Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verkorkstes Mesh oder Bug ?

nux95

Developer, C4D Betatester

Hi Leute,

bin mal wieder bisschen ans modelling geraten und stehe vor folgendem Problem:

Wenn ich ein Polygon selektiere wird ein anderes im HyperNURBS mesh selektiert ?! :uhm:

Ich zeigs euch am besten mal (Release 12):




Is das schlimm ? Hab kein bock dass meine Arbeit am schluss total fürn Hund war weil das Mesh unnützlich ist :p


Arbeite mit einem Bool an der Symmetrieachse. Und natürlich noch nem Symmetrieobjekt :p

lg nux

//Anhänge:

Mesh + Modellingobjekte (C4D R12):
 
Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Verkorkstes Mesh oder Bug ?

Arbeite mit einem Bool an der Symmetrieachse.
Meinst du nicht ein Symetrie Objekt?
Das würde auch dein Auswahlproblem erklären, weil du einmal das Original selektierst und dann in der Symetrie.
Anders kann ich es mir im Moment nicht erklären.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Verkorkstes Mesh oder Bug ?

Ne sry ich meine beides. Ein Würfel boolt die eine Seite des Objekts weg. Is dann so ähnlich wie der Symmety-Modifier von 3Ds Max.

Und die Spiegelachse nicht auf der XZ Ebene sonder XY.

Danke für die schnelle antwort,
lg nux
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Verkorkstes Mesh oder Bug ?

Ich verstehe nicht warum du bei diesen Objekt ein Boole Objekt verwendest, zumahl ich nur ein Objekt sehe und das Boole ja zwei braucht.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Verkorkstes Mesh oder Bug ?

Ich verstehe nicht warum du bei diesen Objekt ein Boole Objekt verwendest, zumahl ich nur ein Objekt sehe und das Boole ja zwei braucht.

Das Boolobjekt versteckt die untergeorndeten objekte und zeigt nur das Ergebnis.
Find ich leichter zum moddeln.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Verkorkstes Mesh oder Bug ?

Kann sein das ich auf der Leitung stehe aber warum blendest du die Unterobjekte nicht einfach aus?
Das Boole ist nicht gerade hilfreich für ein sauberes Mesh.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Verkorkstes Mesh oder Bug ?

Sin doch ausgeblendet! x)

HyperNURBS
+Symmetrieobjekt
++Booleobjekt (A ohne B)
+++Mesh
+++Würfel

Kommt auf die Modellingtechnik an. Und an den ModellingObjekten liegt es nicht, das Problem tritt auch auf wenn ich nur das Mesh in der Szene habe.

Achja ist R12 ... Vielleicht ist es ja auch ein Bug ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verkorkstes Mesh oder Bug ?

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Kopier den ganzen Meshsalat in eine 2. Datei und schau dann nochmal. Vorher Rechner neu starten.
Und lösch mal diese Boole-Konstruktion, das ist ja sperrig und bringt garnix. Die Polygone die es "verstecken" soll, brauchst Du eh nie wieder - entweder die oder das Sym-Objekt ;) Da würde ich als Programm auch durcheinander kommen :D
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Verkorkstes Mesh oder Bug ?

Is es so unordentlich ? :D
Hm hab ich eigentlich schon getan .. ich probiers nochmal. Und sonst könnt ichs vllt als was anders exportieren, evntl hat Cinema irgendwelche Daten gespeichert die dazu führen. Vllt gehn die beim export verloren :)

Meld mich dann nochmal.

PS: Ich finds sinnvoll :p
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verkorkstes Mesh oder Bug ?

So richtig im Mesh versteckt werden die verkorksten Sachen schon nicht sein, sonst könnte man den Fehler mit Deiner Datei doch anderswo reproduzieren, was meinst Du? ;)
Kann ja jemand vergleichsweise mit einer aktuellen R12 öffnen, die Demo ist m.W. noch auf einem alten Stand.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verkorkstes Mesh oder Bug ?

Und habt ihr die gleiche R12?
D.h. der nux arbeitet ja noch mit der R11.5 :D
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Verkorkstes Mesh oder Bug ?

R12 gleicher "Fehler"...
Ich Tipp auf Verkorkstes Mesh...wenn man Isoline- Bearbeiten deaktiviert gehts.
(den sinn dahinter versteh ich auch nicht :D )
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verkorkstes Mesh oder Bug ?

Wenn es nur an einem Rechner einwandfrei bearbeitbar ist, kann es schon nicht am Mesh selbst liegen, oder? ;) Vor allem wenn Du eine Funktion änderst und es dann auch geht..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verkorkstes Mesh oder Bug ?

Jetzt wirds seltsam: die Demo ist auch auf .028 ge-updated.

Ich habe erstmal nichts gelöscht, der Fehler tritt bei mir weder mit noch ohne Boole, noch mit oder ohne HN auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben