Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Version 2.49b - Bug beim Extrudieren entlang der Flächennormalen?

Baerenpapa

Rookie

Version 2.49b - Bug beim Extrudieren/Skalieren entlang der Flächennormalen?

Hallo und schönen Gruß an alle Blender!

Ich habe ein komisches Problem (mal wieder). Ich bin gerade dabei, das Tutorial über nachzuvollziehen, indem ein Kugellager maßstäblich modelliert wird.
Am Anfang flutschte alles bestens, bis der Kugel-Käfig modelliert werden soll.
Dabei wird von einer UV-Sphere ein Segment dupliziert und separiert. Anschließend wird es vom Mittelpunkt der Originalsphere aus in alle Richtungen um 1.02 skaliert, um eine Passungstoleranz einzufügen. Somit wurde die Innenseite des Käfigs modelliert. Diese soll dann eine Dicke bekommen. Dies geschieht folgendermaßen (Seite 37 - dort gibt es auch ein Foto, wie es aussehen soll):
Alle Vertices auswählen - Extrudieren->Region - ESC (um eine verlinkte Kopie aller Vertices zu erhalten, aber noch nicht zu verändern) - Alt-S, um entlang der Flächennormalen um -0.3 zu skalieren. Dabei steht der Pivot-Punkt auf 3D-Cursor, welcher sich immer noch im Zentrum der Original-Sphere befindet.
Eigentlich sollten alle Vertices jetzt senkrecht aus der Fläche extrudiert worden sein. Sind sie aber nicht (). Nur die Vertices, die nicht am Rand der Auswahl waren, wurden richtig transformiert. Die Randvertices wurden irgendwie willkürlich extrudiert und es ist ein immenser Aufwand diese an die richtige Position zu rücken.
Ich habe bisher folgendes ausprobiert, um dies zu beheben:
Vor dem Duplizieren des Segmentes, alle evtl. vorhandenen doubles entfernt (removed 0 Vertices), dann recalculate normals outside, um sicher zu gehen, dass wirklich alle Flächennormalen nach außen zeigen, aber sobald ich dann im neuen Objekt extrudieren wähle, kann man schon an der noch nicht extrudierten Oberfläche erkennen, dass die Ränder wieder total falsch sind. Übrigens sind die falschen Vertices immer an der selben falschen Position - auf allen drei Installlationen, die mir zu Verfügung stehen (G4, G5 - OS X 10.4.11, I7 - OS X 10.6.2).
Ich habe das heute nacht vier Stunden lang versucht hinzubekommen, aber immer folgendes Resultat erhalten:



Hat einer von Euch eine Idee, was ich noch probieren könnte?

P.S.: hier noch das
 
Zuletzt bearbeitet:

Baerenpapa

Rookie

AW: Version 2.49b - Bug beim Extrudieren entlang der Flächennormalen?

Hm. Ich bin mir nicht sicher, aber nach etlichen Versuchen, meine ich das Problem liegt daran, wenn zwei gekrümmte Flächen übereinander liegen, die Randvertices nicht richtig initialisiert werden. Ich glaube, ich habe alle Kombinationen ausprobiert, an welchen Stellen es sinnvoll erschien, die Normalen neu berechnen zu lassen. Wenn jetzt aber zwei Flächen eines Körpers so nah aufeinander liegen, dass sie sich auf sich selbst abbilden, ja wohin zeigen dann die Verbindungsvektoren?

Ich hatte dann versucht, die Fläche erst einmal entlang der Y-Achse zu extrudieren, das hat richtig funktioniert. Auch die Normalen waren alle korrekt. Dann habe ich die eben erstellte Fläche wieder um den selben Betrag zurückgeschoben (G), so dass die beiden Flächen wieder übereinander lagen. Jetzt müssten die Normalen doch stimmen.
Pustekuchen. Das Ergebnis war wieder genau das selbe.

Ich habe das dann mal so rein aus Interesse an einem Würfel probiert und dessen Ecken entlang der Flächennormalen extrudiert - und siehe da, es klappt, wie es soll.



Langer Rede, kurzer Sinn: wenn jemand das Tutorial nachmacht, aber an der Stelle hängen bleibt, weil es bei ihm oder ihr auch so aussieht, wie bei mir, habe ich hier eine alternative Möglichkeit, wie man ein Kugelsegment modelliert, nur mit Knoten, Extrudieren und Spin. Ganz ohne Sphere-Element.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben