Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauf an Pfad ausrichten

Drug

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
bin gerade dabei nen Avatar in PS zu machen.

Hab für den Rand jetzt nen Pfad erstellt den ich gern mit nem Verlauf gefüllt hätte.

Wenn ich in den Fülloptionen ne Verlaufsüberlagerung mache, wirkt diese sich ja auf die ganze Fläache aus und nicht dem Rand entlang.

Kann mir jemand helfen?

MfG

Drug
 

Photoshop

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Verlauf an Pfad ausrichten

den pinsel einstellen mit dem du den pfad entlangfahren willst, mit dem direktauswahltool (weisser pfeil) rechte maustaste auf den pfad und "pfadkontur füllen" anklicken.

liebe grüße.
becks
 

Drug

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlauf an Pfad ausrichten

Hi,
danke für deine Antwort.
Möchte den Pfad aber gerne mit nem Verlauf füllen^^.

MfG

Drug ;)
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Verlauf an Pfad ausrichten

also da haben die hersteller von photoshop ne einfache funktion verkackt.
aber trotzdem gibt es ne lösung.
1. du erstellst einen geschlossenen pfad(hast du ja bereits gemacht)
2. du nimmst das normale auswahlwerkzeug und klickst oben in der menüleiste auf fenster und dann auf "pfade".
3. dort wo der ebenendialog ist sollte nun auch eine registerkarte namens pfade sein.
4. mit gedrückter strg-taste klickst du jetzt mit der linken maustaste auf das kleine icon und voila es wurde eine auswahl vom pfad erstellt.
5. anschließend nimmst du das verlaufswerkzeug (G) und ziehst deinen linearen verlauf oder radial ...was auch immer.

so gehts!

gruß NSgFR
 

Drug

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlauf an Pfad ausrichten

Danke für deine Antwort aber das war mir schon klar^^.

Hab mal nen Screenshot gemacht wie ich das meine:



Möchte so einen Verlauf wie bei dem kleinen schwarz weißen auch auf der anderen schwarzen Linie haben der dann auch bei der Kurve gebogen ist.

Hoffe das war jetzt verständlich genug^^

MfG

Drug ;)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Verlauf an Pfad ausrichten

also das würde mich auch interessieren. ich habe tage damit verbracht dies umzusetzen leider ohne erfolg.
 

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlauf an Pfad ausrichten

Du könntest mal versuchen, wie Beck0212 in Antwort #2 beschrieben hat, mit einem quadratischen Pinsel in der richtigen Größe die Pfadkontur auf einer neuen Ebene zu füllen.
Dannach den Ebenenstil 'Verlaufsüberlagerung' anwenden..

Ist aber ungetestet. Einfach mal probieren :)

//EDIT:
Hier scheint einer die Lösung gefunden zu haben:


mfg
jan
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Verlauf an Pfad ausrichten

Du könntest mal versuchen, wie Beck0212 in Antwort #2 beschrieben hat, mit einem quadratischen Pinsel in der richtigen Größe die Pfadkontur auf einer neuen Ebene zu füllen.
Dannach den Ebenenstil 'Verlaufsüberlagerung' anwenden..

Ist aber ungetestet. Einfach mal probieren :)

mfg
jan

das klappt nicht. es soll ja so ausehen, das z.b bei einer kreisform schwarz immer am äusseren rand und weis im inneren rand der kontur verläuft. sowas ist aber nur bei einer geraden linie möglich. so wie du beschreibst wäre dann z.b schwarz der obere bereich des kreises und der untere wäre weiss.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Verlauf an Pfad ausrichten

Hier scheint einer die Lösung gefunden zu haben:



das habe ich auch schon gelesen, aber nicht verstanden. kann das einer bitte verdeutlichen?


Ich habe herausgefunden wie man es in PS bewerkstelligen kann.

Erstellt eine beliebige Form die mit einem Verlauf umrandet werden soll.

Wählt als Ebenenstil Kontur
Füllung Verlauf

Jetzt kommts..

Stil: Explosion

Den Stil habe ich vorher nie ausprobiert

Aber was soll ich schreiben... Es funktioniert
 

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlauf an Pfad ausrichten

Ich habs grad mal selbst ausprobiert..naya ich finds nicht so berauschend, aber vll hab ich auch den falschen Pinsel genommmen.

Also hier mal ne kleine Erklärung:


  1. Erstelle einen beliebigen Pfad (am besten nen kerzengeraden für den Anfang ;))
  2. Wähle am besten einen ganz kleinen quadratischen Pinsel im Pinsel-Werkzeug aus
  3. Erstelle eine neue Ebene
  4. Geh ins Pfadfenster, klicke mit Rechts auf den Arbeitspfad und wähle im Menü "Pfadkontur füllen"
  5. Im aufpoppenden Fenster wählst du "Pinsel" aus und entfernst den Haken bei "Druck simulieren" (kannst du aber auch drin lassen - ist geschmackssache)
  6. Auf deine neue Ebene wendest du jetzt den Ebenstil "Kontur" an.
  7. Die Einstellungen kannst du z.B. so vornehmen:
  8. Ergebnis:
Hoffe ich konnte helfen :)

mfg
jan
 
AW: Verlauf an Pfad ausrichten

also ich hab auch mal n bissel rumgebastelt.
das folgende is dabei rausgekommen:



wie hab ich das gemacht?
1. Pfad erstellen
2. Kontur mit schwarzem pinsel füllen
3. ebenenstile öffnen
4. ebenenstil "kontur" (engl.: Stroke)
5. Füllung: Verlauf
6. Stil: Explosion (engl.: Shape *****)
-> da nur noch anpassen wie du es brauchst.

allerdings: ich habs nicht hinbekommen, dass wie in deinem beispielbild zb. nur rechts weiß ist und nicht auch nochmal auf der linken seite des pfades. ich könnt mir vorstellen, dass du dann einfach den pfad weiter expandierst und schließt, sodass du ne auswahl erstellen kannst, wo du eine hälfte des pfades "wegschneidest" (mit weicher auswahlkante)....

ich hoffe, es hat ein bissel geholfen :)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Verlauf an Pfad ausrichten

Ich habs grad mal selbst ausprobiert..naya ich finds nicht so berauschend, aber vll hab ich auch den falschen Pinsel genommmen.

Also hier mal ne kleine Erklärung:


  1. Erstelle einen beliebigen Pfad (am besten nen kerzengeraden für den Anfang ;))
  2. Wähle am besten einen ganz kleinen quadratischen Pinsel im Pinsel-Werkzeug aus
  3. Erstelle eine neue Ebene
  4. Geh ins Pfadfenster, klicke mit Rechts auf den Arbeitspfad und wähle im Menü "Pfadkontur füllen"
  5. Im aufpoppenden Fenster wählst du "Pinsel" aus und entfernst den Haken bei "Druck simulieren" (kannst du aber auch drin lassen - ist geschmackssache)
  6. Auf deine neue Ebene wendest du jetzt den Ebenstil "Kontur" an.
  7. Die Einstellungen kannst du z.B. so vornehmen:
  8. Ergebnis:
Hoffe ich konnte helfen :)

mfg
jan

na das ist ja auch einfacher hinzubekommen , aber!!!!! wie komme ich zu dem ergebnis welches ich schon vorhin beschrieben habe. bei einem kreis sollte z.b schwarz am äusseren rand und z.b. weiß am inneren rand bleiben .

aha!!! war ein kleiner bedienungsfehler meinerseits nun klappt es Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Drug

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlauf an Pfad ausrichten

Hi,
vielen Danke für eure Antworten ;)

Habs jetzt auch hinbekommen:



Die Ecken sind noch nicht so toll aber vlt findet sich ja da auch noch ne Lösung^^

Hoffe das so ne Funktion vlt in CS5 gibt.

MfG

Drug
 

northC

Hat es drauf

AW: Verlauf an Pfad ausrichten

Meinst du so?

Einfach mit dem Pfad eine Fläche erzeugen, davon dann eine Auswahl erstellen. Die Auswahl mit weiß füllen und dann den Ebenenstil "Schein nach innen" hinzufügen. Bei Technik würde ich "Präzise" wählen.
Über den Regler "Fläche" (unterhalb von Deckkraft) kannst du das weiß der gefüllten Fläche bei Bedarf auch einfach ausblenden, sodas nurnoch der Verlauf zu sehen ist.
Wenn du die Ebene Rasterst kannst du überflüssige Bereiche danach auch löschen.

Gruß northC
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben