Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vertrag

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

hat einer vieleicht einen Mustervertrag? Habe mich selbstständig gemacht, nebenbei zum studium... möchte paar euros zum überleben verdienen.

Jedoch habe ich keinen Vetrag. So wo drin steht, das beim entwurf schon gezahlt werden muss. jeder weiterer eingriff kostet usw. und so fort.....

Bitte um Hilfe!
 

Photoshop

G

ggvideo

Guest

AW: Vertrag

Hey Leute,

hat einer vieleicht einen Mustervertrag? Habe mich selbstständig gemacht, nebenbei zum studium... möchte paar euros zum überleben verdienen.

Jedoch habe ich keinen Vetrag. So wo drin steht, das beim entwurf schon gezahlt werden muss. jeder weiterer eingriff kostet usw. und so fort.....

Bitte um Hilfe!

Das sind sehr wenig konkrete Informationen. Du meinst sicher nicht einen Vertrag, sondern mehr eine Preisliste, aber wofür. Was für eine Dienstleistung?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Vertrag

Das ist sehr pauschal ausgedrückt und entsprechend kann man dir hier nichs konkretes nennen.

Ohnehin ist es wichtig, dass DU dir in erster Linie mal Gedanken machst, was du alles brauchst - und das auch zusammenträgst.

Bezügl Kosten bzw. Preisen für Leistungen: da musst du sehen, was dir die eigene Arbeit "wert" ist und wieviel an Entgelt du dafür benötigst - das vergleichst du dann mit der tatsächlichen Nachfrage und der Bereitschaft für das Gewollte einen Auftrag bei dir zu platzieren.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Vertrag

Hallo

Ich hatte mir mal einen Vertrag zurecht gebastelt und bin mit diesem Vertrag und meinen dazu gehörigen AGB zum Rechtsanwalt gegangen.
Muss sagen, dies war mein Glück, denn das was ich hatte auf "GUT Deutsch", war nichts ganzes und nichts halbes.

Nach etwas Wartezeit, habe ich kpl. meinen Vertrag und AGB überarbeitet erhalten (so zugeschnitten wie ich es benötige). Bischen was gezahlt und nun bin ich sagen wir es mal so, SAVE.

Investieren im Vorfeld ist immer so ne Sache, wenn Du es längerfristig machen möchtest, würde ich raten, geh zum Anwalt.

Gruß

Mr_Quick
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Vertrag

Hallo,
was Du meinst ist ein Werkvertrag und Verhandlungssache mit Deinem Kunden. Das beste was Du machen kannst ist nach Stunden zu arbeiten mit einem Stundensatz. Es liegt also ganz daran, wie Du mit Deinen Kunden verhandelst und damut was Du für Dich dabei rausholst. Infos über solche Sachen findest Du auf der Homepage des wirtschaftsministeriums (zum Beispiel) oder Deine IHK bietet unter Umständen hier Schulungen an. Einen Vertrag als Muster, so wie er Dir anscheinend vorschwebt, ist Dir nicht zu empfehlen, weil darin alles "vorgefertigt" wäre. Und das kann sehr zu Deinem Nachteil sein. Deshalb bemühe Dich lieber, erstmal die Grundlagen für die Selbstständigkeit anzueignen. Und wenn Du tatsächlich einen Vertrag willst, dann lass Dich hierzu von einem Anwalt beraten!

Grüße
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vertrag

Ok Vielen Dank erstmal für alle Antworten. Ihr habt zwar alle Recht, keine Frage, jedoch kann ich mir noch keinen Anwalt leisten. Fange erstmal klein an, was ich aber benötige ist, einfach nur einen Mustervertrag. Preise kann ich ja ändern, und richtig aber dann im stundenlohntarif.

Nur das alles mit den AGB usw. stimmt. Ich würde nicht im Forum fragen, wenn ich mir einen rechtsanwalt leisten könnte. diese idee kam mir selbstverständlich auch in den Sinn.

Mir ist wichtig, dass sobald der Kunde ja sagt, ich eine Sicherheit habe, dass er bezahlt. Habe momentan keine Sicherheit.

Schicke zwar nie die druck datei, aber die idee an sich kann auch gestohlen werden. Und momentan kann ich nichts dagegen machen.

Deswegen bitte ich euch höfflichst irgend einen von euren verträgen, dass ich mich ungefähr daran richten kann.

mir ist klar es muss indivduell seien.

was ich anbieten sind:

z.b.: Flyer, Plakate, Visitenkarten, Logos, Aufkleber, Prospekte, Broschüren, Lebensläufe, Cover für sonstiges usw. halt Printmedien, möchte auch jetzt außen Werbung wie Schaufenster beschrifung usw. in zukunft machen.

Die diensleistung ist erstmal unrelevant.

weil alles muss nach einem entwurf gemacht werden, nur das nach dem entwurf gezahlt wird. Und jede weitere änderung usw. vieleicht habt ihr ja irgendwas und was man halt so beachten muss.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Vertrag

Deswegen bitte ich euch höfflichst irgend einen von euren verträgen, dass ich mich ungefähr daran richten kann.

Verträge, die andere sich mit entsprechendem Aufwand erarbeitet haben... etwas zuviel des Guten vielleicht...?!

Wenn es dir ernst ist, sollten die knapp 80 Euro für den oben verlinkten Titel drin sein, zumal du den Betrag von der Steuer absetzen kannst.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Vertrag

...was ich anbieten sind:

z.b.: Flyer, Plakate, Visitenkarten, Logos, Aufkleber, Prospekte, Broschüren, Lebensläufe, Cover für sonstiges usw. halt Printmedien, möchte auch jetzt außen Werbung wie Schaufenster beschrifung usw. in zukunft machen.

Die diensleistung ist erstmal unrelevant.

Das klingt für mich alles ziemlich durcheinander. Erst führst Du Deine Dienstleistungen auf (z.b.: Flyer, Plakate, Visitenkarten, Logos, Aufkleber,..) und sofort schreibst Du, dass die Dienstleistung "unrelevant" wären. Hoffentlich verstehen die Kunden Dich besser, sonst zahlst noch drauf.
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vertrag

Hab nen kleingewerbe. Was ich genau für den Kunden mache, wollte ich dann als Platzhalter haben, deswegen sagt ich unrelevant.
 
L

Lycanos

Guest

AW: Vertrag

Wie wäre es mit einem klaren Produktportfolio, wu Du genau bestimmst, was Du anbieten möchtest. D.h. auch als Kleinst-Unternehmer solltest Du ein Unternehmenskonzept haben.

Daraus ergeben sich dann die rechtlichen Fragen (Angebote, Verträge, AGB´s usw.).

Wenn Du nur für Freunde ein wenig basteln willst kann schon der mündliche Vertrag (Vertrag kommt von vertragen) reichen - kann, wohl gemerkt.

Für den Rest: ein Anwalt - auch wenn ich von denen kein besonderer Freund bin - kostet Dich im Start weniger, als im Schadensfall.

Also: was willst Du genau machen, nach dem Konzept ergibt sich die Rechtslage....
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Vertrag

Mach doch für jeden Auftrag eine Auftragsbestätigung. Darin ist alle enthalten was ihr vereinbart habt und laß diese Auftragsbestätigung unterschreiben. So kannst du gezielt auf jeden Punkt eingehen. Ich bin der Meinung, dass vorgefertigte Verträge nichts bringen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Vertrag

Dafür mußt du besser erklären, für WAS du einen Mustervertrag brauchst: Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Reparaturvertrag, ja, sogar Ehevertrag... usw. Ein Pauschalvertrag ist nicht so einfach zu finden. Man muß genau wissen, was man will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben