Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschieben/Drag-Drop mit der Maus funktioniert in InDesign nicht mehr.

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
neuerdings funktioniert bei mir in InDesign CS 6 das verschieben mit der Maus nicht mehr. Ich kann auf meinen Seiten keine Objekte mehr mit der Maus anfassen und verschieben oder in der Seitenpalette die Seitenreihenfolge mit der Maus ändern. Das ist ganz sonderbar, denn auswählen geht und verschieben über die Tastatur auch. Keine Ebene ist gesperrt und die Objekte selbst sind auch nicht gesperrt. Also entweder habe ich eine abgefahren Tastenkombi gedrückt, die jetzt das Verschieben verhindert oder aber das letzte Update (bin da im Moment ganz aktuell) hat mir mal wieder einen Bug eingebaut. Wäre ja nix Neues.
Habt Ihr einen Tipp für mich oder vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt? Ich arbeite mit Windows XP, was aber vermutlich nichts damit zu tun hat, denn in anderen Programmen ist alles OK.
Danke für Eure Hilfe,
Nicole
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Verschieben/Drag-Drop mit der Maus funktioniert in InDesign nicht mehr.

speicher das CS6 Dok. mal als IDML ab und öffne es neu in ID, wie verhält sich dann das Poblem?
 

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

Leider bringt das Umspeichern nichts. Habe ich getestet. Es ist in jeder Datei, die bearbeite so. Es scheint eine Programmeinstellung zu sein, die ich nicht finden kann...:schmoll:

Ich taste mich langsam ran...Das "Frei transformieren"-Werkzeug geht noch, damit läßt sich alles verschieben. Nur die "Auswahl-" und "Direktauswahl"-Werkzeuge gehen nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Verschieben/Drag-Drop mit der Maus funktioniert in InDesign nicht mehr.

Es ist eine normale Maus und nicht die Maus eines Grafiktabletts? Ich kann z.B. mit der Maus meines Wacom-Grafiktabletts Google-Earth nicht komplett bedienen (ein Teil geht, manches nicht).

Gruß
Ralf
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Verschieben/Drag-Drop mit der Maus funktioniert in InDesign nicht mehr.

Vielleicht liegt es ja an der "Doppelklick" Geschwindigkeit der Maus ...?

Hab das Problem manchmal mit den Auswahlwerkzeugen bei PS und beim Verschieben in ACDSEE ..
 

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschieben/Drag-Drop mit der Maus funktioniert in InDesign nicht mehr.

Es handelt sich um eine Standard-PC-Maus und an den Mauseinstellungen habe ich nichts geändert, zumindest nicht wissentlich. Vor ein paar Tagen lief auch noch alles rund...Allerdings ist mir zwischenzeitlich auch ab und zu InDesign abgestürzt.
Oh man...ich mag das nicht schon wieder neu installieren - das mache ich hier ständig. Habe noch ein wenig die Hoffnung, dass es vielleicht doch ein Bedienungsfehler oder eine falsche Tastenkombi ist, die mir etwas verstellt hat...
Es ist zum Heulen.
 

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

Resetten würde ich wohl probieren, habe ich noch nie von gehört, aber die Erklärung im Link Strg + Alt +Shift resettet nix. Wäre ja auch fatal, denn da stecken ja viele andere Tastenkombis hinter.
Weiß jemand wie das gehen soll?

Ach habe auf einen anderen Seite sehen, dass man die Tasten beim Start von InDesign gedrückt halten soll. Hat aber nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschieben/Drag-Drop mit der Maus funktioniert in InDesign nicht mehr.

Yeah, das hat es jetzt doch gebracht!!!Viiiiiiiiiiiielen Dank für den Hinweis manja, Tag gerettet. Da wäre ich nie drauf gekommen!
Hatte erst die Tasten zu spät gedrückt.
 

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander!
Ich möchte mich hier 11 Jahre später mit dem gleichen Problem anschließen. Bei mir geht seit heute das Verschieben in InDesign und Illustrator (beides CC, beides aktuell) per Maus nicht mehr. Ich habe in ID schon beim Starten die Tastenkombi Alt+Strg+Shift gemacht, die Voreinstellungen sind weg, der Fehler leider noch da.
Über eine zielführende Idee würde ich mich sehr(!!) freuen.
Vielen Dank und sonnige Grüße
Christiane
 

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist leider nicht gut möglich, bei uns ist die IT alleiniger Admin und außerdem chronisch unterbesetzt ;-)
Aber nach dem x-ten Rechnerneustart hat sich das Problem einfach in Wohlgefallen aufgelöst.
Danke trotzdem für Dein Feedback, phoenix!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben