Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschlusszeit in C4D

Aelfry

Web Developer

Ich befasse mich gerade genauer mit dem physikalischen Render.
Leider hat's nicht lange gedauert und ich hab schon das erste Problem:

Ich würde gerne die gleiche Bewegungsunschärfe erzeugen, wie im Beispiel der Hilfe (Stichwort: Verschlusszeit).
Doch trotz genügend Umdrehungen und einer Zeit von 1/4s werden die Rotorblätter nicht unscharf, sondern ich sehe nur den Nachzieheffekt.



Welche Einstellung fehlt mir noch, um auch die Rotorblätter unscharf werden zu lassen?
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Verschlusszeit in C4D

Hallo, ich habe da neulich mal rumgegrast. Habe bei Kameraeinstellung etwas gefunden, bei dem man ab R13 das einstellen kann. Bei den Kameraeigenschaften. Eigentlich wenn man vom Foto ausgeht, müßteste du die Verschlußzeit verlängern, hnlich Foto. Werde es bei Gelegenheit auch mal probieren
 

Aelfry

Web Developer

AW: Verschlusszeit in C4D

Habe bei Kameraeinstellung etwas gefunden, bei dem man ab R13 das einstellen kann. Bei den Kameraeigenschaften.
Ja, man kann dort u.a. die Verschlusszeit einstellen.
Ohne würde man wohl kaum den Nachzieheffekt sehen ;)

(längere Zeit bringt in meinem Fall auch nichts - hab ich schon probiert)

*edit*

ich seh gerade, dass ich im falschen Forum gelandet bin...
@den nächsten Mod/Admin: bitte verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verschlusszeit in C4D

Strange.. sieht ein bischen so aus wie ein falsch berechneter VektorMotionblur. Den Physikalischen Renderer hast Du aber schon an? :D

Zeig mal bitte Screenshots von Deinen Einstellungen: Rendereinstellungen des PR und von der physikalischen Kamera. Oder, einfacher, lad Deinen Propeller hoch.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Verschlusszeit in C4D

Ich denke das Problem ist, dass du das bild 0 renderst vor bild 0 passiert nichts.
Denn der versucht die Bilder von -10 bis 10 Auszuwerten (Das jetzt nur beispielswert)

Ich denke du verstehst das Problem.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verschlusszeit in C4D

Da hast Du natürlich völlig recht - das 1. und das letzte Bild beispielsweise einer abrupten linearen Bewegung können nicht korrekt berechnet werden, weil die Bewegungsinfo davor bzw. danach fehlt.
Allerdings braucht der PR keine 10 Bilder davor oder danach, eines reicht. Anscheinend wird bei einer impulsiven Bewegung (mit sehr starker Beschleunigung) für alle Frames vor dem ersten Impuls interpoliert.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Verschlusszeit in C4D

Hängt die anzahl der Bilder die Davor und danach berechnet werden nicht von der Veschlusszeit ab? Ich meine jetzt nicht das er Tatsächlich 20 Bilder rechnet und die dann mit einander verrechnet das wäre ja beim Zwischenbild-MB der Fall. Aber beim Physikalischen renderer muss der doch schon schauen was in diesen Bildern passiert ist oder liege ich da etwa falsch?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verschlusszeit in C4D

Ja, richtig. Aber wenn keine Animation da ist, kann auch der PR keinen Vektor berechnen, und das ist z.B. der Fall bei einer abrupten Bewegung. Erstelle z.B. eine Drehanimation mit linearer Interpolation ab Frame 20 bis 50 um 1000° oder auch mehr. An Frame 20 und 50 fehlt dem Computer jede Info zur Drehung davor bzw. danach. Natürlich könnte Cinema aus den Bewegungen in die jeweils andere Richtung einen Vektor für den Frame davor/danach errechnen. Da dort aber keine Animation "erlaubt" ist - sie startet ja erst dann bzw. endet dort - darf das Programm das im Grunde nicht tun.

Andersherum reicht ihm anscheinend genau ein Bild für den Vektor, der dann über die Anzahl Frames, die die Verschlusszeit vorgibt, interpoliert wird.
Mit mehr Frames mit Animation wirds natürlich genauer, die Animation könnte sich ja auch ändern, also die Drehung z.B. langsamer oder schneller werden. Der Begriff Vektor ist hier übrigens ungenau, im Falle des Propellers handelt es sich um die Drehgeschwindigkeit.

Frame 0 stellt einen Sonderfall dar. Man kann die Animation ja auch weiter hinter die 0 in den negativen Bereich reinreichen lassen. Der PR scheint aber wie einige andere Prozesse auch erst ab Bild 0 initialisiert zu werden, bzw. ignoriert negative Bilder einfach.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Verschlusszeit in C4D

ok, Problem gelöst.

es lag tatsächlich daran, dass ich bei Bild 0 gerendert habe.
Ich bin jetzt einfach mal auf Bild 50 gegangen und siehe da, es klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verschlusszeit in C4D

Daran und dass Du ebenfalls einen linearen Keytyp genommen hast, also keine Beschleunigung/Abbremsen in der Drehbewegung ist. Damit hättest Du die gleichzeitig scharfe Abbildung auch in Bild 50, wenn sie dort beginnen würde. Siehe Erläuterung eins über Dir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben