Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschiedene Zeichenflächen mit verschiedenem Anschnitt in Illustrator?

Elektro_Punk

Noch nicht viel geschrieben

Der Titel sagt es ja schon aus...

ich habe 2 formate, die faktisch zusammengehören, aber verschieden große beschnittzugaben haben. ein dokument in illustrator mit 2 verschieden großen zeichenflächen ist ja schnell gemacht aber geht das auch mit den beschnittzugaben (zeichenfläche a mit 5mm und zeichenfläche b mit 3mm)?

hhmmm...
 

Vektorprogramme

AW: Verschiedene Zeichenflächen mit verschiedenem Anschnitt in Illustrator?

Der beim Anlegen definierte Beschnitt gilt dokumentenweit. Ein Workaround ist, sich für die Ausgabe als PDF verschiedene Settings anzulegen und dann bei Bedarf anzuwenden. also zeichenfläche 1 mit Beschnitt 2 mm und so weiter, je nach Anforderung.

Gruss Micha
 
AW: Verschiedene Zeichenflächen mit verschiedenem Anschnitt in Illustrator?

Ich verstehe nicht wozu du unterschiedliche Beschnittzugabe benötigst.
Finde das total unnötig.
Beschnittzugabe von 3mm ist völlig ausreichend. Wichtiger ist doch ob das Endformat stimmt und die Beschnittzugabe hat doch nur den Zweck, dass keine Blitzer entstehen beim Schneiden.
 

Elektro_Punk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschiedene Zeichenflächen mit verschiedenem Anschnitt in Illustrator?

Ich verstehe nicht wozu du unterschiedliche Beschnittzugabe benötigst.
Finde das total unnötig.
Beschnittzugabe von 3mm ist völlig ausreichend. Wichtiger ist doch ob das Endformat stimmt und die Beschnittzugabe hat doch nur den Zweck, dass keine Blitzer entstehen beim Schneiden.

Was Du für total unnötig hältst oder nicht, interessiert in der Produktionsstätte Shenzen/China weder Oma Wong noch Onkel Wu. Die brauchen einmal 3mm und einmal 5mm, weils auf verschiedenen Trägermaterialien gedruckt wird. Meine Frage war nicht nach dem Sinn des Beschnittes ausgerichtet, sondern danach, ob man 2 verschiedene Beschnittzugaben in einem Dokument anlegen kann...

@ Lichtschutzfaktor: Danke für deine kompetente Antwort. Hat mir weitergeholfen :)
 
AW: Verschiedene Zeichenflächen mit verschiedenem Anschnitt in Illustrator?

… Meine Frage war nicht nach dem Sinn des Beschnittes ausgerichtet, sondern danach, ob man 2 verschiedene Beschnittzugaben in einem Dokument anlegen kann ...

Letztendlich ist es ja egal was man im Dokument anlegt, wichtig ist das mann die Ausgabe entsprechend einrichtet. Wenn ich das Dokument mit Beschnitt anlege und dann vergesse es beim PDF Export anzugeben, ist es eh für die Katz. ;-)

@ traumfantasie: Ich habe hier öfters Anzeigen die, als z.B. als halbe Seite, unten und außen 3 mm brauchen, zum Bund hin wg. Fräsrand und Klebebindung 5 mm und nach oben gar keinen! Also von wegen 3 mm ist völlig ausreichend. ;-)

Gruss Micha
 

Elektro_Punk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschiedene Zeichenflächen mit verschiedenem Anschnitt in Illustrator?

Letztendlich ist es ja egal was man im Dokument anlegt, wichtig ist das mann die Ausgabe entsprechend einrichtet. Wenn ich das Dokument mit Beschnitt anlege und dann vergesse es beim PDF Export anzugeben, ist es eh für die Katz. ;-)

Gruss Micha

Auf den späteren Export in das PDF-Format habe ich keinen Einfluss, deshalb mache ich es mir jetzt einfach und splitte das in 2 Dokumente auf. Meine Eingangsfrage war eh fast nur meiner angeborenen Neugierde geschuldet. Wäre schön, wenn es so eine Funktion geben könnte, muss aber nicht...

Danke für deine Hilfe, Jörg :)
 
AW: Verschiedene Zeichenflächen mit verschiedenem Anschnitt in Illustrator?

Na da wurde ich ja teilweise ganz schön unfreundlich darauf hingewiesen, dass es auch Druckprodukte gibt wo man auch andere Beschnittzugabe benötigt.
Leider hatte ich bis jetzt noch keinen Auftrag, wo das erforderlich war.

Bisschen mehr Freundlichkeit hat noch keinem geschadet.
Habe ja auch ganz zu Anfang geschrieben, dass ich es nicht vertsehe wozu die unterschiedliche Beschnittzugabe dienen soll.

Danke für die Aufklärung.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Verschiedene Zeichenflächen mit verschiedenem Anschnitt in Illustrator?

Habe ja auch ganz zu Anfang geschrieben, dass ich es nicht vertsehe wozu die unterschiedliche Beschnittzugabe dienen soll.

Nein, Du hast geschrieben, dass Du es unnötig findest :) Lies einfach Deinen Post nochmal genauer.

Es wird Dir sicher jeder gerne bei Deinen Verständnisschwierigkeiten helfen, wenn Du das entsprechend formulierst.
 
AW: Verschiedene Zeichenflächen mit verschiedenem Anschnitt in Illustrator?

Ich verstehe nicht wozu du unterschiedliche Beschnittzugabe benötigst.
Finde das total unnötig.
Beschnittzugabe von 3mm ist völlig ausreichend. Wichtiger ist doch ob das Endformat stimmt und die Beschnittzugabe hat doch nur den Zweck, dass keine Blitzer entstehen beim Schneiden.

@ monika :
Was steht hier als erster Satz?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben