Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlinkungen in einem Bild

xyzutschixyz

Besserwisser

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein JPEG-Bild, worauf mehrere Personen abgebildet sind. Ich möchte jeder Person am Kopf einen farbigen Rahmen geben. Klickt man auf diese Box mit dem Rahmen, sollen dann nähere Informationen zur Person erscheinen. Die Frage ist jetzt nur: Wie bekomme ich diese farbigen Rahmen hin?
Mit einer Imagemap gehts schlecht, da man areas keinen farbigen Rahmen zuweisen kann. Hat noch jemand eine andere Idee.

Übrigens meine Idee gibt es auch in großen Portalen, wie wer-kennt-wen.de oder schuelervz.net

Liebe Grüße
xyzutschixyz
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Verlinkungen in einem Bild

Der Link nur an bestimmten Stellen im Bild ist kein Problem. ()
Nun zu dem Rahmen: Erstelle erst einmal einen Rahmen und speichere ihn in einem Format ab, welches transparente Flächen unterstützt. z.B. gif. Nun kannst du mit CSS und der absoluten Positionierung erreichen, dass das div mit dem Rahmen genau auf dem Gesicht (oder wo auch sonst) sitzt.
 

sokie

Mod | Web

AW: Verlinkungen in einem Bild

Stimmt, möglicherweise ist die Imagemap in dem Fall nicht das ultimative ding.
eine interessante löösung könnte so aussehen, dass du einen Div erstellst, der das Bild als hintergrund hat. Dieses Div bekommt ein position:relative;
darein legst du deine links zu den infos.
nun kannst du die links mit klassen oder IDs belegen als display:block definieren und mit height,width und border(-style,-color,-width) färben und per absoluter positionierung anpassen.
Die Sache mit den absolut positionierten a elementen hat sogar den vorteil, dass du die Rahmen bei :hover sogar noch mit einem Effekt belegen kannst.
beisp
HTML:
<div id="bildhalter">
  <a id="hugo" title="informationen über Hugo" href="hugoinfo.htm">&nbsp;</a>
  <a id="frieda" title="informationen über Frieda" href="friedainfo.htm">&nbsp;</a>
  <a id="martha" title="informationen über Martha"  href="marthainfo.htm">&nbsp;</a>
</div>
css
Code:
#bildhalter{
    position:relative;
    height:512px;
    width:768px;
    background: url(826006.jpg) no-repeat;
}
#bildhalter a{
    position: absolute;
    border: red 3px solid;
    display: block;
    height: 80px;
    width: 80px;
    text-decoration:none;
}
a#hugo{
    top: 8px;
    left: 300px;
}
a#frieda{
    top: 400px;
    left: 320px;
}
a#martha{
    top: 400px;
    left: 200px;
}
#bildhalter a:hover{
    border-color: yellow;
}
so siehts aus:

ups, ist ja ein tutorial geworden...
(im nächsten Teil dann die informationen per javascript ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pedro2206

Guest

AW: Verlinkungen in einem Bild

Vielen Dank für den Tipp, es hilft mir auch weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben