Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Versuch ein farbiges Bild etwas zu bearbeiten

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

bin heute mal wieder losgezogen und habe ein paar Bilder geschossen.
das ist eines davon.



nach ein paar Minuten in LR und Photoshop ist das dabei entstanden.



was haltet ihr davon?

VG
Tom
 

Photoshop

zutrinken

I hate Sundays

AW: Versuch ein farbiges Bild etwas zu bearbeiten

Jutn Abend,
sieht schon ganz nett aus.

Ein paar Punkte:
-Horizont begraden
-Wolken mehr herausarbeiten
-mit Abwedler Glanzlichter auf dem Metal erzeugen

ansonste kommt dieser "Old-style" immer gut.

mfG
 

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch ein farbiges Bild etwas zu bearbeiten

Hi, danke für die antworten.

mal schauen, ob ich aus den wolken noch mehr machen kann.

zum Thema Horizont:
bringt nicht gerade die steigende Linie etwas Spannung ins Bild?

Glanzlichter auf dem Metall sind noch eine gute Idee

Tom
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Versuch ein farbiges Bild etwas zu bearbeiten

Jo - finds gut.
Den Wolken würde ich auch noch mehr Dynamik geben, im VG evtl. die Gradation
noch leicht anheben.

Beim schiefen HG kann man unterschiedlichen Geschmack haben, mir gefällts auch so ganz gut.
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Versuch ein farbiges Bild etwas zu bearbeiten

Spannung ja, müsste aber dann von einer anderen Horizontalen oder besser einer Vertikalen ins Gleichgewicht gebracht werden.
Aber das ist nur meine gestalterische Ansicht ;D
 

iko

Maskenbildner

AW: Versuch ein farbiges Bild etwas zu bearbeiten

dieser schiefe horizont ist keine gestalterische linie, sondern einfach nur schlampig fotografiert. die bäume fallen gleich um.
also schleunigst geraderichten - so versaut es das ganze bild, das im übrigen (bis auf die wolken) wirklich gut geworden ist.
von welcher nicht vorhandenen sonne sollen denn die glanzlichter kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Versuch ein farbiges Bild etwas zu bearbeiten

von welcher nicht vorhandenen sonne sollen denn die glanzlichter kommen?

von der da:^^


dieser schiefe horizont ist keine gestalterische linie, sondern einfach nur schlampig fotografiert. die bäume fallen gleich um.
also schleunigst geraderichten - so versaut es das ganze bild

halte ich für sehr subjektiv. Nur weil unser Auge gewohnt ist einen geraden Horzont zu sehen, verpflichtet das noch lange nicht dazu ihn immer gerade zu fotografieren... Für schlampig fotografiert ist der horizont zu schief. Es sieht hier gewollt aus, nicht unentschlossen und auch nicht schlampig fotografiert. Da scheiden sich die Geister, ob ein Horizont nun gerade sein muss oder nicht... Ich persönlich finde es nicht bildzerstörend..
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch ein farbiges Bild etwas zu bearbeiten

Bei aller geschönten Bildtechnik, das fotografierte Gerät hat mit Ackerbau so wenig zu tun, wie eine Rakete mit Schokolade: Das ist ein Kreiselwender, der liegedes, zu trocknendes Heu wendet, damit es die Sonne von der anderen Seite trocknet ;-)
 

KorKen

ehrenamtlicher Stauführer

AW: Versuch ein farbiges Bild etwas zu bearbeiten

Die Bearbeitung ist gut, aber das Bild ist einfach nicht angemessen - ohne jeglichen Ausdruck.
 

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch ein farbiges Bild etwas zu bearbeiten

@Korken
kannst du das bitte genauer erläutern.
was meinst du mit nicht angemessen. Was müsste ich machen, damit das bild an ausdruck gewinnt

@papaman
vielen Dank, wieder was dazu gelernt. Kenn mich leider in der Landwirschaft nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harzfreund

immer neugierig

AW: Versuch ein farbiges Bild etwas zu bearbeiten

...habe mal den Horizont mit dem Linealwerkzeug gerade gerückt, dadurch geht aber beim bescheiden einiges verloren.
Den Himmel habe ich mit einem Verlauf von schwarz zu transparent etwas mehr
Zeichnung verpasst.
 

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch ein farbiges Bild etwas zu bearbeiten

Hallo webbb,

welches Bild meinst Du?
Das von Harzfreund, oder das von mir?
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Versuch ein farbiges Bild etwas zu bearbeiten

finde den vordergund etwas kontrastlos. Ich erkenne keinen richtigen Weißpunkt.
Dadurch wirkts flach.

@harzfreund: nicht wirklich mehr zeichnung, nur dunkler. Aber ebenso kontrastlos und flach. wie ein grauer schleier der vor dem Himmel hängt...
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch ein farbiges Bild etwas zu bearbeiten

finde den vordergund etwas kontrastlos. ... .... Dadurch wirkts flach.

@harzfreund: ... ... ebenso kontrastlos und flach. wie ein grauer schleier der vor dem Himmel hängt...

Schließe mich Photoshopper an. Bei SW-Bildern habe ich persönlich einen Hang zu härterer Gradation - und das geht bis auf meine Studentenjahre zurück, als ich mir den (zeitlichen) Luxus einer Mini-Dunkelkammer erlaubt habe und demzufolge nur SW fotografiert habe... Damals konnte ich das natürlich nur durch geeignete Papierwahl erreichen (100 Blatt 18 x 24 waren sch...teuer - aber die meisten Betrachter haben sich bei solchen Formaten und "knackigen" SW-Aufnahmen die Augen gerieben, sah man doch ansonsten meist 9 x 13 in mießer Farbe und mießen Ausschnitten:D:D:D)

Die Wortwahl von Photoshopper mit dem "Grauschleier" entspricht genau meiner subjektiven Empfindung.

Vom "Durchblättern" dieser Seiten hier habe ich mitbekommen, dass es viele Wege gibt, SW-Bilder mit Photoshop zu erzeugen. Einige zeigen auch auf, wie man tolle, kontrastreichere Bilder aus Farbaufnahmen rausholen kann. Soweit ich mich erinnere, meist mehrere Arbeitsschritte. Die Ergebnisse waren aber meist überzeugend.

Ein "alter" SW-Fan, Hungry Tiger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben