Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

verregneter Ausflug

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
jetzt trau ich mich auch mal ein paar Versuche mit Tonmapping zu zeigen (Bild 1+2 jeweils aus 3 RAW, bei Bild 3 hatte ich vers. von RAW+JPG auf nur jpg umgestellt, das sind es 3 Jpg) - bin aber noch am Probieren und Rantasten, was haltet Ihr davon.
Eigentlich sollte es ein Schönwetter-Ausflug werden, doch dann kam ein riesiges Gewitter mit viel Wind und Regen. In dem Biergarten, in dem wir saßen fing es schon zu regnen an, die Berge standen aber noch voll im Sonnenlicht. Zum Glück die Kamera dabei und 2 Maßkrüge als Stativ genommen.Ich habe in PS nichts nachgearbeitet, sondern nur versucht das Tonmapping von Photomatix mit den Reglern auf hoch, also wenig mapping, anzuwenden, da ich die dramatische Gewitterstimmung lassen wollte.

Die Wolken waren in Wirklich auch tief schwarz:
Bild 1: vor dem Gewitter



Bild 2: Gewitter ist da, es regnet


Bild 3: nach dem Gewitter


bei Bild 2 bewegt sich natürlich durch den böigen Wind das Boot sehr stark. Hier könnte ich gut einige PS-Tipps gebrauchen, wie ich den Mast deckend bekomme
danke für fachkundige Stellungnahme und Beratung - servus Trutscherle
 

Bildbearbeitung

tiroler

Hat es drauf

AW: verregneter Ausflug

Hi Trutscherle,
erstmal hallo back- schön dass du uns wieder was zeigen kannst- und wie immer gleich tolle Aufnahmen.
Zum Tonemapping kann ich nichts sagen aber dafür frage ich dich : " Wo hast du diese Bilder gemacht ?".
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: verregneter Ausflug

Hey Trutscherle:)
Welcome back erst einmal:)

Da ich deine Fotografiekünste ja kenne, muss ich sagen, dass du das schon besser kannst^^
Zu dem Tonemapping selbst kann ich genauso viel sagen wie Tiroler.
Die Bilder aber gefallen mir aber nicht so ganz, woran das liegt kann ich nciht wirklich beurteilen.

Lediglich Bild drei gefällt mir ziemlich gut aufgrund des Farbenspiels mit Himmel und dem blauen Wasser:)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: verregneter Ausflug

Hi Trutscherle,
erstmal hallo back- schön dass du uns wieder was zeigen kannst- und wie immer gleich tolle Aufnahmen.
Zum Tonemapping kann ich nichts sagen aber dafür frage ich dich : " Wo hast du diese Bilder gemacht ?".

danke fürs welcome, danke, daß Dir die Bilder gefallen,
das war ein Biergarten - heißt, glaub ich, Undosa - am Starnberger See, die ersten beiden sind von dort aus gemacht, das dritte dort in der Nähe an der Uferpromenade - servus

@fabian
danke auch Dir fürs welcome, was gefällt Dir an den Bildern nicht? ich denke, die Stimmung habe ich voll erwischt
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: verregneter Ausflug

Du, ich weiß es nicht.
Die Stimmung is ganz klar gut eingefangen, keine Frage.
Fotografieren bei so einem Wetter wäre für mich im Moment glaube ich mal noch eher nicht möglich, da ich meine Kamera noch nicht all zu gut kenne^^

Vielleicht liegt es eben genau an der Stimmung, was die Bilder in meinen Augen nicht all zu gut aussehen lässt...
Vielleicht sind mir auch die Farben ein wenig zu grau, was bei einem Gewitter aber ganz normal ist^^
 
S

Staveness

Guest

AW: verregneter Ausflug

Moin,
die Bilder gefallen mir sehr gut. Mich stören nur die knalligen Farben der Boote in Bild 2. Das passt irgendwie nicht zur tollen Stimmung.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: verregneter Ausflug

hallo Fabian
ja, die Farben waren schon düster. Ich habe das Foto nochmal gemacht, allerdings nur aus 1 RAW - dem mittleren Foto, da ich eben Bedenken hatte wegen dem stark schwankenden Mast.
Hier habe ich das tonmapping stärker angewandt, dadurch sind auch die Farben kräftiger.
Mir selbst gefallen aber die dezenteren Varianten besser, da die ganze Gewitterstimmung hier verloren geht
Bild 4 : stärkeres Tonmapping (nur Pseudo)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: verregneter Ausflug

Japps, da geht die Stimmung verloren, das Bild an sich gefällt mir aber besser, seltsamerweise wohl^^

Was mich daran aber jetzt ein wenig stört ist der Fleck ganz oben, ziemlich mittig, das untere wird wohl ein Vogel sein?^^
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: verregneter Ausflug

Japps, da geht die Stimmung verloren, das Bild an sich gefällt mir aber besser, seltsamerweise wohl^^

Was mich daran aber jetzt ein wenig stört ist der Fleck ganz oben, ziemlich mittig, das untere wird wohl ein Vogel sein?^^

genau, siehst Du da ging mir zu viel Stimmung weg
am Boot sind schwarze Plasikraben aufgehängt um Vögel zu verscheuchen, die roten Flecken sind Bojen, alle schwarzen Flecken in der Luft sind Vögel
@staveness
die Planen auf den Schiffen sind so bunt, da habe ich nichts gemacht
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

AW: verregneter Ausflug

Hallo Trutscherle, die Fotos sehen doch schon mal sehr gut aus. Meine Erfahrungen zeigen dass Landschaftsbilder sind sehr schwere Motive für die HDR Technik sind. Industrie, Architechtur und sonstige detailreiche Bilder eignen sich besser.

Versuch auch mal ein s/w Abzug vom Bild mit weichem Licht dahinterzu legen so kannst du den Detailreichtum noch mehr herausheben .

Im allgemeinem lohnt sich bei HDR Bilder auch die Farbsättigung zurücktzuschrauben und nachträglich mit dem Schwammwerkzeug bei einigen Ausgewälten stellen dann wieder zu erhöhen, sonnst wirken die Bilder immer zu geschminkt.

mfg
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: verregneter Ausflug

Hallo

Ganz ehrlich und ohne Augenwischerei, die Bilder gefallen mir alle nicht.
Bild 1 und 2 haben rein gar nichts was bei mir Interesse wecken würde, was u. U. auch an der minimalen Größe liegen kann. Bild 3 bietet da schon mehr, allerdings geht auch hier sehr viel durch die Verkleinerung verloren.
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: verregneter Ausflug

Das 3. Bild gefällt mir richtig gut :)
Im 2. sind die Boote zu knallig und das 1. hat irgendwie gar nix... :(
 

Theresi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: verregneter Ausflug

Hi
3 tolle Bilder. die Gewitterstimmung ist ja toll, was hast du da gemacht?
das Bild von der Hütte ist auch sehr gut, vorallem mit der spiegelung im wasser - weiter so
 

tt

Kamera-Sklave

AW: verregneter Ausflug

Toll das du wieder tätig bist. Am besten gefällt mir Bild 3. Das ist wirklich von der Bildaufteilung klasse. Bei den anderen beiden ist mir der Himmel und das wasser von den Farben her zu ähnlich. Das wirkt auf mich wie Grau oben und grau unten mit bunter Mitte.
Vielleicht mal einen Farbverlauf drüberlegen, damit sich Wasser und Himmel etwas unterscheiden.
Gruß Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben