Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauf von Bild zu Transparenz

ich will nichts weiter als ein Bild auf einer Ebene mit einem Verlauf nach Transparenz versehen. Mit dem Radiergummi
geht das ja, dann kommt ein Bild auf einer zweiten Ebene gut heraus. Aber der Weg ist ungenau. Ich will einen redialen
oder linearen Verlauf nach Transparenz. Ich finde keine Lösung!
 

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Dann leg eine Maske an und setz darin deinen Verlauf, z.B. mit dem Verlaufswerkzeug oder mit einem großen Pinsel
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Guten Morgen sim-sucher,
wie immer im Photoshop gibt es verschiedene Weg das Ergebnis zu erreichen. Ein Screenshot von Deiner Seite hätte es einfacher gemacht.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
( A ) Eine Ebene unter dem Bild ...
( B ) mit der Farbe weiß mit dem Farbkübel gefüllt.
( C ) Das Bild aktivieren und ...
( D ) eine Maske hinzufügen.


( E ) Wechsel in die Kanäle.
( F ) Die Maske sichtbar machen.
( G ) Alles auswählen oder mit der Rechteck-Auswahl alles erfassen.
( H ) Die Farbe schwarz wählen und ...
( I ) mit dem Farbkübel. Damit ist die Maske jetzt komplett schwarz.
( J ) Das Werkzeug Farbverlauf statt Farbkübel wählen und einen Farbverlauf öffnen (siehe Schritt 1 und 2).

( 1 ) Um beim Farbverlauf Transparenz zu nutzen, klicke auf einen der oberen Regler ...
( 2 ) und dann kannst Du den Wert der Deckkraft zw. 0 und 100 % eintragen.


( K ) Mit dem Werkzeug Farbverlauf kannst Du nun in der Maske ziehen und klicken, um diesen Bereich zu füllen.
( L ) Mache die Maske wieder unsichtbar.


( M ) Zurück in den Ebenen siehst Du nun die Maske, hier mit einem radialen Farbverlauf.


Viel Erfolg,
– j.
 

sverson

Noch nicht viel geschrieben

Oh vielen Dank. Aber wie - ich finde keinen Weg, könntest Du es mir beschreiben? Innigen Dank!
- Bild öffnen
- Bildebene auswählen
- Ebenenmaske hinzufügen
- Ebenenmaske in den Ebenen anklicken, dass auf der Maske gezeichnet wird
- Verlaufswerkzeug auswählen
- Radialverlauf einstellen
- Vorder- zu Hintergrundfarbe auswählen
- ggf. durch Doppelklick den Verlauf bearbeiten
- ins Zentrum des zu maskierenden bereiches klicken
- ... und mit gedrückter Maustaste bis zu dem Punkt außen ziehen wo das Bild transparent sein soll
Radialverlauf.png
 
Also Leute, das finde ich ü-b-e-r-r-a-g-e-n-d, was Ihr hier für Mühe investiert. Wenn ich mal nicht mehr so unbedarft sein sollte, mache ich es wie Ihr. Herzlichen Dank. Ich werde es bals ausprobieren. Habe mir alles gespeichert, damit ich drauf zurückgreifen kann. Toll!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben