Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

miss_ginga

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich weiß nicht obs zu dem Thema schon was gibt wenn ja bitte nicht bös sein!
Folgendes: Ich habe einige Fotos, die leider aufgrund der Bewegung des fotografierten Objekts komplett verwackelt sind. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, diese Bilder zu "retten"?

Danke und lg aus Ö
Ginga
 

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

Es kommt immer aufs Bild an, aber ab einem gewissen Grad der Verwacklung der eher früher als später auftritt, gibts keine Hoffnung. Poste doch mal ein Beispielbild, dann kann man ne genauere Aussage treffen! :)

schub3rt
 

miss_ginga

Noch nicht viel geschrieben

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

Leider ist es wohl wirklich an der Grenze der Machbarkeit :-(
Aber vll. kann mir doch wer helfen (muss jetzt nicht 100%ig sein, soll auf ne Homepage kommen, da wird eh noch verkleiner und komprimiert und bla)



Uploaded with

Lg Ginga
 

habari

-sw freund-

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

Da geht nix mehr leider :(
beim nächsten Mal solltest du vielleicht eine Camera anstelle des Handys nehmen, dann
sollte so ein Foto auch viel besser möglich sein wenn die Pferde laufen :)
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

Oha, ein iPhone :) Ich würde dir raten das Bild so zu verwenden, wie es vorliegt, wenn es keine Alternative gibt, oder das Pferd nochmal abzulichten und diesmal eine kürzere Verschlusszeit (geht das beim iPhone?) zu verwenden, anstatt Mühe in eine nachträgliche Schärfung zu legen, das Ergebnis wird in jedem Fall nicht die Mühe wert sein.
Tut mir Leid ;)

schub3rt
 

miss_ginga

Noch nicht viel geschrieben

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

Schade! weil das Motiv wär genau was ich bräuchte, mal schauen ob die beiden wieder mal so gasen *gg*
 

berniecook

Photo-Fan

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

Hallo,
Frage: Warum läßt Du die beiden den nicht in Ihrer Bewegung?
Verabschiede Dich die Pferde schärfen zu wollen. Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:
Pferde freistellen
in der Halle noch mal ein Foto von dem Kamerastandpunkt aus schießen, wo das Foto gemacht wurde
Die sich bewegenden Pferde in dieses Bild hinein montieren

Grüße
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

Topaz InFocus Topaz InFocus - The Comprehensive Sharpening and Deblurring Solution behauptet, das zu können. Bei diesem Pferdefoto glaube ich aber nicht, dass noch viel zu retten ist.

Mitziehen im Querformat könnte künftig helfen, trotz schneller Bewegung halbwegs scharfe Bilder von den Pferden zu bekommen mit den bescheidenen Mitteln eines Fotohandys. Das Mitziehen braucht halt etwas Übung.

Ansonsten kann man vielleicht mit dem Selektiven Scharfzeichner in PS noch eine winzige Verbesserung erzielen...
 

gugue

Photoshopfan

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

ich finde das pferd im vordergrund ist mit der bewegungsschärfe ok. das im hintergrund würde ich entfernen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

Hallo,

grundsätzliche Antwort:
Ein verwackeltes Bild wird immer verwackelt bleiben!

Grüße, Nik
 

michaela85

Noch nicht viel geschrieben

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

bis zu gewissen Verwacklungen kann man es beheben z.B. geht es gut bei einer Spiegelreflexkamera im RAW Format
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

bis zu gewissen Verwacklungen kann man es beheben z.B. geht es gut bei einer Spiegelreflexkamera im RAW Format

Hallo,

"beheben" kann man es nicht, höchstens bedingt korrigieren.
Was hat verwackeln bzw. das beheben selbigens mit SLR und RAW zu tun?

Grüße, Nik
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

Also wie gesagt verwacklung ist nur in geringem Maße korrigierbar. Aber du kannst das Photo ja auch einfach so nehmen. Man erkennt ja was es ist. Ich find die Verwacklung bringt dynamik ins Bild, auch wenns nen bisschen sehr viel ist. Ist nicht perfekt aber mit nen bisschen Bearbeitung im Histogram und in den Farbsättigungen könnte es als falsches Polaroid durchgehen. May be.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

Wenns bei solchen Bewegungen scharf werden soll, geht das nur mit mitziehen der Kamera, das hast du ja, wie im Sand zu sehen ist gemacht. Eventuell hast du nicht ganz die richtige Mitziehgeschwindigkeit erwischt.
Bei solchen Aufnahmen, wenn sie als Schnappschuss erfogen gehört auch immer eine Portion Glück dazu.
Da die Pferde sich ja sehr schnell bewegen, benötigst du, um überhaupt etwas Schärfe reinzubekommen eine Kurze Belichtungszeit.
Die Idee, die Halle einzeln zu Aufzunehmen und dann eine Montage zu machen halte ich nicht für so gut, da eine Stehende HAlle und die Bewegung der Pferde nicht zusammenpasst und du die Unschärfe damit nicht los bekommst, sondern sie nur noch mehr hervorhebst.
Ich würde auch eher versuchen die Bilder Belichtungsmässig anzupassen und schauen ob man den Schärfeeindruck noch verbessern kann.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

@Stone

schon selbst probiert oder nur gelesen?

also ich finde die Ergenisse eher unbefriedigend. Da nutzen mir die paar Zeilen Quelle auch nix.

Man darf nicht zuviel erwarten. Gibts auch als Javatool, aber momentan noch entwicklungsbedürftig. In 10 Jahren ist man vielleicht weiter.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

Das geht schon, hat aber seine Grenzen Zu dem Thema hatte ich schonmal das hier gepostet:



Auf den verlinkten Seiten mal scrollen, da sind sehr eindrucksvolle Beispiele zu sehen, was alles jetzt schon machbar ist und wer sich mit den Forschungsarbeiten der Programmierer von Adobe Labs und Microsoft Research mal näher beschäftigt, der kann sich auf zukünftige tools freuen...
Davon abgesehen, zaubern können auch die besten tools (noch) nicht... ;)



VG
Frank
 

mafal54

Noch nicht viel geschrieben

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

Ich würde den beitrag von likeastone auch nicht ganz trauen.
Natürlich kann man ein bild bei geringer Verwacklung korrigieren aber bei den Bild, zumindest nach meinen Erfahrungen Garnichts möglich. Die Bilder aus dem Beitrag sehn aus als wäre es andersherum gemacht wurden also von scharf auf unscharf das erinnert mich immer so ein bisschen an Fernsehsendungen in dem ein verpixeltes bild mit einen Mauskick scharf gemacht wird, also Picturehunter hat recht kein tool kann zaubern.
Ich würde es so machen wie kdww es gesagt hat also retten was zu retten ist wie Belichtung und schärfe aber an der Verwacklung ist nichts zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: verwackelte Bilder scharf bekommen, geht das?

Es freut mich, dass mein Beitrag zum Thema so kontrovers diskutiert wird. Wenn du es nicht glauben magst dann lass es einfach. Ich finde dass dies ein sehr spannendes Thema ist und ich sehr gespannt bin wo die Entwicklung da noch hingeht. Aufgeschnappt hab ich es übrigens in einer Mathe-Vorlesung zum Thema, dreimal dürft ihr raten, Faltungen. So möchte ich meinen Beitrag auch verstanden wissen, als kleinen wissenschaftlichen Exkurs, der uns aufzeigt, dass es bald möglich sein könnte solche Aufnahmefehler zu korrigieren.
Ich behaupte einfach mal...vor 30 Jahren hat auch noch niemand daran gedacht seine Bilder zu entrauschen...

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben