Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Verschwommene bilder glätten ??

GAN0Ve

Nicht mehr ganz neu hier

hi hab nen paar fotos die unscharf sind aber ick hab keine lust die alle weg zu hauen und würde sie gern schön scharf haben oder zumindestens teilweise
wäre nett wenn mir jemand nen tip geben könnte

tutorials drüber hab ick noch nicht so wirklich gefunden -.-
 

Photoshop

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Verschwommene bilder glätten ??

Hallo GAN0Ve,


schau doch mal da nach, es gibt glaube ich auch noch mehr Beiträge, wenn du in der Suche mal nachschaust, aber ich finde, hier sind so einige Möglichkeiten genannt – es kommt eben auch immer auf das Bild an.

LG,
nessalein
 

Nyxx

Lernender

AW: Verschwommene bilder glätten ??

hi hab nen paar fotos die unscharf sind aber ick hab keine lust die alle weg zu hauen und würde sie gern schön scharf haben oder zumindestens teilweise
wäre nett wenn mir jemand nen tip geben könnte

tutorials drüber hab ick noch nicht so wirklich gefunden -.-

Vergiß es - aus unscharfen Fotos macht man keine scharfen!
(Bei Schärfungsverfahren werden lediglich die Kantenkontraste verstärkt, wo aber aufgrund des Verschwimmens keine Kantenkontraste sind ...)

Du könntest das Foto einfach ziemlich klein skalieren, dann fällt die Unschärfe weniger auf. ;)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Verschwommene bilder glätten ??

Wenn sich nicht die Möglichkeit ergibt, verwackelte oder unscharfe Bilder zu wiederholen, bleibt einem ja manchmal nichts anderes übrig als sie zu bearbeiten. Schärfen allein bringt dann allerdings nichts. In der Astrofotografie und Mikroskopie arbeitet man mit Dekonvolution.

Die einfachste Lösung wäre Recover Detail and Sharpen Your Blurred Photos, nicht teuer, aber kostet eben.

Kostenlos, aber dafür eher umständlich ist unblur

Auch für andere Aufgaben der Bildbearbeitung, wenngleich die Dekonvolution etwas undurchsichtig in der Anwendung ist, ist Image Analyzer

Der Imageanalyzer wäre also mein Tipp. Probier mal aus, ob du damit zurecht kommst.

Wenn man Gimp einsetzt kann man auch noch das GNU Plugin refocus-it verwenden.

Edit sagt: unblur musst du ergooglen, weil die Adresse hier wegen a.s.s.a.s.s.i.n.ation ausgefiltert wird

Edit 2 meint: kannste auch mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:

das_chaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschwommene bilder glätten ??

Keine Ahnung wie schlimm es um deine Bilder bestellt ist, vielleicht ist mit den o.g. Softwarelösungen echt was zu reißen (sicherlich nicht wer weiß wie viel).

Es gibt eine Hand voll Parameter bei der Aufnahme, welche unveränderbar sind, dazu gehört ebenfalls die Schärfe. Unscharf machen geht, nur zurück leider nicht.

So hart es klingen mag: aus Fehlern wird man klug.
 

metronom99

NIKON-Team

AW: Verschwommene bilder glätten ??

Ich würde auch nicht unbedingt unscharfe Fotos mittels Photoshop o. ä. bearbeiten, denn die Qualität bleibt mies! Leider!!!
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschwommene bilder glätten ??

Unscharfe Bilder werden zwar nicht wieder scharf. Du kanns allerding mit den Scharfzeichnerwerkzeugen einiges Verbessern. Zusätzlich zum Skalieren können noch andere Filter, wie Rauschreduzierung... helfen. Probier einfach mal verschiedenen Filter aus. Das macht das Bild zwar nicht schärfer. Durch die Verfremdungseffekt fallen die Bildfehler aber weniger auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben