Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

Rastahman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich hab keine Ahnung, wie man das richtig nennt. Aber ich habe vor einiger Zeit mal ein Foto gesehen, ich schätze aus den 60ern oder 70ern, das sehr "verträumt" und "märchenhaft" aussah. Die hellen Bereiche waren dabei wie ein heller Schein, oder "glow".
Ich habe damals auch etwas dazu bei Wikipedia gelesen, kann mich aber ums Verrecken nicht mehr daran erinnern, wie die Technik oder der Fotograf heißt.
Leider finde ich auch keine Beispielbilder dazu, weil ich nicht weiß, wonach ich suchen soll... Ich hoffe, dass trotzdem irgendjemand weiß, was ich meine.

Jedenfalls möchte ich diesen Effekt mit Photoshop nachstellen, weiß jemand wie das geht?
Habe schon versucht, den Gaußschen Weichzeichner auf einer Ebenenkopie anzuwenden und dann unterschiedliche Modi wie Ineinanderkopieren oder Weiches Licht einzustellen. Allerdings war das nicht das Ergebnis, was ich versucht habe zu bekommen...
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

Ohne ein Referenzbild ist es schwer nachzuvollziehen, was du genau haben willst.
Demnach auch schwierig dir die passenden Tipps zugeben. Was den hellen Schein angeht, könnte es einfach eine Vignette sein, die übers Bild gelegt wird / wurde.

Liebe Grüße, Patrick
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

Vielleicht meinst du die High-Key-Fotografie?
Dabei geht es ums (kontrollierte) Überbelichten der Fotos. Das kann, wenn man es nicht überall im Bild auf 100% anwendet, vllt. zusätzlich noch etwas weichzeichnet, auch einen tollen Effekt geben.
Probiere es doch mal aus :)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

Vielleicht meinst du die High-Key-Fotografie?
Dabei geht es ums (kontrollierte) Überbelichten der Fotos.
OT on
Die Kunst bei einer High-Key-Aufnahme ist, daß sie eben nicht überbelichtet ist und trotz extrem heller Tonwerte Zeichnung behält. Eine der anspruchsvolleren Bereiche der Photographie
OT off

@TO
Deiner Beschreibung und den Jahreszahlen nach könnte es sich auch um den sogenannten Lomo-Effekt handeln, eine Imitation der Aufnahmewirkung der Kameras des gleichnamigen Herstellers. Einfache Kunststoffkameras mit eintsprechender Kunststoffoptik, daher auch der verträumte Look.
Such mal zu Thema: Lomographie

 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

versuche mal diese free plug http://www.filterforge.com/download/ hier die Foto Effects > Kategorie "dreamy"
z. B.

Die ist aber nicht free das ist eine 30 Tage Version.
Snip
Download Filter Forge 3.0 – join the fun!


  • The trial version is free to use for 30 days
  • Fully-functional, no limitations except the time limit
  • Can be used either in the plugin or standalone mode
  • Works under Windows 2000 / XP / Vista / 7
  • Get free access to 9385 user-created filters
Click to download the free trial of Filter Forge 3.012:

Snap
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

OT on
Die Kunst bei einer High-Key-Aufnahme ist, daß sie eben nicht überbelichtet ist und trotz extrem heller Tonwerte Zeichnung behält. Eine der anspruchsvolleren Bereiche der Photographie
OT off

Stimmt, ich hätte besser "kontrolliertes Überbelichten ohne ausgefressene Lichter" geschrieben.
Aber der @TO weiß sicher, was wir hier meinen ;)
 

Rastahman

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

meinst du vielleicht den david hamilton stil?

Das geht auf jeden Fall in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe!
z.B. wie bei diesem Bild:

David%2BHamilton%2B-%2BA%2BPlace%2BIn%2BThe%2BSun%2B061.jpg


Außerdem bin ich noch auf das Dreamagon-Objektiv gestoßen, wobei dieses Foto meinen Vorstellungen auch sehr entspricht:




@TO
Deiner Beschreibung und den Jahreszahlen nach könnte es sich auch um den sogenannten Lomo-Effekt handeln

Nein, diesen Effekt kenne ich zwar, aber das ist nicht, was ich meinte.

Könnte auch der Orton-Effekt sein

Auf den bin ich auch schon gestoßen, aber auch den meinte ich nicht.


Mit der High-Key-Fotografie bin ich durchaus vertraut, aber das ist es in diesem Fall nicht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

Ebenenkopie erstellen, weichzeichnen und auf Modus "weiches Licht" stellen. Ebene doppelklicken und in den Mischoptionen beim zweituntersten Regler links den Regler zusammen mit alt teilen und mit der rechten Hälfte des gesplitteten Reglers etwas schwarz rausnehmen.
David Hamilton hat gerne einfach etwas Vaseline auf ne Filterscheibe geschmiert um den Effekt zu erzielen.

Edit: In dem empfehlenswerten Filterplugin Magic Bullet PhotoLooks gibts einen schönen Filter "Diffusion" der sowas erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
K

ks7776

Guest

AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

Bei dem Fahrrad würde ich der Weichzeichnungsebene eine Ebenenmaske hinzufügen und das Fahrrad mit geringer Deckkraft und weichen Pinsel etwas mehr betonen. Evtl auch noch eine Ebene mit Hochpass erstellen und diese mit geringer Deckkraft mit der darunterliegenden ineinanderkopieren. Ebenenmaske und andere Details akzentuieren. Mit dem Hochpass erreichst du mehr Kontrast, ohne mehr ins Dunkle und Helle reinzukommen, wie es sonst mit dem Kontrastregler passiert.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

1. Das Bild duplizieren, STRG & J

2. Nun in die Kanäle-Ansicht wechseln

3. Mit gedrückter STRG-Taste auf das Miniatur-Bild des RGB-Kanals klicken

4. STRG & UMSCHALT-TASTE & I die Maske umkehren.

5. Die Taste Q drücken um den Maskierungs-Modus zu aktivieren

6. STRG & L drücken um die Tonwertkorrektur aufzurufen.

7. Jetzt die 3 Regler wie gewünscht einstellen, alles was Rot oder Rötlich erscheint wird nachher für die Überstrahlung / Dream Effekt benutzt, alle anderen Bereiche in diesen strahlt der Dream-Effekt rein.

8. Das ganze dann mit OK bestätigen

9. Die Taste Q wieder drücken um den Maskierungs-Modus wieder zuverlassen.

10. Taste DEL / Entf drücken, nun sollten nur noch die vorhin Rot/Rötlichen angezeigten Bereiche sichtbar sein (in dem Ebene-Miniaturbild)

11. diese Obere Ebene aus der nun ein teil aus Schritt 10 gelöscht worden ist, auf Negativ-Multiplizieren stellen.

12. Wenn möglich Ebene in ein Smart-Objekt konvertieren

13. Filter Gaußscher Weichzeichner mit gewünschter stärke einstellen.

14. Nun entweder per Gradationskurve (in den einzelnen Kanäle) oder mit der Farb-Balance den Farbton entsprechend anpassen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

der hamiltonstile ist auch folgend zu machen.
1. ebenduplizieren und in ein smartobjekt umwandeln
2. 4 mal den gaußschen weichzeichner anwenden
3. auf das reglersymbol beim zu oberst liegenden weichzeichnungsfilter klicken und die deckkraft auf ca 40-50% setzen. modus aufhellen.
4.darunter das selbe im modus abdunkel
5. darunter negativ multiplizieren
6. darunter multiplizieren
die hintergrundebene duplizieren und ganz nach oben schieben und wieder den weichzeichner anwenden. ebenmaske anlegen und von der mitte aus einen s/w radialverlauf anlegen.

das ganze kann man noch nach geschmack aufhellen und die deckkraft der weichzeichnungen ändern
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

Servus Rastahmann, machst Du Gugel, bist Du klugel - such einfach nach Hamilton Efekt. Das war mal zu Zeiten von dem Film "Bilitis" ein richtiger Hype. Der David Hamilton hat zu diesem Behufe bevorzugt das Minolta Rokkor 1,2 / 50 mm hergenommen und bei offener Blende fotografiert. Aber das alleine wars nicht. Die eigentliche Lichtbrechung bekam er durch eine (Marke unbekannt!) Damenstrumpfhose über das Objektiv gespannt hin. Oder was da auch noch so einen änlichen Efekt hervorbringen kann, ist Vaseline um den Innenrand des UV-Filters geschmiert. Den selben Efekt kann man aber auch mit dem beühmten Imagon von Rodenstock erreichen. Das ist eine Optik mit steuerbarer Siebblende, die es ermöglicht den Efekt besser zu kontrollieren. Hama hat da auch so ein spezielles Portraitobjektiv 1:4 /100 mm mit T2-Adapter, keine weitere Blendenverstllung. Ich habe mir dazu einen Filteradapter für 52mm bauen lassen. So kann man noch mit weiteren Tricklinsen experementieren. Das Teil steht bei mir seit Jahren in neuwertigem Zustand rum. Aber ich erinnere mich schwach daran, dass die Ergebnisse, denen mit dem Minoltaobjektiv, fast ebenbürtig waren. Ja natürlich "High-Key-Belichtung" - geht das überhaupt mit einer digitalen?. Gruß DaTrautinger
 

Rastahman

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

der hamiltonstile ist auch folgend zu machen.
1. ebenduplizieren und in ein smartobjekt umwandeln
2. 4 mal den gaußschen weichzeichner anwenden
3. auf das reglersymbol beim zu oberst liegenden weichzeichnungsfilter klicken und die deckkraft auf ca 40-50% setzen. modus aufhellen.
4.darunter das selbe im modus abdunkel
5. darunter negativ multiplizieren
6. darunter multiplizieren
die hintergrundebene duplizieren und ganz nach oben schieben und wieder den weichzeichner anwenden. ebenmaske anlegen und von der mitte aus einen s/w radialverlauf anlegen.

das ganze kann man noch nach geschmack aufhellen und die deckkraft der weichzeichnungen ändern

PERFEKT! :) Das ist genau so, wie ich es haben wollte!

ha, und ich hab bei dem fahrradbild als erstes gedacht: das sieht aus wie ein beschlagenes objektiv.
war dann gar nich sooo weit von entfernt. :p

Wobei das mit einem Dreamagon-Objektiv aufgenommen wurde und nicht durch die beschriebene Vaseline entstanden ist. (Steht zumindest auf der x)

Allerdings nennst du ja selbst die Zeit, aus der die Bilder stammen. Da hat man so was fotografisch erledigt und nicht durch Pixelschubserei.

Da hast du recht. Allerdings war das Bild schon "im Kasten" und da ist mir die Idee erst beim Nachbearbeiten gekommen.
 
A

alecman

Guest

AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

Frei gibts das ganze in Picasa. Ist zwar nicht die ganz feine Art weils echt billig ist, aber nennt sich darin "Highlighting". Sieht wirklich gut aus, ist bloß eben nicht handgemacht ^^
 

PeteB

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?

Ich versuche diesen Effekt folgendermaßen zu erreichen; Foto aus Adobe Bridge in Camera Raw öffnen, den Schieber "Klarheit" so weit nach links schieben, bis das gewünschte Resultat erreicht ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben