Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Heros

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,
ich würde gern eine Zusammenstellung im A4 Format mit Text, was ich in Photoshp erstellt habe, nach Indesign übertragen. Wenn ich jetzt eine PSD platziere, dann wird die Schrift nciht mehr als Text erkannt, sondern als Grafik, dementsprechend sollte die Qualität leiden.
Wenn ich ein PDF aus Photoshop speicher, dann erstehen merkwürdeige Fehler:

Es ist dabei immer das M, ein s und ein n. Wenn ich die PDF in ID platziere dann ändert sich auch nichts. Und den Text einfach bearbeiten um die Farbe neu zu definieren kann ich auch nicht.....
Es muss doch einen Weg geben, das Ganze von PS nach ID zu übertragen OHNE die Schrift zu pixeln.....
Gruß und Danke, Heros
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Warum machst Du die Textbearbeitung nicht in ID???
Diese Logik verstehe ich nicht.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Warum kopierst Du nicht den Text einfach in ID und formatierst ihn da?
Also alles andere außer dem Text als Grafik und direkt in ID platzieren, den Text direkt in ID darüber legen.
PS ist nun wirklich nicht die Software, mit der man Texte erstellt...

Edith sagt: @antonio_mo: 2 Doofe, ein Gedanke :D
 

Heros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Ich verwende die CS5, hab ich vergessen oben.

Es handelt sich selbstverständlich nicht nur um Text, sondern um grafisch gestaltete A4-Seiten die ich auch nicht alle selbst mache. Den Weg, den Text zu löschen um ihn dann wieder in ID einzufügen, kann man gehen, aber mal ehrlich, es muss doch möglich sein den Text aus PS zu übernehmen.
Des weiteren kann es nicht sein, dass Buchstaben beim Export in PDF plötzlich zur Hälfte weiß sind oder? Es muss doch einen Weg geben die Daten zwischen PS und ID auszutauschen, zumal beide Teil der CS5 sind?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Es handelt sich selbstverständlich nicht nur um Text, sondern um grafisch gestaltete A4-Seiten die ich auch nicht alle selbst mache. Den Weg, den Text zu löschen um ihn dann wieder in ID einzufügen, kann man gehen, aber mal ehrlich, es muss doch möglich sein den Text aus PS zu übernehmen.

Liegt denn der Text auf einer eigenen Textebene oder wurde alles auf eine Ebene reduziert?

Des weiteren kann es nicht sein, dass Buchstaben beim Export in PDF plötzlich zur Hälfte weiß sind oder? Es muss doch einen Weg geben die Daten zwischen PS und ID auszutauschen, zumal beide Teil der CS5 sind?

Und was es nicht alles gibt beim PDF-Export.
Aber ohne zu wissen welche Exporteinstellungen Du genommen hast wird es eh schwer.
 
AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Hallo!

Zwischenfrage:
Natürlich habt ihr völlig recht, was die Textbearbeitung angeht!
Aber trotzdem: Der Text wird doch in einer PSD nicht gerastert, liegt also weiterhin vektorierst vor!
Insofern sind die Fehler, die Heros beim Platzieren einer PSD hier beobachtet, doch schon bedenklich, oder nicht? Oder übersehe ich was?
Oder liegt das nur an der Anzeigeleistung, die man z.B. in den Voreinstellungen (oder per Rechtsklick auf das Objekt) erhöhen, bzw. verändern kann?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Der pdf-Export unter PS ist so eine Sache. Ich habe schon des öfteren (mit)erlebt, dass es da Probleme gab. Was hast Du denn für pdf-Einstellungen verwendet?

Wenn Du in ID nicht mehr skalieren musst, bleibt die Schrift so erhalten, wie Du sie erstellt hattet, ist allerdings natürlich nicht mehr bearbeitbar.
Aber nochmal: PS ist eine Bildbearbeitungssoftware.
Text und Grafik zusammenfügen (auch klassischerweise als Satz bezeichnet) tut man in ID (oderIllu).
 

Heros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Die PDF-Exporteinstellungen sind egal. Habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert, es sind immer diese 3 Buchstaben, die teilweise weiß statt schwarz sind.

Der Text liegt auf einer eigenen Textebene, wenn alles auf eine Ebene reduziert wurde dann wäre der Text ja sowieso schon gepixelt.

In den PSDs ist der Text nicht gerastert.

Die PSDs liegen schon im richtigen Format vor, inkl. Anschnitt, deshalb muss ich nichts mehr skalieren. Nur ist die Schrift in der PDF, die ich aus ID exportiere, keine Schrift mehr sondern eine Grafik. Wenn es da eine Einstellung gibt, dass diese aus der PSD erhalten bleibt, dann würde das mein Problem vorerst lösen.

Und nochmal zur Problematik Satz in PS:
Die anderen (Pixel-)elemente werden in PS speziell auf den text angepasst in Größe usw. Deshalbt müsste man zuerst den Text in PS einfügen, um alles drumherum zu designen, und danach den Text wieder zu löschen. Kommt nur mir das unprofessionell und aufwendig vor?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Texte in ID und Bildbearbeitung in PS.

Mach das und Du hast keine Probleme, dann stellt sich auch die Frage nicht wer unprofessionell arbeitet UND dann sollte es auch keine Probleme beim PDF-Export geben.
Aber es hängt nicht alles vom PDF-Export ab, denn wer im layout gewisse "Regeln" nicht beachtet, der wird auch kein qualitativ hochwertiges PDF aus dem Export erhalten.
 
AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Hallo!
Natürlich kann man Text in PS rastern.
Ja, sicher!
Aber erstmal tut das ja wohl hoffentlich keiner freiwillig und zweitens tut PS das auch nicht automatisch!!!
Sollte die Ebene also weiterhin als TEXT-Ebene vorliegen, so ist sie vektorisiert (soweit sie das eben in einem Pixelprogramm sein kann) und sollte das doch auch nach dem Platzieren in ID bleiben, oder nicht?
 

virra

lazy lizzard

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

WELCHE Ausgabeoptionen beim Erstellen des PDF benutzt wurden, wissen wir nun immer noch nicht. Und glaube mir EGAL ist das mitnichten.
 

Heros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Ich habe insgesamt 30 PDFs erstellt, um die Einstellungen durch zu probieren. Verschiedene Standards bringen keine Verbesserung, Komprimierung alles durch probiert, auch versch. Bildqualitäten. Unter Ausgabe habe ich Konvertierung in CMYK und RGB probiert, keine Umwandlung auch keine Besserung. Verschlüsselung hab ich nicht benutzt. Ob nun Ebenen erhalten, PS-Bearbeitungsfunktionen erhalten oder nur eine Kopie ohne beides, keine Änderung.

Es sind immer diese 3 Buchstaben zu immer gleichem Anteil weiß, obwohl sie schwarz sein sollten. Schriftart ist übrigens Kalinga, falls es interessiert.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Texte aus PS in ID neu einsetzen.
Die Grafiken aus PS als psd in ID platzieren.

Dann texte auf die oberste Ebene in ID setzen.

Am Ende ein Druckvorstufentaugliches PDF schreiben nach den Vorgaben Deiner Druckerei.

Alles andere ist Murckserei und taug nichts.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

in ID sollte man nicht umsonst psd. (native)Dateiformate platzieren und keine PDFs die bereits reduziert worden sind.

Ich verstehe immer noch nicht: WARUM kann nicht in ID die Textbearbeitung stattfinden, so wie es sich gehört???



Aber manche wollen es einfach nicht lernen!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben