Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

vertikaler Farbverlauf + horizontalen verlauf -> transparent

Raser4000

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,

Ich habe jetzt hier schon ein bisschen länger gesucht aber nicht wirklich das gefunden, was ich wissen will. Die Tuts bringen mich, mMn, bei dem Problem auch nicht weiter.

Undzwar möchte ich einen Vertikalen Farbverlauf erstellen, der dann aber nach rechts (also horizontal) ins transparente ausläuft.
Einzeln betrachtet sind die Verläufe kein Problem, doch sobald ich die beiden verbinden möchte fangen die Probleme an. Ich hab schon versucht das ganze über verschiedene Ebeneneinstellungen zu verbinden. Allerdings hat alles nicht funktioniert und die Farben wurden verfälscht.

Ich habe mal ein Bild angehängt zur verdeutlichung:

Uploaded with


Der Schwarz-transparente Verlauf soll darstellen ab wo der vertikale verlauf (die beiden Grün-töne) ins transparente laufen sollen.

Ich hoffe ich habe euch alles gesgt, was ihr wissen müsst um mir helfen zu können. Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Raser4000

Edit: die Photoshop-Version ist übrigens "Elements 6"
 

Photoshop

maxtehpg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vertikaler Farbverlauf + horizontalen verlauf -> transparent

Das bekommst du doch eine Maske hin. Einfach den Verlauf so anlegen wie den schwarzen und siehe da, es wird transparent.Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. gruß, max
 

Lumix

Member

AW: vertikaler Farbverlauf + horizontalen verlauf -> transparent

Datei neu
Verlauf erstellen
dann eine Auswahl erstellen
in der Auswahl den Verlauf Schwarz-Transparent erstellen, so mü?te es gehen wenn ich Dich richtig verstanden habe.

mfg
Lumix
 

Raser4000

Noch nicht viel geschrieben

AW: vertikaler Farbverlauf + horizontalen verlauf -> transparent

@ maxtehpg:also wenn ich das so mache wie du sagst, (zumindest glaube ich, dass ich es richtig interpretiert habe) "radiere" ich die obere ebene nur weg.

Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich eine "Einstellungsebe" erstellt habe (volltonfarbe) und habe diese dann mtit schwarz da angemalt wo ich es transparent haben möchte (vorher noch das grün und die Einstellungsebene gruppiert) aber damit radiere ich ja im Prinzip nur das grüne weg.
Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden.

@Nicatlon: jep genauso
@Lumix: das ist das was ich als erstes ausprobiert habe, hat aber leider nicht funktioniert.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: vertikaler Farbverlauf + horizontalen verlauf -> transparent

Du brauchst keine Einstellungsebene, sondern eine Ebenenmaske. (In diese ziehst du einen Schwarz-Weiß-Verlauf)
 
Zuletzt bearbeitet:

Raser4000

Noch nicht viel geschrieben

AW: vertikaler Farbverlauf + horizontalen verlauf -> transparent

ahhhhh,

danke pessi, dass du nochmal das Bild angehangen hast. vorher haber ich den Verlauf als ebene benutzt und mit der ebenenmaske einfach drüber gelegt.

Musst gerade erstmal gucken wie ich in Elements ne Ebenmaske hinbekomme aber jetzt siehts so aus wie's sein soll.

Edit: in Elements 6 gibt es eigentlich keine Ebenmasken (wenn ich mich richtig informirt habe) diesen kleinen Button habe ich nähmlich auch schon gesucht. Wenn man allerdings eine .psd datei mit einer leeren ebene und einer ebenmaske öffnet ist diese Trotzdem vorhanden. Ich hab mir diese Datei jetzt mal gespeichert damit ich nicht wieder so ein problem bekomme.

Vielen Dank an alle für die schnell Hilfe:daumenhoch:
:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Raser4000

Noch nicht viel geschrieben

AW: vertikaler Farbverlauf + horizontalen verlauf -> transparent

ich meinte so:



Uploaded with

das was weiß ist, ist dann eig. transparent.
 

thello

Aktives Mitglied

AW: vertikaler Farbverlauf + horizontalen verlauf -> transparent

Edit: in Elements 6 gibt es eigentlich keine Ebenmasken (wenn ich mich richtig informirt habe) diesen kleinen Button habe ich nähmlich auch schon gesucht. Wenn man allerdings eine .psd datei mit einer leeren ebene und einer ebenmaske öffnet ist diese Trotzdem vorhanden. Ich hab mir diese Datei jetzt mal gespeichert damit ich nicht wieder so ein problem bekomme.

nein, Elements hat keine Ebenenmasken, die kriegt man, wenn man E+ dazu nimmt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben