Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

verschiedene Bearbeitungen hintereinander

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute.
Ich weiß nicht genau, wie ich mein Problem beschreiben soll. Ich werde es mal versuchen:
Ich habe ein Bild folgendermassen bearbeitet:
Modell freigestellt, Hintergrund eingefügt.
In meiner letzten Ebene habe ich mit einer Maske die Haare freigestellt.
Jetzt möchte ich noch eine Beauty-Retusche machen.
Wie kann ich diese nun machen?
Auf meiner letzten Ebene ist dies ja nicht möglich.
Wie erstelle ich nun eine neue Ebene mit dem bereits freigestellte Modell, um diese weiter zu bearbeiten.
Ich danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
Gruss: Moselpirat
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

verstehe ich jetzt nicht so wirklich :(

brauchst doch nur wieder auf die Ebene des freigestellten Modell wechseln :uhm:
kannst diese ja dann auch duplizieren wenn gewünscht
 

dietlmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

Ich würde das Ergebnis meiner bisherigen Arbeit zusammenfassen (auf oberste Ebene wechseln, dann Shortcut Shift+Strg+Alt+E) und diese zusammengefasste Ebene als Ausgangsbasis nutzen für die Beauty-Retusche-Arbeiten.
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

Hallo Jenni.
Vielen Dank für deine schnelles feedback.
Ich werde heute Abend mal von meinem Rechner aus, versuchen das Ganze etwas präziser zu erklären, indem ich die entsprechenden Dateien aufrufe. Momentan ist das schlecht, da ich von meiner Arbeitsstelle aus schreibe und ich hier kein PhotoShop habe.
gruss: moselpirat
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

Ich werde heute Abend mal von meinem Rechner aus, versuchen das Ganze etwas präziser zu erklären, indem ich die entsprechenden Dateien aufrufe. Momentan ist das schlecht, da ich von meiner Arbeitsstelle aus schreibe und ich hier kein PhotoShop habe.
gruss: moselpirat


wie heute Abend :eek: na dann nichts wie ab zu deinem Chef :D

und verklicker ihm das du sofort nach Hause musst
schließlich warten wir doch drauf :lol:
 

gugue

Photoshopfan

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

wie ich das sehe brauchst du ja nur auf die zu bearbeitenden eben wechseln um sie retuchieren zu können
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

und verklicker ihm das du sofort nach Hause musst
schließlich warten wir doch drauf :lol:
Und sag dem Chef, dass eine Frau wartet (jenni) - Damen soll man doch nicht warten lassen, werden schnell ungeduldig :p

Ich würde es auch so machen, dass du deine bisherigen Ebenen auf eine zusammen fügst. Wenn du magst, kannst du die Ebenen ja auch vorher noch duplizieren und dann zusammenfügen; das wäre quasi eine Backup-Lösung...

Lieber Gruß
 

dietlmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

Und sag dem Chef, dass eine Frau wartet (jenni) - Damen soll man doch nicht warten lassen, werden schnell ungeduldig :p

Ich würde es auch so machen, dass du deine bisherigen Ebenen auf eine zusammen fügst. Wenn du magst, kannst du die Ebenen ja auch vorher noch duplizieren und dann zusammenfügen; das wäre quasi eine Backup-Lösung...

Lieber Gruß

Beim Zusammenfügen mit Shift+Strg+Alt+E bleiben alle Ebenen erhalten.
 
G

ggvideo

Guest

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

Beim Zusammenfügen mit Shift+Strg+Alt+E bleiben alle Ebenen erhalten.

Bei längeren Bearbeitungen kann man ja auch den Ebenen aussagefähige Namen geben und Gruppen bilden, oder hast Du das gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietlmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

Bei längeren Bearbeitungen kann man ja auch den Ebenen aussagefähige Namen geben und Gruppen bilden, oder hast Du das gemeint?

Ja, das ist bei größeren Projekten immer empfehlenswert.

Meinte aber "zwischendurch" eine Ebene schaffen, die alle bisherigen Bearbeitungsschritte enthält (ohne die bisherigen Ebenen zu verwerfen) und diese als Ausgang für weitere Schritte zu nehmen. So mache ich es jedenfalls.
 
G

ggvideo

Guest

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

Ja, das ist bei größeren Projekten immer empfehlenswert.

Meinte aber "zwischendurch" eine Ebene schaffen, die alle bisherigen Bearbeitungsschritte enthält (ohne die bisherigen Ebenen zu verwerfen) und diese als Ausgang für weitere Schritte zu nehmen. So mache ich es jedenfalls.

Ich fürchte ich steh etwas auf der Leitung. Strg+Alt+Umschalt+E bedeutet doch sämtliche sichtbare Ebenen auf einer neuen Ebene zusammenfassen. Wie kommst Du, so wie bei Gruppen, an eine einzelne Ebene oder Maske ran?
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

Ja, das ist bei größeren Projekten immer empfehlenswert.

Meinte aber "zwischendurch" eine Ebene schaffen, die alle bisherigen Bearbeitungsschritte enthält (ohne die bisherigen Ebenen zu verwerfen) und diese als Ausgang für weitere Schritte zu nehmen. So mache ich es jedenfalls.
ich fasse auch die Ebenen zusammen STrg+Shift+E
und wenn ich aus irgendwelchen Gründen zurück möchte habe ich ja immer noch die Möglichkeit im Protokoll zurück zu gehen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

Ich fürchte ich steh etwas auf der Leitung. Strg+Alt+Umschalt+E bedeutet doch sämtliche sichtbare Ebenen auf einer neuen Ebene zusammenfassen. Wie kommst Du, so wie bei Gruppen, an eine einzelne Ebene oder Maske ran?
Der Befehl fasst zusammen ohne die Ebenen zu verlieren, quasi wie ein screenshot.
 
G

ggvideo

Guest

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

ich fasse auch die Ebenen zusammen STrg+Shift+E
und wenn ich aus irgendwelchen Gründen zurück möchte habe ich ja immer noch die Möglichkeit im Protokoll zurück zu gehen.

Ich bilde von jedem Bearbeitungskomplex eine Gruppe, da kann ich schnell reinschauen oder ändern und die nehmen nur soviel Platz wie eine Ebene in der Ebenenpalette ein.
Wahrscheinlich hast Du in den Einstellungen auch mindestens 200 Protokollschritte eingestellt.
 

dietlmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

Ich fürchte ich steh etwas auf der Leitung. Strg+Alt+Umschalt+E bedeutet doch sämtliche sichtbare Ebenen auf einer neuen Ebene zusammenfassen. Wie kommst Du, so wie bei Gruppen, an eine einzelne Ebene oder Maske ran?

Vielleicht reden wir ja auch nur etwas aneinander vorbei :)

Ich meine es so wie in diesem Video-Tutorial bei 6:20 ...


Natürlich stellt die zusammengefasste Ebene ein vorläufiges Ergebnis dar, welches ich evtl. auch wieder verwerfen muss, weil ich an den vorherigen Ebenen etwas ändern möchte. Genau wie bei allen anderen Ebenen kann ich hier aber auch mit einer Maske arbeiten. Es ist jedenfalls hilfreich für mich, so ein Zwischenergebnis als Ausgangsbasis auf einer neuen Ebene zu haben, gerade wenn ich mich mit meinen weiteren Bearbeitungsschritten in eine andere Richtung bewegen möchte.
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: verschiedene Bearbeitungen hintereinander

ja genau aber ich werde bei meinem nächsten Bild mal die Gruppenbildung auch ausprobieren.
Danke für den Hinweis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben