Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

verkleinerte Bildgröße vermindert auch die Qualität?

B

bjc51

Guest

Hallo PS-Experten,

ich schreibe kleine Reportage für verschiedene deutschsprachige Printmedien hier in Thailand und fügen auch immer eine Anzahl jpg-Fotos dazu.

Wegen der relativ langsamen Internetverbindung verkleinere ich die BIlder vorher und zwar von 3072x2304 auf 800x600 in maximaler 12-facher Qualität. Abgedruckt werden die Bilder immer kleiner als die eingesandte Größe von 800x600 und dadurch sollte sich m.E. die Qualität gegenüber dem Original nicht verschlechtern.

Der thailändische Graphik-Designer eines Magazins widerspricht dem und will jetzt alle Bilder in der Orginalgröße, was aber auch die Dateigröße vervierfacht. Also bei 10-15 Bilder im Schnitt kommen da schnell 30 MB mehr zusammen und entsprechend viel länger dauert der Upload.

Ist dieser Mehraufwand gerechtfertigt oder eigentlich sinnlos, wie ich meine?!

Danke vielmals und sonnige Grüße aus Thailand

Bodo
 

Photoshop

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: verkleinerte Bildgröße vermindert auch die Qualität?

Hallo,

ich kann den Grafiker verstehen.

800*600 ppi gibt bei 300 dpi im Druck eine Briefmarke von 6,7 cm * 5,08 cm

Ist das die Druckgröße?

Edit:

Hängst Du per GSM oder GPRS am Internet? Was interessiert Dich die Upload-Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beach

Guest

AW: verkleinerte Bildgröße vermindert auch die Qualität?

Hier die Vorgabe der Tageszeitung KURIER:

Die Bildauflösung muss bei 1:1 Größe (= effektive Auflösung) für Feinrasterproduktionen mindestens 300 dpi betragen.

Der thailändische Grafiker sollte dir also sagen, wie groß die Bilder gedruckt werden sollen und welche Mindestauflösung er benötigt, dann kannst du gezielt verkleinern.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: verkleinerte Bildgröße vermindert auch die Qualität?

800 x 600 ist jedenfalls arg klein für Offsetdruck etc.
Versuchs doch mal mit 1600 x 1200. Ggf. leicht nachschärfen nach der Verkleinerung.
 

Talitha17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: verkleinerte Bildgröße vermindert auch die Qualität?

hier die druckerein wollen auch immer das bild 1:1 zur originalgröße, manchmal reichen aber auch 200dpi aus (wobei ich persönlich eher die 300 bevorzuge), wenn du also genau weißt, wie groß das bild sein soll, uns wirklich "mehraufwand" ist es nicht unbedingt, dauert nur beim verschicken ein wenig länger
 
B

bjc51

Guest

AW: verkleinerte Bildgröße vermindert auch die Qualität?

Danke vielmals und ich denke jetzt zu wissen wie ich vorzugehen habe, auch wenn ich das im Detail nicht so 100 %-ig verstanden habe.

Also gehe ich beim Bilderverkleinern bei meinem englischen PS auf Resolution und gebe dort 300 pixels/inch ein und dadurch halbiert sich die Dateigröße, worum es mir ja ging.

Ist das so richtig?... und danke vielmals!

Gruß Bodo
 
E

Evolon

Guest

AW: verkleinerte Bildgröße vermindert auch die Qualität?

Da verringert sich nicht zwangsläufig die Größe.
Nur wenn das Häckchen "Neu Berechnen" (Leider keine Ahnung wie das auf englisch heißt) aktiviert ist ändert er dann auch tatsächlich die Dateigröße.
Vorausgesetzt die Datei war vorher Größer als 300 DPI wird sie dann auch kleiner.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: verkleinerte Bildgröße vermindert auch die Qualität?

Du sprichst immer nur von der Größe in pixel, das Bild ist aber immer abhängig von der Auflösung (= Resolution). Gedruckt wird bei guter Qualität meist mit 300 pixel per inch (ppi) (kann auch dots per inch = dpi heißen). Wird dein Bild also mit einer Breite von 3 Inch gedruckt, so muss die Bildbreite 900 pixel betragen (3 inch x 300 px per inch = 900 px). Bei Resolution kannst du gleich 300 ppi eintragen.

Wenn die Druckerei noch Änderungen macht, dann musst du die Bilder etwas größer machen. Ich bin der selben Meinung wie rilo1, 1600 x 1200 pixel und Resolution 300 pixel/inch sollte reichen, außer ein Bild bedeckt die ganze Seite, dann sind es vermutlich etwa 9 Inch x 12 Inch, das heißt 9 inch x 300 ppi = 2700 px, 12 inch x 300 ppi = 3600 px ===> Originalgröße 3072 px x 2304 px.

JPEG immer mit Quality max. (=12)
ciao
Blaze
 
B

bjc51

Guest

AW: verkleinerte Bildgröße vermindert auch die Qualität?

Der Nebel lichtet sich langsam, aber immer noch nicht so ganz. Ich mache meine Bilder mit einer Kameraeinstellung von 5 Millionen Pixel. Was bedeutet das jetzt in dpi... oder kann man das so nicht in einen direkten Zusammenhang bringen?
 
B

beach

Guest

AW: verkleinerte Bildgröße vermindert auch die Qualität?

Das hat mit deinen Kameraeinstellungen nichts zu tun.
dpi = Dots Per Inch
DPI sagt, wie viele Bildpunkte pro Inch gedruckt werden.

Geh in Bild/Bildgröße
- Gib bei Dokumentgröße die im Layout erforderliche Bildgröße ein
- Auflösung: 300 Pixel/Zoll
- Haken bei Neuberechnen

Dann hat dein Bild genau die von der Druckerei benötigte Bildgröße und Auflösung.
Wenn du nicht weißt, wie groß das Bild werden soll, schickst du am Besten die Originale.
 
D

DSContempt

Guest

AW: verkleinerte Bildgröße vermindert auch die Qualität?

Zugegebenermaßen bin ich kein Fachmann auf diesem Gebiet, allerdings weiß ich, dass man die DPI immer in Abhängigkeit von dem Druckverfahren, Motiv, Druckmaterial und Betrachtungsabstand bestimmt, die Pauschalregel von 300 DPI ist daher nicht immer richtig.
Eine Neuberechnung der Pixel ist in den meisten Fällen unsinnig, verschlechtert die Qualität nämlich nur.
5 MP sind in etwa 2560x1920 Pixel, das macht bei einer Auflösung von 300 DPI etwa 21x16cm, bei 200 DPI 32x24cm usw.. Wenn du allerdings mit einer Bildgröße von 100x75 Pixel anfängst, hast du bei 300 DPI auf einmal nur noch eine Ausgabegröße von 0,85x0,64cm (leicht nachzuvollziehen über "Bild"-"Bildgröße"; Haken bei "Bild neu berechnen" entfernen).

Edit: Ich warte noch auf einen Beitrag von virra, sie kennt sich glaube ich ziemlich gut in Sachen Druck aus :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben