Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

verstehe nur noch Bahnhof

p_o_d

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute!

Ich beschäftige mich seit mehreren Tagen mit dem Thema
Webseiten erstellen.
Habe mich bei selfhtml versucht schlau zu machen und ich versank in den unzähligen mengen von Informationen, doch habe trotzdem eine menge davon verstanden (galub ich). hab auch eine menge über CSS gelesen usw...

Doch ich bin nicht viel schlauer geworden, weil ich immernoch kein Bild vor meinen Augen habe, keine Struktur wie man mit welchem Programm anfangen muss.
Das macht die ganze Sache bedeutend schwieriger.


Deswegen interessiert mich

Wo fange ich am besten an?
(eine einfache aufzählung damit ich mir ein Bild davon machen kann)



Bitte eine einfache Schritt für schritt aufzählung


Zum Beispiel:

1. Design erstellen mit Photoshop -> ggf. ein Tutorial
2. Programmieren mit Dreamweaver -> ggf ein Tutorial
3. und und un...
...


Vielen Dank für eure Hilfe!




(hoffe ich habe es im richtigen Thread gepostet, sonst bitte verschieben. Danke)
 

tiroler

Hat es drauf

AW: verstehe nur noch Bahnhof

brainstorming
Layout und Inhalt überlegen ( scribbeln - male es dir auf nen Zettel)
Bilder organisieren oder erstellen

LAYOUT:
--- erstelle dein Photoshop Layout
dann musst du die Datei slicen ( daher musst du bereits wissen wo Buttons für die Navigation oder sonstige Links hinkommen sollen )
nach dem slicen - speicherst du die Datei in Bilder und html

Coden:
nimm den html code und baue dort weiter mit html + CSS
--- selfhtml.org und css4you - helfen gerne
Programm ? - egal nimm einen Editor - gibt genug davon DW, phase5, ...


edit: TUTORIALS DAZU GIBTS AUF DIESER SEITE ZU HAUF
 

contetix

contetix

AW: verstehe nur noch Bahnhof

Grundsätzlichst:
Was hast Du mit der Website überhaupt vor?
Dreamweaver zu lernen ist ziemlich aufwändig, vor allem, wenn es nur um relativ einfache Websites geht. Wenn Du geht mit Websites verdienen willst, kommst Du um Dreamweaver vermutlich nicht herum.

Einfach, seinen Preis wert und wirklich gut geht es hiermit:

Einziger kleiner Wermutstropfen: ANTENNA ist auf English.
Doch trotz allem mit Grundkenntnissen sehr gut verständlich.
Es steht auch eine sehr nette Community bereit.
 

sokie

Mod | Web

AW: verstehe nur noch Bahnhof

Das Tatsächliche erstellen des Designs für eine Webseite ist einer der letzten Schritte.
Der Start ist natürlich der Enstschluss Inhalte im Intenet präsentieren zu wollen.
Im zweiten Schritt kann man die Inhalte ersteinmal Sammeln und vielleicht schon in Bereiche einteilen bzw zusammenfassen. Ein weiterer Schritt ist sich zu überlegen, für welche Zielgruppe diese Inhalte interessant sein können. mit den Ergebnissen daraus kann man im späteren viel anfangen.
Der Gestaltungsprozess fängt eigentlich mit skizzen an, und hier ist Papier eine geiles Medium (das kann man auf dem Tisch verschieben, zerschneiden umgruppieren beschreiben bemalen etc.) Parallel dazu kann man schauen, wie andere ähnliche themegebiete umgesetzt haben, vielleicht schonmal ein bisschen danach schauen, was einem gefällt, und was man auf keinen fall will.
aus dem 'Paperwork' wird eigentlich schon klar, welche Bereiche die spätere Webseite haben soll. wenn man sich diese 'Bereiche' mit einem Texteditor in ein html Dokument einträgt zB als <div></div> Bereiche, hat man schon einen konkreten Einstiegspunkt in die Arbeit mit html und css, wo es dann darum geht diese Bereiche auf der Seite zu positionieren. Hier ergeben sich Strukturen dafür, welche Informationen bei zB selfhtml suchen muss. Dann ist das auch nicht so chaotisch, dass man hinterher 'nur noch Bahnhof' versteht. Daraus können sich auch Fragen erben, die man zusammen mit dem bis dahin entstandenen Code hier im Forum sehr gezielt stellen und abarbeiten kann, bzw konkret nachschlagen (SuFu).

ps: wenn 'Webseiten erstellen' das Thema ist, ist die Frage nach 'Programmen' ertmal zweitrangig wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

leohh

CSS verliebt

AW: verstehe nur noch Bahnhof

Wo fange ich am besten an?
Am besten faengt man damit an sich Adobes Dreamweaver o.Ae. zu holen, sich fraglichen Code von diesem Programm produzieren zu lassen um dann in ein Forum zu kommen und sich anhoeren zu muessen, dass man erstmal Grundlagen lernen moege.

Der Gestaltungsprozess fängt eigentlich mit skizzen an, und hier ist Papier eine geiles Medium (das kann man auf dem Tisch verschieben, zerschneiden umgruppieren beschreiben bemalen etc.)
Papier?! Kann ich das essen? Ich bin eigentlich staendig mit dem Laptop unterwegs und hab dort auch mein Tablet dabei. Ueber Ai kannst du auch dein ganzes Zeug hin und her verschieben und du belasstest die Umwelt nicht. Sei doch mal ein bisschen Oekologischer :p

Aber mal ernsthaft:
sokie hat den Prozess doch sehr schoen beschrieben ( man kann Papier verwenden muss es aber nicht ) trotz der super Beschreibung von sokie nuetzt dir das ganze ueberhaupt nichts, wenn du die Grundlagen ( HTML/CSS ) nicht beherrscht, denn spaetestens dann, sehen wir dich alle wieder, wenn es an die ersten Fragen diesbezueglich geht. Deshalb steht vor jedem Kreativprozess die Grundlagentheorie
 

p_o_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: verstehe nur noch Bahnhof

Ich habe mir jetzt mal ein uraltes Macromedia Dreamweaver aus dem jahre 2002 oder so installiert (das hab ich noch damals von meiter Informatik lehrerin bekommen).

Was ist DW eigentlich? ein Programm zum Coden?
Photoshop Layouts erstellen? mit Photoshop CS4 oder Illustrator?

sry bin noch ganz grün hinter den ohren... :-s
aber lernbereit und wissenshungrig :mrorange:

Gut ich werde mal Brainstormen, Design Entwerfen, Slicen (hab ich glaub ich schon mal gemacht... aber zu dieser Zeit fehlte mir DW...

Gruss
 

leohh

CSS verliebt

AW: verstehe nur noch Bahnhof

DW = Dreamweaver
Photoshop Layouts erstellen? mit Photoshop CS4 oder Illustrator?
Wieso heissen sie den Photoshoplayouts? ;)
Eine Kombination aus beiden moechte ich mal behaupten.

Aber ganz ehrlich und das ist nur meine persoenliche Meinung
Ein Anfaenger sollte auf DW verzichten und sich einen reinen Texteditor besorgen.
Die gibt es sogar nach der -> Geiz ist Geil <- Manier auch mal um sonst.
 
AW: verstehe nur noch Bahnhof

Dreamweaver ist zum Coden.
Den Code kannst du im Grunde aber auch mit einem Editor machen, ist halt unübersichtlicher, aber auch in Dreamwevaer schreibt man alles von hand... (es macht auf jeden fall wenig sinn irgendwas im Layout "verschieben" zu wollen o.ä.)


Grundlegend stellt sich für dich die Frage, auf was du dich spezialisieren willst.

  1. Willst du dich auf das Technische spezialisieren und dich interessieren vorallem die Funktionen und Tools einer Seite an sich. (Von GB über Chat, Bewertungssysteme, Gallerien etc.)
  2. dich interessiert eher das Design einer Seite und wie man es erstellt
Bei 1. Würde ich direkt Coden lernen.
Falls für dich 2. Interessant ist, würde ich dir empfehlen dir irgendwie Photoshop anzuschaffen und anzufangen Tutorials zu machen (um später Websiten kreieren zu können) und zwischendurch Coden lernen.
 

p_o_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: verstehe nur noch Bahnhof

Dreamweaver ist zum Coden.
Den Code kannst du im Grunde aber auch mit einem Editor machen, ist halt unübersichtlicher, aber auch in Dreamwevaer schreibt man alles von hand... (es macht auf jeden fall wenig sinn irgendwas im Layout "verschieben" zu wollen o.ä.)


Grundlegend stellt sich für dich die Frage, auf was du dich spezialisieren willst.

  1. Willst du dich auf das Technische spezialisieren und dich interessieren vorallem die Funktionen und Tools einer Seite an sich. (Von GB über Chat, Bewertungssysteme, Gallerien etc.)
  2. dich interessiert eher das Design einer Seite und wie man es erstellt
Bei 1. Würde ich direkt Coden lernen.
Falls für dich 2. Interessant ist, würde ich dir empfehlen dir irgendwie Photoshop anzuschaffen und anzufangen Tutorials zu machen (um später Websiten kreieren zu können) und zwischendurch Coden lernen.

Erstmals Danke an alle ;-)

Castro Designs genau das wollt ich eigentlich wissen =)
hast du per zufall ein Design-Tutorial das du mir empfehlen könntest
(anfängermässig)?
 
AW: verstehe nur noch Bahnhof

Es gibt viele. Meistens ist es ja so, dass man auf irgendwas bock hat und dann danach sucht im Internet.
Ich hab auf jeden Fall hier angefangen das weiss ich noch ;)




hab dann im weitern Verlauf meiner Tutorial Zeit paar coole Links gespeichert die ich behalten wollte... (wird auch Digne haben die dir nix brignen)


Links entfernt... es bringt nix, Unmengen an Links zu posten, die teilweise überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben... dann kann man gleich auf's G verlinken ;) außerdem: Lies mal die Forenregeln...

D






ähhhm habsie mal wieder kurz durchgeschaut :D
werden nicht allzu hilfreich sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monja

Nachtschwärmer

AW: verstehe nur noch Bahnhof

Eine Trainings DVD von http://www.galileodesign.de/ könnte dir auch helfen. Musst nur ein ca. 35 Euros übrig haben. Mir hats in Verbindung mit Self Html sehr geholfen Zusammenhänge zu verstehen und einiges umzusetzten. Ich beziehe mich jetzt auf Dreameawer.
 
Zuletzt bearbeitet:

lauffreak

FotoAnfänger

AW: verstehe nur noch Bahnhof

moin !
eine super Einführung vom ANfänger bis zum fortgeschrittenen findest du bei Peter Müller- Little Boxes!
rüße- lauffreak
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: verstehe nur noch Bahnhof

Genau das was du wissen willst wurde hier schon einmal ausgiebig behandelt... wie wärs mit der SuFu?!
 

p_o_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: verstehe nur noch Bahnhof

So endlich hab ich wieder mal Zeit... (morgen Frei) =)
Hab mir die Seiten mal angesehn, ich
werd mich in der nächsten zeit mit denen mal
auseinandersetzen

ich denke das sollte schon klappen ;-)


Vielen Dank für eure Hilfe
 
R

rob1059

Guest

AW: verstehe nur noch Bahnhof

Servus aus Wien!

Zuerst solltest du auf Dreamweaver verzichten und es mit einem Editor versuchen, der nicht so kompiziert ist. z.B. Webocton.
Danach kannst du ganz locker mit SelfHtml beginnen und deine Seite bauen.

gruß
rob
 
AW: verstehe nur noch Bahnhof

Servus aus Wien!

Zuerst solltest du auf Dreamweaver verzichten und es mit einem Editor versuchen, der nicht so kompiziert ist. z.B. Webocton.
Danach kannst du ganz locker mit SelfHtml beginnen und deine Seite bauen.

gruß
rob

sehe ich anders. Ich würde es einfach von Hand in Dreamweaver coden und keine Tools Benutzen...
Da gibt es auto-vervollständigung und einfärbung d.h. übersichtlicher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben