Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vergleich Illustrator -- Inkscape

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

bin relativ neu in dem Thema Vektorprogramme.

Kennt jemand diese beiden und könnte ein kurzes Resumee ziehen was leichte Erlernbarkeit und Funktionsumfang angeht?

Inkscape ist ja freeware und für Illustrator muß man einiges an Geld in die Hand nehmen.

Kann Illustrator mehr? Welches sind jeweils die Vor- und Nachteile etc.
Wie lange muß man für die Einarbeitung rechnen?

Danke Euch!
 

Vektorprogramme

Gaby_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

Mit einem kurzen Resumee ist es wohl nicht getan, da beides umfangreiche Programme sind. Und die Technik allein ist nicht entscheidend. Es gibt zu dem Thema übrigens bereits Threads.

Installiere dir doch einfach mal beide Programme (von Illustrator die Trial) und dann teste ausgiebig selbst. In 30 Tagen kann man schon einiges machen, wenn man dranbleibt. Probiere evtl. auch mal CorelDraw aus (ebenfalls als Trial erhältlich). Suche dir entsprechende Tutorials, vielleicht was Leichtes für Anfänger, und dann fang an.

Das ist zwar ein bisschen Mühe, aber wenn du in Erwägung ziehst, richtiges Geld für Software auszugeben, solltest du dich sowieso nicht nur auf persönliche Vorlieben anderer verlassen.

Wie lange die Einarbeitung dauert, ist unterschiedlich. Ich kenne Leute, die nach sehr kurzer Zeit bereits tolle Sachen gemacht haben und andere, die auch nach längerer Zeit noch nicht klar kommen, weil's einfach nicht ihr Ding ist.

Wenn du ein Feeling dafür bekommen möchtest, was generell machbar ist, dann google nach Bildern, die mit den jeweiligen Programmen erstellt wurden. Einfach mal unter Google Bilder "Inkscape" etc. eingeben.

Viel Spaß :)
 

contetix

contetix

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

Illustrator funktioniert einfach richtig gut und ist auch "relativ" gut mit anderen Adobe Programmen verbunden, z.B. mit Bridge oder InDesign.
Auf dem MAC gibt es dazu keine Alternative. Mir ist Inkscape (noch) zu fummelig. Bei Illustrator können z.B. die Paletten sehr gut organisiert werden - das alleine ist ein sehr wichtiges Argument, wenn man viel damit arbeitet.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

Der wichtigste Unterschied ist, dass Inkscape kein CMYK kann. Damit hat es sich für die Druckvorstufe so gut wie disqualifiziert (obwohl es Leute geben soll, die mit Inkscape auch Printprodukte produzieren).
Wenn man nur Websachen machen will, kann man mit Inkscape einiges auf die Beine stellen. Die entsprechenden Links gibt es auf der Inkscape-Website.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

Prinzipiell ist illustrator in den großen und guten agenturen vorhanden, weil es wie gesagt cmyk kann, mit allen gängigen adobeprogrammen funktioniert und vom funktionsumfang einfach am praktikabelsten ist. allerdingss stellt sich die frage wofür brauch man es und wie viel zeit ist man bereit in die erlernung eines solchen programmes zu stecken. wenn du einfach nur rumbastel, ausdrucken und dich freuen willst würde ich sagen corel draw (muss dazu sagen ich kenne inkscape nicht) und wenn du mal richtig professionelle sachen damit machen willst. prinzipiell würde ich für anfänger allerdings corel vorschlagen (hab auch damit angefangen) und dann nach dem erlernen von corel in die welt von illustrator einsteigen.

lg
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

prinzipiell würde ich für anfänger allerdings corel vorschlagen (hab auch damit angefangen) und dann nach dem erlernen von corel in die welt von illustrator einsteigen.

Also wenn man eh auf Illu umsteigen will, macht es wenig Sinn, mit einem anderen Programm anzufangen.

Um erstmal auszuprobieren, wie einem die Vektorgrafik liegt, kann man genauso gut Inkscape verwenden.

Und mit CorelDraw kann man durchaus professionell arbeiten, muss also nicht umsteigen.

Die Überlegung wäre dann eher (neben dem, was man damit machen will): welches Programm benutzen Kollegen und Dienstleister? Damit der Dateiaustausch reibungslos funktioniert.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

@monika_g guter Einwand, aber ich muss sagen wenn man corel komplett augeschlachtet hat und sich dann mit illustrator beschäftigt ist es nur noch ne kleine mauer und kein Wolkenkratzer mehr. ich bin einfach der meinug dass ilustrator für den anfang zu komplex und umfangreich ist. corel ist das nicht und wie gesagt wenn es ausgeschlachtet wurde (das Corel) sieht man illustrator gleich viel besser durch. also so war es bei mir. Hab auch versucht illustrator mir selbst bei zu bringen, hab dann aber in der schule erst corel gehabt und auf diesem weg hats besser funktioniert.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

@monika_g: Sind die Datenformate nicht inzwischen alle mehr oder weniger kompatibel bzw. ein Ex- und Import nach svg sollte doch bei allen mögl. sein?

Bis auf das fehlende CMYK (das stört mich jetzt weniger), gibt es sonst noch Mankos
von Inkscape? Wie sieht es mit der Funktionalität aus?

Habe leider nicht die Zeit 2 oder mehr Programme genau miteinander zu vergleichen.
Illustrator ist wohl Profi-Standard - soweit habe ich es verstanden.

Wie lange benötigt man z.B. in beiden Programmen um ein rundes Uhrziffernblatt (mit den Strichen und Ziffern) zu entwerfen?
(hängt natürlich vom jeweiligen Können ab - ist schon klar - und sonstigen kleinen Details :)

In PS bekomme ich sowas inzwischen in etwa 8-10 min. hin.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

also so war es bei mir. Hab auch versucht illustrator mir selbst bei zu bringen, hab dann aber in der schule erst corel gehabt und auf diesem weg hats besser funktioniert.

dann besteht der Unterschied aber nicht zwischen den beiden Programmen, sondern zwischen selbst beibringen und gelehrt bekommen.

@ rilo:
wg. Uhrziffernblatt: In Illu: 2 Minuten oder so.
In Inkscape habe ich das noch nicht probiert, dürfte aber ähnlich schnell gehen. Nur: Ein Ziffernblatt doch kein Akt.

Ex- oder Import nach SVG ist natürlich nicht bei allen unproblematisch. Illu zumindest hat bei einer bestimmten Verschachtelungstiefe der Objekte ein Problem. Andererseits kann man in Illu Sachen machen, die für den Export als SVG in Pixel umgewandelt werden müssen. Inkscape ist näher an SVG dran, ist ja auch eigentlich ein SVG-Editor.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

Nehmen wir doch mal das hier als Vorlagen-Testreferenz:



und machen einen kleinen Wettbewerb wer schafft es am schnellsten
in Illu oder Inkscape!

Einfach um mal einen Anhaltspukt zu haben - wer Lust hat halt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

Das einfache Teil bekommst Du in beiden Programmen ungefähr gleich schnell hin. Unterschiede sind dann nur noch auf die jeweilige Arbeitsweise zurückzuführen. Warum sollte man da einen Wettbewerb machen, meinst Du, hier hat keiner was besseres vor?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

Naja, hier gibt es doch unzählige contests und viele machen mit.

Wäre ja auch mal spannend wie schnell das in welchem Prog. hin zu bekommen ist!
Und wenns nur 2,3 min. dauert, machen bestimmt viele mit....

Also - auf gehts!
 
T

tschio

Guest

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

Hallo, in diesem Thread möchte ich mich mit einklinken.

Habe einen Entwurf mit Inkscape bearbeitet, bzw. teilweise neu erstellt und was ich so im groben nun mitbekommen habe, dass Inscape für Druckqualität nicht so geeignet ist. Besser ist Illustrator.

wegen dem Format CMYK.

Woran erkennt man nun, ob dieser Entwurf für Printmedien qualitativ nicht so geeignet ist:

http://www.17508.de/Logo-Lang.pdf

Kann man dieses Entwurf dann in Illustrator umwandeln in CMYK-Format?

Bitte um Verständnis, wenn meine Ausdrucksweise noch sehr, sehr, sehr laienhaft bzw. sich absolut unerfahren anhört.

Dennoch recht herzlichen Dank.

tschio
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

Das erkennt man daran, dass das Schwarz in dem Logo vierfarbig aufgebaut ist. Gerade bei Logos tückisch, denn wenn es klein auf einer Visitenkarte reproduziert wird und es gibt ein kleines Passerroblem beim Druck, dann sieht das richtig schlecht aus und ist schwer zu erkennen.

Klar kann man das in Illustrator umwandeln. Wenn Du das bei einem Dienstleister machen lässt, dann kostet es halt mehr und es dauert länger. Sofern der Dienstleister das überhaupt macht (bei Online-Druckereien würde ich nicht damit rechnen).
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

Man kann doch auch den Farbmodus einfach in PS umwandeln - von jedem in jeden anderen Modus - warum sollte das bei Vektorgrafiken nicht funktionieren?

Evtl. muß man sie vorher rastern, das muß man aber zum Druck eh.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Vergleich Illustrator -- Inkscape

Man kann doch auch den Farbmodus einfach in PS umwandeln - von jedem in jeden anderen Modus - warum sollte das bei Vektorgrafiken nicht funktionieren?

Es geht darum, was Inkscape leisten kann und nicht darum, was vielleicht irgendwie über Umwege in anderen Programmen zu machen ist....


Evtl. muß man sie vorher rastern, das muß man aber zum Druck eh.

Ob ich einen Vektor in PS raster oder später im RIP ist aber schon ein "klitzekleiner" Unterschied....:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben