Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlaufswerkzeug

tester33

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich habe ein Rechteck gezogen. Nun möchte ich es füllen, Füllwerkzeug, logisch.
Dann möchte ich einen Verlauf anwenden. Problem, sobald ich einen Verlauf ziehe wird es plötzlich auf die Hintergrundebene reduziert, wie kann ich das machen?

MfG
Simon
 

Photoshop

M

miki1908

Guest

AW: Verlaufswerkzeug

seltsam - versuch mal folgendes (Photoshop CS5)

1.) leg eine neue Ebene an
2.) ziehe das Rechteck auf
3.) nimm das Verlaufswerkzeug und ziehe einfach von unten nach ober oder wie der Verlauf halt gehen soll auf
4.) müsste eigentlich gehen
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Verlaufswerkzeug

- wenn es die "Hintergrundebene" ist - mach mal nen Doppelklick auf die Ebenenminiatur und bestätige das mit Enter - dann hast du (wieder?) eine normale Ebene
- wenn das nichts hilft, ist die Ebene evtl. gesperrt? (kleines Schloss vor der Ebenenminiatur) - dann klick auf das Schloss und entsperr sie damit
 

Anjo

Aktives Mitglied

AW: Verlaufswerkzeug

Stimmt, ich schließe mich sunny_76m an, der Verlauf funktioniert nur auf einer normalen Ebene - nicht auf der Hintergrundebene.

Grüße Anjo
 

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufswerkzeug

Also wenn du das Rechteck erstellt hast, dann Rechtsklick auf die Ebene und "Ebene rastern". Dann kannst du darauf arbeiten. Um dann den Verlauf nur über das Rechteck zu legen, wählst du es mit dem Zauberstab aus und ziehst dann zum Schluss deinen Verlauf drüber :)
Hoff es funktioniert, bei mir tut es das :)
Lg,
Lilithia
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Verlaufswerkzeug

Hallo tester33,
du hattest eine Formebene erstellt, jetzt hast du es ja gelöst.
Ich möchte dir mal schnell noch zwei Möglichkeiten zeigen an einem Beispielbild.
Bei Form1 mit gedrückter STRG-Taste auf die Formmaske klicken. Neue Ebene erstellen und die Auswahl füllen, Auswahl aufheben (STRG+D) beide Ebenen markieren und verbinden. Danach kannst du eine Ebene an klicken verschieben, drehen usw. und die andere Ebene ändert sich mit.
Bei Form 2 einfach den Ebenenstil Verlaufsüberlagerung anwenden.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Verlaufswerkzeug

Hättest Du gleich gesagt, das Du das Rechteck mit dem Formwerkzeug aufgezogen hast, wäre direkt alles klar gewesen. Wenn Du es mit oben dem Auswahlrechteck aufziehst, da kannst Du da den Verlauf rein legen. so könntest Du dann auf einer Ebene mehrere Verläufe anbringen.
 
AW: Verlaufswerkzeug

In PS CS3 konnte man auch direkt eine Vollton Formebene mittels Ebene --> Inhalt der Ebene ändern in eine Verlaufs-Formebene umwandeln. Wenn ich richtig liege, dann wurde dieses Feature in CS4 abgeschafft. Ob es in CS5 wieder vorhanden ist, kann ich nicht sagen.

Dieser Weg wäre dann in CS3 die dritte Möglichkeit.

Und richtig, einen Verlauf kann man auf allen Ebenen (inklusive der Hintergrundebene) anlegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben