Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Vergleich über Falschfarbe

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, in einem Artikel sieht man, wie Gemälde mtieinander verglichen wurden und zwar über false colour overlay. Siehe Datei. Wurde zwar mit dem Programm VIPS gemacht aber dürfte ja auch in PS gehen. Habt ihr eine Idee wie man von einem farbigen Gemälde auf eine rein grüne oder rote Verteilung der Farbe kommt? Hat sicherlich was mit Farbkanälen zu tun, wäre aber froh, wenns mir jemand genau schildern könnte.

Das Foto stammt aus: Technical Bulletin, Volume 29, 2008.
 

Photoshop

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vergleich über Falschfarbe

Öhm, danke, aber das hat eiegntlich null mit 3D zu tun. Ist ein Vergleich von zwei 2D Aufnahmen. Eine wird grün eingestellt, die andere rot und dann sieht man beim Overlay die Unetrschiede.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Vergleich über Falschfarbe

wie wärs dann entweder
  • unter kanäle nur rot und beim anderen nur grün anzuzeigen
  • oder alternativ könnte man auch über farbton/sättigung gehen und auf "färben" klicken...
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Vergleich über Falschfarbe

Was willst du letztendlich damit bezwecken ? Soll ein 3D Effekt entstehen oder nicht ?

Du kannst auch bei den Fülloptionen R-G-B einzeln weg schalten.

Hupsi
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vergleich über Falschfarbe

Wie ich sagte, sollen zwei Gemälde verglichen werden. ;)

Nichts mit 3D.

Ja klar mus sich die anderen farbkanäle ausschalten, ich weiß nur nicht wie. Ich habs im RGB versucht aber vermutlich hab ich vergessen nach dem Löchen der Kanäle wieder auf die normale Ansicht zu klicken. Mal gucken, ob es funktioniert.

Edit: Wenn ich RGB habe, welche Kanäle mus sich löschen? Es ist ja nicht so einfach, dass man alles andere außer grün löscht. Das hat zuviel mir Farbtheorie zu tun, wer kann mir sagen, was ich genau weglöschen muss?

Wenn ich mir nur grün anzeigen lasse, ist es sw. Und wie speichert man nur diesen Farbkanal? Der speichert mir immer das ganez Spektrum ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vergleich über Falschfarbe

Edit ich habs geschafft. Zwei Ebenen mit den unterschiedlichen Bildern. Das obere wie ihr sagtest Sättigung, Farbe einstellen in richtugn rot, das andere in Richtung grün und dann bei der oberen Ebenenoption oder wie es heißt: Aufhellen, dnan hab ich genau diese grün/rot Geisterbilder und kann die Unterschiede in zwei Gemälden genau feststellen.
 

sillek

Autodidakt

AW: Vergleich über Falschfarbe

ich bin mir nicht sicher, aber um zwei gemälde zu vergleichen, kannst du die auch passgenau übereinander legen und dem oberen den ebenenmodus differenz zuweisen. dann sollten eine s/w-version entstehen, in der nur die unterschiede zu sehen sind.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Vergleich über Falschfarbe

und dennoch macht man auch so den 3d effekt und sieht diesen dann mit der 3d brille.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben