Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlaufsformen verbinden

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe 2 (Verlaufs)formen erstellt und würde diese beiden Einzelformen gerne zu einer einzigen Form verbinden. Ich krieg das nicht hin. Gibt es dazu eine praktikable Möglichkeit?
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Verlaufsformen verbinden

Was heißt "Verlaufsformen" und was genau soll mit den Verläufen nach der Verbindung geschehen?

Screenshot wär hilfreich
 

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlaufsformen verbinden

Ich hoffe die hochgeladenen Bilder sind aussagekräftig genug.


Die Verläufe sollen in einer einzigen Form aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

smileyml

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufsformen verbinden

Meines Erachtens hilft es einen Zusammengesetzten Pfad zu erzeugen (keine Gruppierung). Mitunter verhält sich der Verlauf dann schon richtig, andernfalls hilft eine Neuzuweisung.

Grüße
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Verlaufsformen verbinden

Interessant ist, wie die Verläufe entstanden sind. Das sieht nicht aus wie einfache Verläufe. Lies den Post vom Pixxxelschubser, lies den Link in meiner Signatur.
 

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlaufsformen verbinden

Sorry, da habe ich was falsches geschrieben. Der Verlauf wurde mit dem Gitterwerkzeug erstellt. Die Falschaussage ist darauf zurückzuführen, ich arbeite zu selten mit Illustrator.
 

smileyml

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufsformen verbinden

Dann stellt sich viellelicht die Frage, warum du die Verläufe verbinden willst, also was dein optisches Ziel ist.
Alternativ lassen sich die Effekte auch durch "normale" Verläufe gepaart mit Effekten für die Randbereiche umsetzen, ohne Verlaufsgitter verwenden zu müssen.

Grüße
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Verlaufsformen verbinden

Diese beiden Formen kriegt man eher nicht mit normalen Verläufen + Effekten hin. Verbinden kann man die Formen nachträglich aber auch nicht.
 

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlaufsformen verbinden

Ich zeig euch mal eine Abb. wo ich grundsätzlich hinwill. Ziel ist es letztendlich verschiedene Formen mit einem dreidimensionalen Effekt zu haben, die ich so kombinieren kann, dass sie ineinder verschmelzen. Vielleicht ist aber die Vorgehensweise falsch, um diese Ziel zu erreichen.
 

smileyml

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufsformen verbinden

Das Problem ist scheinbar die Dreidemsionalität, die man mühsam per Hand anpassen müssen.
Ausgehen von einem Grafiskstil hätte ich eine Lösung, die scheinbar erfolgsversprechend aussieht und einfach auf die Objekte anpassbar ist.

Als Grafistil-Ausgan nutzte ich aus den AI - Schaltflächen und Rollover - Kugel normal, der quasi auf einem radialen Verlauf beruht.
Der Verlauf besteht aus 4 Farben und ist dadurch gut an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Die Deckkraft würde ich für deine Zwecke durchaus von 40% auf 100% erhöhen. Den geänderten Grafistil am besten auch im entsprechenden Fenster (Umschalt+F5) sichern.
Und um den Glanzpunkt für die 3D-Wirkung jeweils bei den Objekten/Pfaden zu setzen einfach eines auswählen und mit dem Verlaufswerkzeug (G) den Verlauf mit der Maus ziehen.

Hier ein hoffentlich erklärendes Bild -

Grüße

edit Nachtrag: Das Verschmelzen kann evtl. mit dem einfachen Zusammenschieben der Objekte simulieren -
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Verlaufsformen verbinden

Vielleicht ist aber die Vorgehensweise falsch, um diese Ziel zu erreichen.

so isses. Entweder Du verschmilzt sie gar nicht - warum auch? Mach einfach, dass es so aussieht als wären sie verschmolzen.

Oder Du verschmilzt sie, bevor Du sie kolorierst. Nachteil: Du musst jedes einzelne Teil individuell kolorieren.
 

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlaufsformen verbinden

Das Problem ist scheinbar die Dreidemsionalität, die Als Grafistil-Ausgan nutzte ich aus den AI - Schaltflächen und Rollover - Kugel normal, der quasi auf einem radialen Verlauf beruht.

Kannst Du mir sagen wo ich diese Schltfläche finde?
 

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlaufsformen verbinden

Ok, das mit dem Grafikstil, habe ich herausbekommen. Nur das Anpassen an die eigenen Bedürfe, das klappt noch nicht ganz. Aber ich arbeite dran
 

smileyml

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufsformen verbinden

Woran scheiterst du denn bisher?
Streng genommen kann man sich sogar den Weg über den Grafistil sparen, da ein radialer Verlauf genügt. Wenn es das Setzen und Positionieren der Verlaufes ist, dann geht das durch "Aufziehen", wie ich es zeigte erst ab CS4.
Bei älteren Versionen ist das etwas anders bzw. man muss ein paar "Umwege" in Kauf nehmen. Da blieben dann noch die Möglichkeiten den Verlauf über eine Schnittmaske zu positionieren oder aber den Verlauf eher mit Hilfe eines weiteren Pfades über die Angleichen-Funktion zu erzeugen.

Grüße
 

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlaufsformen verbinden

Der Verlauf besteht aus 4 Farben und ist dadurch gut an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Die Deckkraft würde ich für deine Zwecke durchaus von 40% auf 100% erhöhen. Den geänderten Grafistil am besten auch im entsprechenden Fenster (Umschalt+F5) sichern.
Mein Hauptproblem ist sicherlich die mangelnde Fähigkeit mit AI umzugehen.
Ich benutze jetzt den von dir vorgeschlagenen Grafikstil. Es gelingt mir allerdings nicht damit kräftige Farben zu erzeugen, schwarz wird z.B. höchstens grau.Transparenz ist aber bereits bei 100%, ich kann mir deshalb deine 40% nicht erklären. Irgendwo muss man da wohl nopch etwas drehen können.

Verstehst Du unter Aufziehen den großen Kreis beim Verlaufswerkzeug, laienhaft gefragt?
 

smileyml

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufsformen verbinden

Zur Transparenz und den kräftigen Farben:
1. Gehe bei ausgewähltem Grafikstil in das Aussehen-Fenster (Umschalt+F6) und klicke auf die Fläche. Das ist der Farbverlauf.
2. Wechsel zu den Transparezeinstellungen und du siehst dort eingestellte 40%.
...
Ein kürzerer Weg, wäre das Aufklappen der Verlaufsfläche im Aussehen-Fenster. Auch dort steht die Deckkraft und du kannst sie dort auch gleich ändern.

Mit "Aufziehen" meine ich folgende Arbeitsweise (funktioniert aber erst ab CS4)
0. Ausgangspunkt ist ein Objekt mit zugewiesenen Verlauf
1. Objekt anklicken
2. Verlaufswerkzeug wählen
3. Per Klick und ziehen den Verlauf im Ausgangspunkt und Weite bestimmen. Und danach dann die Maustaste erst wieder loslassen.
Vielleicht hilft dir das Video hier auch noch - Adobe - Illustrator CS4 tutorial : Mit Verläufen arbeiten

Ich hoffe das ist soweit verständlich.
Grüße
 

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlaufsformen verbinden

Vielen Dank, das ist sehr verständlich und nachvollziehbar. Ich war zwar schon einmal in diesem kleinen Menue, habe aber die 40% nicht gesehen. Schönen tag noch
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Verlaufsformen verbinden

Das Aufziehen eines radialen Verlaufs funktioniert auch in früheren Version ganz normal mit Aufziehen. Der Verlauf lässt sich später nur nicht so bequem anpassen wie ab CS4
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben