Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verständnisfragen zur Flyergestaltung in InDesign

J

JRphotography

Guest

Hallo Leute,

möchte in InDesign einen Flyer erstellen.
Wickelfalz beidseitig mit den Abmaßen 105/105/103 und dann natürlich die andere Seite 103/105/105.

Soweit so gut.

Jetzt ist bei mir immer automatisch das Häkchen bei Doppelseite gesetzt?
Was hat das zu bedeuten? Brauche ich diesen Haken an dieser Stelle?
Bei der Seitenanzahl gebe ich doch 2 Seiten an, oder?

Und muss ich mir für den 2 mal gefalzten Flyer auch 2 Spalten anlegen oder reichen die Hilfslinie aus, die ich bei 105mm und 210mm setze?

Beim Anschnitt habe ich 3 mm ausgewählt.

Grüße
Jens
 

Design & Layout

v0geL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verständnisfragen zur Flyergestaltung in InDesign

du brauchst in dem fall eigentlich keine doppelseite einstellen.
den haken kannst bei dokument einrichten wieder rausnehmen.
2 seiten ist gut, denn du hast ja eine vorder- und eine rückseite

spalten brauchst du nicht unbedingt, da die spalten immer gleich groß wären und deine falzmarken sind ja unterschiedlich.

aber machs so, wie es dir gefällt und wie du den überblick behältst.
welches format hast du insgesamt?
a4?
dann änder mal die abmaßung:
a4 = 297
mit deinen maßen kommst du auf 313

100|100|97
oder
100|99|98
geht auch
 

mordilla

adobefreak

AW: Verständnisfragen zur Flyergestaltung in InDesign

Hallo Jens :)

Die Doppelseiten brauchst du, wenn Du ein Heft oder ein Buch machst. InDesign fängt dann automatisch mit einer rechten Seite an. Das heisst, für einen 2seitigen Flyer brauchst Du keine Doppelseite.
Die Spalten können hilfreich sein (aber Du kannst eh keine unterschiedlich breiten Spalten machen und das bräuchtest Du bei einem Wickelfalz), kannst es aber auch mit Hilfslinien machen (hilfreich ist es meines Erachtens, wenn man die einen Hilfslinien so hoch/breit machst, wie das Format und die anderen übers Format raus ziehst [Mac=Apfeltaste, PC weiss ich grad nicht ... ctrl. vermutlich]). Ich persönlich erstell mir immer eine Musterseite für Aussen und eine für Innen und richte mir dann beides so ein, wie ichs brauche.
3 mm Anschnitt ist perfekt. Wenn Du zusätzlich 10 mm Infobereich einstellst, kannst Du dir an den entsprechenden Stellen noch Falzzeichen auf die Musterseiten tun, dann hat es die Druckerei, oder wer immer das druckt, etwas einfacher :)

Jo, mehr fällt mir grade nicht ein
Viel Erfolg
Bea
 
J

JRphotography

Guest

AW: Verständnisfragen zur Flyergestaltung in InDesign

Die Firma dankt :).
Falls mir noch ne Frage einfällt, melde ich mich.
Gibt ja hier ruck zuck eine Antwort !!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben