Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Verlauf in Schlagschatten

M

MrMister-

Guest

Hallo alle miteinander,

kämpfe momentan als Anfänger ein wenig mit den diversen Verlaufsmöglichkeiten, die Photoshop anbietet. Habe eine einfache Linie mit 1px Höhe erstellt und via Ebenenmaske einen beidseitigen Verlauf erstellt, so dass die Linie in der Mitte vollständig zu sehen ist und zu beiden Seiten langsam in den Hintergrund ausläuft. So weit, so gut. Nun soll diese Linie aber auch einen Schatten werfen, also habe ich einen Schlagschatten erstellt. Leider finde ich aber keinerlei Möglichkeit, wie ich auch den Schatten mit dem gleichen Verlauf ausstatte - momentan hat er auf der gesamten Länge der Linie die volle Stärke, so dass er sich gegen Ende, wo die Linie ausläuft, stark abhebt und eckig aussieht.
Suche schon seit ungefähr einer Stunde hier im Forum und auf Google, aber entweder ich verwende die falschen Suchbegriffe oder mein Problem wird nur in irgendeiner abstrakten Weise behandelt, die sich nicht übertragen lässt :(

Könnte mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,
MrMister

Link zum Beispielbild:
 

Photoshop

NSGFR

weiß immer eine Antwort

allgemein dazu gibt es die möglichkeit fülloptionen in ebenen umzuwandeln.

schlagschatten von einer eben kannst du amchen in dem du doppelklick auf die eben amchst,d ann öffnen sich die fülloptionen. du wählst schlagschatten udn stellst alles ein. hier kannst du dann auch die farbe etc. wählen. hast du das gemacht und du möchtest den schlagschatten beispielsweise mit einer ebenmaske versehen geht das so schnell nicht.
jett musst du einen rechtsklick auf das fx-symbol amchen und gehst auf ebenerstellen. nun werden aus allen aktivierten fülloptionnen eine eben erstellt. die du nach lust und laune ganz normal bearbeiten kannst.

du kannst antürlich auch per auswahl und weicher kante gefüllt mit schwarz diesen schatten erstellen.

Doppelpost. Bitte den Edit Button nutzen. So neu bist du nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BerndBachmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlauf in Schlagschatten

Mahlzeit,

... wie wäre es denn, wenn du den gewünschten Schatten nicht über die Ebenenstil erzeugst ? Du könntest doch auch deine "Ein-Pixel-Linie-Verlaufs-Ebene" kopieren. Diese kopierte Ebene verschiebst du um ein paar Pixel nach rechts und unten (wenn dein Schatten dahin soll) ud stellst die Deckkraft dieser neuen Ebene auf - sagen wir mal - 30%. Dann haste deinen Schatten und der läuft auch jeweils in beide Richtungen aus.

viele Grüße
Bernd
 
M

MrMister-

Guest

AW: Verlauf in Schlagschatten

Hui, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten - ich werd der Reihe nach auf sie eingehen.

jett musst du einen rechtsklick auf das fx-symbol amchen und gehst auf ebenerstellen. nun werden aus allen aktivierten fülloptionnen eine eben erstellt. die du nach lust und laune ganz normal bearbeiten kannst.

Bis hier hin hat es ganz gut geklappt, aber mit welchem Werkzeug würde ich das denn ma besten bewerkstelligen? Habe versucht mit dem Weichzeichner respektive dem Wischfinger den Schatten an den Rändern aus der so entstandenen Ebene rauszubekommen, da hat sich aber leider nichts verändert... Also welches Werkzeug wäre für so einen Einsatz am besten geeignet? Dann würde ich mir das mal in ein paar Tutorials genauer anschauen :)

... wie wäre es denn, wenn du den gewünschten Schatten nicht über die Ebenenstil erzeugst ? Du könntest doch auch deine "Ein-Pixel-Linie-Verlaufs-Ebene" kopieren. Diese kopierte Ebene verschiebst du um ein paar Pixel nach rechts und unten (wenn dein Schatten dahin soll) ud stellst die Deckkraft dieser neuen Ebene auf - sagen wir mal - 30%. Dann haste deinen Schatten und der läuft auch jeweils in beide Richtungen aus.

Super Tipp! Habs jetzt erst mal so umgesetzt, aber eine "elegante" Lösung finde ich das nicht. Also im Sinne des Lerneffekts muss es da ja sicher noch eine andere Lösung geben, oder? Aber hauptsache es klappt erstmal! :D


Habe diesbezüglich aber noch eine andere Frage: Eine meiner ersten Ideen war unterhalb der Linie einfach ein Rechteck aufzuziehen, das auf der rechten Seite transparent ist und dann nach links zunehmend weiß wird, um so den Schatten Schritt für Schritt zu verdecken - leider ist da überhaupt nichts passiert, auch als ich es vor einem schwarzen Hintergrund versucht habe. Klappt ein solches "Überdecken" generell nicht?

Vielen Dank noch mal und liebe Grüße,
MrMister
 

BerndBachmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlauf in Schlagschatten

Eine meiner ersten Ideen war unterhalb der Linie einfach ein Rechteck aufzuziehen, das auf der rechten Seite transparent ist und dann nach links zunehmend weiß wird, um so den Schatten Schritt für Schritt zu verdecken - leider ist da überhaupt nichts passiert, auch als ich es vor einem schwarzen Hintergrund versucht habe. Klappt ein solches "Überdecken" generell nicht?

... doch, sowas klappt auch, nur bedenke dabei, wo sich dieses 'Zwischen-Rechteck' befinden muss. Es muss quasi zwischen Objekt(deine Linie) der Ebene und dem - durch den Ebenestil generierten - Schatten. Ein möglicher Weg wäre, dass du mit Ebenen folgendes aufbaust: unten eine Ebene mit deinem Objekt und dem Schatten, darüber eine Füll-/Einstellebene mit dem gewünschten Überdeckungsverlauf von weiss->transparent und als dritte oben drüber nochmal eine Ebene mit deinem Objekt - diesmal aber ohne Schatten.

viele Grüße
Bernd
 

gugue

Photoshopfan

AW: Verlauf in Schlagschatten

du könntest aus dem schlagschatten eine eigene ebene erstellen und diesen dann mit einem verlauf füllen.
 

BerndBachmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlauf in Schlagschatten

Hi Micha,

natürlich ist das auch über eine zusätzliche Ebenenmaske 'verblassbar' ... ich bezog mich mit meinem 'nö' nur auf die Einstellmöglichkeiten des Ebenestils 'Schlagschatten'.

viele Grüße
Bernd
 
AW: Verlauf in Schlagschatten

Habe eine einfache Linie mit 1px Höhe erstellt und via Ebenenmaske einen beidseitigen Verlauf erstellt, so dass die Linie in der Mitte vollständig zu sehen ist und zu beiden Seiten langsam in den Hintergrund ausläuft. So weit, so gut.


Hi,

da der TE (siehe erstes Posting) die Ebenenmaske bereits hatte, habe ich ihm den schnellsten Weg für den gewünschten Schatten gezeigt. ;-) Eine zusätzliche Maske braucht es da gar nicht. (Siehe mein Screenshot)

Gruss Micha
 

BerndBachmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlauf in Schlagschatten

Sorry Micha, ... da war bei mir subjektive Wahrnehmung im Spiel und es zeigt sich wieder einmal, "wer lesen kann, ist klar im Vorteil ..."
Ich üb nämlich grad mit Ebenenstilen und da habe ich sein Ausgangsposting so selektiv gelesen, das in meiner Wahrnehmung fälschlicherweise "aus der Erstellung des Verlaufs via Ebenenmaske" eine "Erstellung des Verlaufs via Ebenenstil" wurde ... und da ist die schon vorhandene Maske bei mir total untergegangen. Jetzt ist alles geklärt und ich les beim nächsten Mal gleich gründlicher ... ;-)

viele Grüße
Bernd
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben