beim Schwarzregler. Und den zieh ich eigentlich nie wieder auf 0 zurück, außer das Bild war schon bei der Aufnahme abgesoffen, aber das wars ja nicht.
 

Radischen91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Finde auch , dass des original Bild bearbeitet aussieht :D
obwohl man das dann auch positiv sehen kann ;)
 
F

Fischbrot

Guest

AW: Vergleich: Bearbeitung gelungen? Zeremonie

Mir hat die Schärfe des Originals besser gefallen. Für mich sind aber zu viele Sachen in dem Bild. (Flammen, viele kleinere Lichter, Schatten,...) Mich erschlägt das Bild leider.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben