Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verhältnis Pixelmaßegröße und Realgröße einer Datei

blueyes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich will für einen Geburtstag mehrere Fotos ziemlich groß machen lassen und hab deshalb bei Photoshop versucht herauszufinden, wie groß ich die Fotos machen kann ohne, dass sie pixelig werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Option "Bildgröße" neben "Pixelmaße" 43,1 MB steht, die Datei (.jpg) jedoch nur 5,4 MB groß ist. Nun bin ich etwas verwirrt und wollte daher wissen wie ich die Maximalgröße meines Fotos ermitteln kann und inwiefern diese beiden Werte in Relation zueinander stehen?

danke schonmal im Voraus

blueyes


P.S.: Ich habe nicht die Suchfunktion benutzt, da mir kein passendes Stichwort einfiel. Sollte es schon mehrere Threads zu diesem Thema geben tut es mir leid.
 

Photoshop

AW: Verhältnis Pixelmaßegröße und Realgröße einer Datei

Hallo!

5,4MB ist die Dateigröße des JPEGs, 43,1MB ist die Dateigröße des PSDs.
Aber das hat nix mit der Größe in cm o.ä. zu tun. Die Ausgabegröße errechnet sich aus der Pixelzahl und der Auflösung des Bildes.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Verhältnis Pixelmaßegröße und Realgröße einer Datei

wenn du die pixel deines bildes z.b 2400 2100 px groß ist dividiere diese zahlen durch 300
so bekommst du die maxmale größe in inch(in cm ergebnis mal 2,5) die noch in ordendlicher qualität druckbar ist
 
F

folientechniker

Guest

AW: Verhältnis Pixelmaßegröße und Realgröße einer Datei

Du kannst die Größe des Fotos bei 300 Dpi auch anhand der Bildgröße in cm erfahren. Dann weißt du immer noch ob du im richtibßgen Seitenverhältnis liegst 3/4 10 x 15 u.s.w.
 
M

mlorenz

Guest

AW: Verhältnis Pixelmaßegröße und Realgröße einer Datei

Rechenbeispiel:

Dein Bild hat eine Größe von 2400 x 2100 Pixel. Dann ergibt sich

(2400 pixel / 300) * 2,5 = 20 cm
(2100 pixel / 300) * 2,5 = 17,5 cm

Die 300 steht dann für die Druckqualität. 300 ppi = Fotoqualität.

Wenn du das Bild größer haben willst, brauchst du entweder mehr Pixel, oder du kannst die Qualität reduzieren. Kommt auf deinen Anspruch an.

Bei 200 ppi ergibt sich dann:

(2400 pixel / 200) * 2,5 = 30 cm
(2100 pixel / 200) * 2,5 = 26,25 cm

<Zitat>

Klar soweit?

</Zitat; Quelle: Käpt'n Jack Sparrow>

Gruß
Michael
 

gugue

Photoshopfan

AW: Verhältnis Pixelmaßegröße und Realgröße einer Datei

Rechenbeispiel:

Dein Bild hat eine Größe von 2400 x 2100 Pixel. Dann ergibt sich

(2400 pixel / 300) * 2,5 = 20 cm
(2100 pixel / 300) * 2,5 = 17,5 cm

Die 300 steht dann für die Druckqualität. 300 ppi = Fotoqualität.

Wenn du das Bild größer haben willst, brauchst du entweder mehr Pixel, oder du kannst die Qualität reduzieren. Kommt auf deinen Anspruch an.

Bei 200 ppi ergibt sich dann:

(2400 pixel / 200) * 2,5 = 30 cm
(2100 pixel / 200) * 2,5 = 26,25 cm

<Zitat>

Klar soweit?

</Zitat; Quelle: Käpt'n Jack Sparrow>

Gruß
Michael

hatte ich das nicht auch so erklärt ?
 

Tightchi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verhältnis Pixelmaßegröße und Realgröße einer Datei

Ich würde dass mit dem umrechnen lassen.

Geh einfach im Menü auf "Bildgröße" und deaktiviere das Kästchen "Bild neu berechnen mit" - gib dort "300" Pixel/Zoll ein und oben drüber rechnet er von alleine die maximale Ausgabequalität in cm aus.

Frage: Auf welche Größe sollen denn deine Bilder ausgedruckt werden? Denn ab einer bestimmten Größe kannst du auch mit der dpi herunter gehen, da man z.B ein DIN A1 Plakat nicht aus 40cm Entfernung betrachtet (Entfernung Augenhöhe zum Tisch) sondern ja eh von mindestens 1,50m Abstand. Die Augen rechnen somit das scheinbar verpixelte Bild zu einem scharfen zusammen (Mosaikeffekt). Wenn ich Plakate in Druck gebe so habe ich diese aus Datengrößengründen in 200dpi angelegt - alles darunter in 300dpi.


Diese Tabelle hier hilft dir vielleicht auch ein wenig weiter:

DIN - Formate A0 A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 A9 A10 in mm und Pixel bei 150 und 300 dpi (ppi), Übersicht Din - Größen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hupsi

Photoshopograph

AW: Verhältnis Pixelmaßegröße und Realgröße einer Datei

hatte ich das nicht auch so erklärt ?


Haha - im Grunde ja. Aber jetzt guck mal genau hin. Das war der erste Post von Michael - und das find ich beachtlich.

Ansonsten schreiben die Newbies grad mal Sachen wie: Toll erklärt - hab auch was gelernt.

Find das schon gut so wenn er sich bemüht :lol:

Gruß Hupsi
 

blueyes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verhältnis Pixelmaßegröße und Realgröße einer Datei

Dankeschön für die lieben Antworten. Zum Thema:
Frage: Auf welche Größe sollen denn deine Bilder ausgedruckt werden?
Das genau wollte ich mit meiner Frage herausfinden. Die Bilder sollen ihre derzeitige Qualität behalten und auch aus der Nähe betrachtet noch gut aussehen.
Ich habe mal gehört, dass es eine Möglichkeit gibt die Pixel zu verdoppeln? Weiß vielleicht jemand wovon ich spreche und könnte mir dazu etwas erzählen?

danke schonmal im Voraus

blueyes
 
M

mlorenz

Guest

AW: Verhältnis Pixelmaßegröße und Realgröße einer Datei

Hi gugue

Ich wollte dir auf keinen Fall zu nahe treten. Ich kenne das nur aus meiner eigenen Erfahrung, dass, wenn ich mich ganz neu mit einem Problem beschäftige, so eine Erklärung manchmal nicht sofort verstanden wird. Und eine komplettes Rechenbeispiel mit Ergebnis und kleiner Erläuterung hilft da schon enorm. Also mir jedenfalls.

Nix für ungut!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Verhältnis Pixelmaßegröße und Realgröße einer Datei

Hi gugue

Ich wollte dir auf keinen Fall zu nahe treten. Ich kenne das nur aus meiner eigenen Erfahrung, dass, wenn ich mich ganz neu mit einem Problem beschäftige, so eine Erklärung manchmal nicht sofort verstanden wird. Und eine komplettes Rechenbeispiel mit Ergebnis und kleiner Erläuterung hilft da schon enorm. Also mir jedenfalls.

Nix für ungut!

gggg keine sorge. so trittst du mir keinefalls zu nahe. so sieht man wie sich hier alle bemühen mit rat und tat zur seite stehen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben