Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Versicherungen und Anwälte regieren uns

Ich staune...
was ist aus unserer Gesellschaft geworden????


Ich habe vor längerer Zeit ein Puzzle aus einer Vorlage erstellt und wollte dieses, auf Grund einer Anfrage nach Puzzleteilen, kürzlich hier einstellen. Daraufhin bekam ich die freundliche Antwort das dies aus copyrechtlichen gründen nicht möglich wäre → habe ich verstanden, mein Fehler! Daraufhin nahm ich mir die Zeit und habe Eines komplett selbst erstellt. (dass das sehr Zeitaufwendig ist brauche ich euch ja nicht zu erzählen).
Ich also frohen Mutes eingereicht …
Kurze Zeit später wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ein User hier „Patentrechte“ angemeldet hat. Meine Arbeit würde seinem Ergebnis ähnlich sehen....
Aber der Hinweis, dass ein Puzzle einem anderen ähnlich sieht und somit gecancelt wird, ist für mich nicht nachvollziehbar !
Die geometrischen Formen eines solchen „Such und Findespiels“ sind ja wohl jedermann geläufig...
Da stellt sich mir doch die Frage ob der Hersteller mit dem großen R im Süden Deutschlands die alleinige Rechte an der Herstellung solcher Freizeitbeschäftigung inne hat?!?!!?
Außerdem wollte ich heute einen Fußball malen, habe ich aber dann unterlassen....sieht ja so aus wie auf vielen Fotos, was sich nicht vermeiden lässt (Ironie!)
Des weiteren dürften die gesamten Autos nur von EINEM Hersteller veräußert werden ! Weil jedes gleicht dem anderen..sieht dem anderen ähnlich--> 4 Räder...ein Lenkrad.. Türen... Kofferraumdeckel..usw....


Das soll kein Vorwurf an dieses Forum und die Verantwortlichen sein!!! Auch sie befolgen nur die Auflagen welchen sie unterworfen sind. Ich bin sehr gerne hier, nach wie vor begeistert von diesem Forum und habe schon so manchen guten Tipp und Lernerfolg durch euch mitgenommen... dieses Gedöns um das Copyright hängt mir aber langsam echt zum Hals raus!!!!




So nun könnt ihr mich steinigen...musste ich aber mal loswerden...
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

So nun könnt ihr mich steinigen...

na dann mach ich das mal



du schreibst meine Arbeit würde seinem Ergebnis ähnlich sehen :uhm:

von dem Motiv her oder wie ?

ein Puzzle besteht doch nun mal aus tausenden von unterschiedlichen Teilchen
wie kann man da die Patentrechte drauf angemeldet haben
 
E

essdreipro

Guest

AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

vielleicht beziehen sich die Patente auf eben die Formen der Einzelteile...

möglich, dass sich die Firma eben diese Formen haben patentieren lassen...
 
AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

ein Puzzle besteht doch nun mal aus tausenden von unterschiedlichen Teilchen
wie kann man da die Patentrechte drauf angemeldet haben
Genau das meine ich ja, ich habe ein Puzzle selbst erstellt und irgendwer behauptet das würde seinem Puzzle ähnlich sehen. Dann sehen sich aber doch so ziemlich alle Puzzle ähnlich, warum darf meins dann nicht veröffentlicht werden??? DAS versteh ich ja nicht! (meinetwegen ohne Punkte um die gehts mir nicht, hab ich genug!!)

Die Firma mit dem R, wars ja nicht. Aber wenn jemand behauptet mein Puzzle sähe seinem ähnlich könnte das ja besagte Firma auch tun, oder nicht????
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

ich habe ein Puzzle selbst erstellt und irgendwer behauptet das würde seinem Puzzle ähnlich sehen. Dann sehen sich aber doch so ziemlich alle Puzzle ähnlich, w

so wirklich kann ich es nun nicht verstehen
weil dann dürfte es ja auch diese Aktionen hier nicht geben oder ?

http://www.psd-tutorials.de/downloads/photoshop-presets/aktionen/-/view/19171--3d-puzzleteil-1
http://www.psd-tutorials.de/downloads/photoshop-presets/aktionen/-/view/19172--3d-puzzleteil-2
http://www.psd-tutorials.de/downloads/photoshop-presets/aktionen/-/view/19173--3d-puzzleteil-3

außer auf genau diese 3 Formen liegt nun kein Patent

lediglich auf die restlichen 856,57 Millionen unterschiedlichen Puzzleteilchen
die es sonst noch so gibt :D
 
E

essdreipro

Guest

AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

unabhängig von diesem thread finde ich es schon interessant
alltägliches einmal genauer zu betrachten...

viele Dinge im unserem täglichen Umfeld nehmen wir doch
gar nicht mehr bewußt wahr...

da wird - passt zur 'Schnupfen'-Saison :D - das Zellstofftuch
des Discounter schnell zum 'gib ma' bidde dat Tempo'...

ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass
der TE wissentlich, oder gar vorsätzlich Patentrechte zu seinen
Nutzen umfunktionieren wollte...

wäre wirklich interessant zu wissen, was da patentrechtlich
machbar ist oder eben nicht...

ein Vorschlag...
ich würde mich mit Ravensburger einmal in Verbindung setzen...

in den meisten Fällen trifft man auf nette Leute, die einen den
Sachverhalt erklären können...
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier wirklich eine Patentsrechtsverletzung vorliegen kann bei Puzzleteilen.
Für Patentanmeldungen gilt nämlich allgemein, dass
1. eine gewisse Erfindungshöhe vorliegt
und es sich 2. um eine absolute Neuheit handeln muss.
Beide Voraussetzungen sind in meinen Augen für Puzzleteile nicht erfüllt. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass ein Geschmacksmuster angemeldet wurde, aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich. Zudem kommt hinzu, dass die Patentanmeldung nicht gerade billig ist, und man ja auch erst mal wahnsinnig viel verdienen muss um die Kosten hierfür wieder herein zu bekommen.
Ich würde mir von dem Member mal diskret nach der Patentnummer fragen und unter www.depatisnet.de nachschauen, ob es dieses überhaupt gibt.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

Also -
daß es hier im Forum Leute gibt, die bei jeder Kleinigkeit rechtliche Bedenken anmelden oder behaupten, bemerkt man nach spätestens 14tägigem Einlesen. Das ist seit Tagen z.B. bezüglich der "kostenlosen" CS2 so.

Und, ich1, ein wenig konkreter bitte.

Anna
 
A

andemande

Guest

AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

Das soll kein Vorwurf an dieses Forum und die Verantwortlichen sein!!! Auch sie befolgen nur die Auflagen welchen sie unterworfen sind. Ich bin sehr gerne hier, nach wie vor begeistert von diesem Forum und habe schon so manchen guten Tipp und Lernerfolg durch euch mitgenommen... dieses Gedöns um das Copyright hängt mir aber langsam echt zum Hals raus!!!!

@ich1,
Copyright und Patentrecht sind nun wirklich nicht zu verwechseln.
Weswegen wären dir die großen "R" im Falle von Veröffentlichung an den Kragen gegangen?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

... ein Puzzle besteht doch nun mal aus tausenden von unterschiedlichen Teilchen wie kann man da die Patentrechte drauf angemeldet haben

Naja ... ein Foto mit angebissenem Apfel aus deinem Garten ... da mußt Du schon gut überlegen, ob Du nicht zweimal reinbeißt, bevor Du diesen hier einstellst. :D

Anna
 

juesch1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

Ich kann die "Bauchschmerzen" sehr gut verstehen.
Wo Beute ist, sind auch Jäger.
Leider haben wir zu viele Jäger.
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

Anwälte sind die Jagdhunde der Weltherrscher...
Patente sind für mich eine Bremse für die Weiterentwicklung:
Wusstet Ihr dass es vor mehr als 30 Jahren ein 2L Auto gab...??? Es ging nicht in Serie da es von den Saudis aufgekauft wurde. Wo wehren wir jetzt hätte man darauf aufbauen können?!

Patente sind gut damit Entwickler und Firmen auch etwas an Ihrer Forschung verdienen, zu recht, aber es sollte Zeitlich begrenzt sein und sich auf den Verkauf beschränken.
Was soll das das jemand ein Puzzle hat das jemandes ähnlich sieht.... solange es nicht verkauft wird...
Und jedes Gesetz hat auch ein Schlupfloch...sonst würden die "Herren" sich ja in's eigene Fleisch schneiden ;-)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

... dass es vor mehr als 30 Jahren ein 2L Auto gab...??? Es ging nicht in Serie da es von den Saudis aufgekauft wurde. ...

Ja ...
und auch die Erfindung, wo man in den Tank des Auto verdrecktes Wasser schüttete, mit einer Füllung tausend km fahren konnte und hinten dann Mineralwasser raus kam ... alles das haben die Saudis mit ihren Petrodollars bei uns aufgekauft. :'(

Da gibt es übrigens noch mehr solcher Märchen. (Im übrigen fuhren nach 1945 viele Autos sogar mit Holz).:muede:

Anna
 
AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

@ich1,
Copyright und Patentrecht sind nun wirklich nicht zu verwechseln.
Weswegen wären dir die großen "R" im Falle von Veröffentlichung an den Kragen gegangen?

hier einfach mal die Antwort auf mein Puzzle:
leider wurde dein hochgeladener Inhalt aus folgendem Grund abgelehnt:
Zwar war der Inhalt bereits für die Freischaltung vorgesehen, aber davon müssen wir doch wieder Abstand nehmen. Wir hatten mal ein fast gleich aussehendes Puzzle als Vektorvorlage. Und da hat sich eine Buchautorin bei uns gemeldet, die meinte, sie hätte mal so eines als Begleitmaterial zum Buch veröffentlicht. So haben wir die Vektorvorlage wieder gelöscht. Deines ist zwar ein wenig anders, aber wir wollen im Interesse von allen lieber Ärger vermeiden. Sorry, ich hoffe, du kannst das verstehen.

Es ging nicht um die Firma "R"!! Das war nur ein Beispiel...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

Es ist sicher zweitrangig, aber ich würde diese Antwort nicht verstehen wollen.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Versicherungen und Anwälte regieren uns

Naja, @jenni,
ich weiß. Aber es gibt gute Märchen (Es war einmal ...) und es gibt Lügenmärchen ( ... es wird einmal).

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben