Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlaufswerkzeug bei Ebenenmaske

P

pukalila

Guest

Hallo, ich wollte mal etwas zum Verlaufswerkzeug wissen.
Wenn ich von Transparent zur Hintergrundfarbe einen Verlauf haben will, wähle ich die Ebene an, verleihe ihr eine Maske und ziehe mit dem Verlaufswerkzeug die entsprechende Linie...
nur wenn ich gar nicht einen Linien-Verlauf haben will, sondern zB 2 Linien? (eine Ecke)
Immer wenn ich erneut eine Linie zeichne mit dem V-Werkzeug wird die vorherige "überschrieben"... wie mache ich es, dass die Linie die ich vorher zog erhalten bleibt? Dass ich also mit mehreren Linien mittels des Verlaufswerkzeuges meinen Part, der verlaufen soll, besser "einkreisen" kann??

Danke für die Antwort!
 

Photoshop

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlaufswerkzeug bei Ebenenmaske

Habs mal ausprobiert, bei mir bleibt die vorherige Linie erhalten, wenn ich eine neue ziehe. Welche Photoshop Version benutzt du denn?
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: Verlaufswerkzeug bei Ebenenmaske

Hallo, ich wollte mal etwas zum Verlaufswerkzeug wissen.
Wenn ich von Transparent zur Hintergrundfarbe einen Verlauf haben will, wähle ich die Ebene an, verleihe ihr eine Maske und ziehe mit dem Verlaufswerkzeug die entsprechende Linie...
nur wenn ich gar nicht einen Linien-Verlauf haben will, sondern zB 2 Linien? (eine Ecke)
Immer wenn ich erneut eine Linie zeichne mit dem V-Werkzeug wird die vorherige "überschrieben"... wie mache ich es, dass die Linie die ich vorher zog erhalten bleibt? Dass ich also mit mehreren Linien mittels des Verlaufswerkzeuges meinen Part, der verlaufen soll, besser "einkreisen" kann??

Danke für die Antwort!

Wenn ich es nun richtig verstanden habe müsstest du einfach die Maske nach der Bearbeitung anwenden (Rechtsklick - Maske Anwenden) und dann noch eine Mase erstellen, falls dies nicht funktionirt Maske anwenden, Ebene duplizieren, auf der 2. Ebene die Maske erneut anwenden, 2. Transparenzverlauf anwenden (1. Ebene ausblenden nicht vergessen) und du dürftest dein Ergebnis haben. Falls nicht hab ich es falsch verstanden was du möchtest. :D Oder aber du malst das ganze mit dem Pinselwerkzeug mit weicher Spitze auf der Ebenenmaske. Ansonsten lasse ich den Profis hier mal Platz für Ideen. :D
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Verlaufswerkzeug bei Ebenenmaske

Hört sich an, als wäre dein Verlauf eher Schwarz-Weiß als Schwarz zu Transparent.....Ich kann mich täuschen, aber m.E. hat das nichts mit Ebenenmodi zu tun.
 

Lumix

Member

AW: Verlaufswerkzeug bei Ebenenmaske

Wenn ich die Maske bearbeiten will muss ich sie erstmal auf die Arbeitsfläche bringen. Das erreiche ich indem ich ich bei gedrückter ALTtaste die Maskenminiatur anklicke, danach kann ich die Maske bearbeiten. Bei mehreren Verläufen sollte es eigentlich gehen wenn ich den Verlauf Vorder- bzw Hintergrundfarbe zu Transparent gewählt habe

mfg
Lumix
 
P

pukalila

Guest

AW: Verlaufswerkzeug bei Ebenenmaske

hallo, ikke82 hat auf jedenfall recht gehabt. ich hatte s/w und nicht s/transparent!
Daher habe ich die andren Ideen nicht weiter ausprobiert, weil das mit dem transparent dann auch geklappt hatte! Seltsam s/w macht bei mir auch Transparenzen... allerdings nur ein einziges mal ---> bei s/t kann ich beliebig oft verlaufslinien zeichnen. vielen dank, jetzt bin ich wieder glücklich! ^^
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Verlaufswerkzeug bei Ebenenmaske

Hi pukalila dein gewählter Verlauf macht keine Transparenzen- in der Maske sind nur schwarz und weiß vorhanden- eine leere Maske ist weiß und nicht transparent- ist nur ein Denkfehler, denn weiß auf weiß ist weiß und du denkst wahrscheinlich- ist ja nichts passiert-VSN
 

Andre_S

unverblümt

AW: Verlaufswerkzeug bei Ebenenmaske

Hi pukalia,
um die neue Ebene (1+2) zu machen - beide Ebenen mit Strg markieren und mit STRG+Alt+Shift+E erstellen. Das ist deine Maske:
verlaufsummeup0p.jpg


FG André
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Verlaufswerkzeug bei Ebenenmaske

Es geht eigentlich mit einer Ein-Klick-Bedienung.
Einfach, wie Mutt schon geschrieben hat, beim Modus auf Multiplizieren stellen.


Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben