Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

SempervivumTec

Querkopf

Hi zusammen,

ich hab mir gerade sagen lassen, daß ich mit dem Einstellen von Fotos hier im Forum, die Verwertungsrechte daran abgebe.
Ehrlich gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen...
Oder stimmt's?
 

Rata

AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

Ja, für den Internetauftritt von psd-tutorials.de tust Du das auf jeden Fall, ist aber auch logisch!
Mehr aber wohl nicht.

Näheres findet man unter den Nutzungsbedingungen:

Mit dem Hochladen/Einfügen von Dateien räumt der Ersteller der 4eck Media GmbH & Co. KG ein nicht exklusives, räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränktes Nutzungsrecht, die Dateien in die für die Internetnutzer sichtbare Darstellung des Internetauftrittes einzubinden. Dazu gehört vor allem die Ansicht in den Profilen des Erstellers, in den Forumbeiträgen, in den Contestbeiträgen und der -galerie sowie im Rahmen des Commags aufbereitet als PDF-/Flash-Ansicht.


Quelle:



Bei amerikanischen Anbietern sieht das schon ganz anders aus!
Denen räumst Du oftmals vollkommen offene Verwertungsrechte ein.
Ich wundere mich ständig über die Blauäugigkeit so mancher „User“ und habe dieses Verhalten mal vor vielen, vielen Jahren als „Schwarmdummheit“ bezeichnet :lol:



Lieber Gruß
Rata

8)
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

Sollte psd-tuts einBuch planen und du hast ein Bild dadrin, wirst du dich mit psd-tuts auseinandersetzen müssen, um ein Honorar zu bekommen. Verhindern kannst du es nicht. Bei facebook und Co würdest du zu einem "Userbuch" nicht malgefragt werden. Also IMMER die AGB lesen, was für Rechte sich genommen werden. Und ob sie in D vor Gericht bestand halten würden, denn erstmal hast DU alle Rechte an dem Bild (und evtl. angebildete Personen das Recht am eigenen Bild)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

Nein, Du gibst die Verwertungsrechte nicht ab.

Lies mal die von Rata zitierten Nutzungsregeln genau durch.
Da steht, dass ein Nutzungsrecht eingeräumt wird.

Ein Nutzungsrecht ist kein Verwertungsrecht.
Und "einräumen" bedeutet nicht "abtreten" oder "abgeben".
Deshalb bitte auf die Wortwahl achten. Beim Lesen und Schreiben.

Und ob sie in D vor Gericht bestand halten würden, denn erstmal hast DU alle Rechte an dem Bild (und evtl. angebildete Personen das Recht am eigenen Bild)
Wenn man die AGB akzeptiert und diese nicht gegen die guten Sitten verstoßen, haben sie in D vor Gericht Bestand.

In den Nutzungsregeln fehlt ein "ein":
Nutzungsregeln schrieb:
Mit dem Hochladen/Einfügen von Dateien räumt der Ersteller der 4eck Media GmbH & Co. KG ein nicht exklusives, räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränktes Nutzungsrecht ein, die Dateien in die für die Internetnutzer sichtbare Darstellung des Internetauftrittes einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

Manche User machen auch auf jedes sch...jämmerliche Knypsbild ihr FinartFotodesign©

Aber Sven...Du weißt doch - je fetter das Wasserzeichen, desto stärker der Schutz :uhm:

Allerdings glaube ich auch schon festgestellt zu haben, dass Schaffenshöhe des Bildes und Größe des Copyright-Zeichens in vielen Fällen umgekehrt proportional sind.....:D
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

Digicam.. Du sagst es : Man sollte richtig lesen und verstehen. Hab deshalb gerade auch mal bei einem Anwalt nachgefragt (der als Fachanwalt auch für meine Com betreut)

Du schreibst selbst das ein Nutzungsrecht eingeräumt wird.
Ein
räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränktes Nutzungsrecht
Damit räumst Du psd-tutorials.de das Recht ein mit Deinem Bild zu machen was sie wollen.
Weitere Infos zu § 31 UrhG ->.

Das Wort "eingeräumt" - das es in seiner Funktion nur im Deutschen gibt bedeutet im weiteren Sinne nichts anderes wie "abtreten". Denn: Wenn ich Nutzungsrechte abgebe - trete ich sie ab (abtreten=anderer Begriff für abgeben)


@ ZwenD ... deutliche Worte, denen ich mich anschliesse.
Jemand der meint er können das Urheberrecht nach seinen Willen auslegen sollte nicht jammern wenn psd-tutorials Bilder nutzt, wozu auch immer.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

Das Wort "eingeräumt" - das es in seiner Funktion nur im Deutschen gibt bedeutet im weiteren Sinne nichts anderes wie "abtreten". Denn: Wenn ich Nutzungsrechte abgebe - trete ich sie ab (abtreten=anderer Begriff für abgeben)
Eingangs sprichst Du über "einräumen" und machst dann einen syntaktischen Sprung zu "abgeben".

Dass "abgeben" ein Synonym für "abtreten" ist, ist mir klar. Das ändert aber nichts daran, dass "einräumen" nichts mit "abtreten" oder "abgeben" zu tun hat. Diesbezüglich habe ich meinen Anwalt gefragt.

"Im weiteren Sinn" oder "sinngemäß", ist im deutschen Recht nur dann vorgesehen, wenn in einem Paragraph ausdrücklich steht, dass § xy sinngemäß angewandt werden kann. Ansonsten gilt die wörtliche Auslegung des Geschriebenen.

Ich möchte jedoch weder an dieser noch an anderer Stelle eine juristische Diskussion anfangen, noch mit irgendjemandem in Streit geraten. :)

Fest steht, dass psd ein Nutzungsrecht an den vom TO eingestellten Bildern hat. Das und nicht mehr wollte der TO wissen. Die Frage als solche wurde schon in Post #2 beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

woffi

Universal-Dilettant

AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

Versteh die Aufregung nicht.
1. Wenn PSD die Rechte nicht eingeräumt bekommt, dürfte sie sie nicht auf der Website darstellen - Diskussionen zu Fotos wären dann sehr kurz :)
2. Wenn ich Fotos hätte, von denen ich annehmen könnte, dass irgendjemand da mehr zahlt als ein Anerkennungshonorar, brauche ich die hier doch nicht einzustellen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

Wenn man sein Wissen in einem Forum frei zur Verfügung stellt, macht man das wissentlich und in der Regel absichtlich, sowie aus freien Stücken. Da freut man sich sogar, wenn es einer nutzt (und sich vielleicht auch bedankt).

Aber, und da gebe ich Sven Recht, Wissen ohne irgendeine Gegenleistung einfach abziehen ist, gelinde gesagt, nicht die feine englische Art.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

Oh, ich dachte, Du meintest es so, wie ich es verstanden habe: "... das zieh ich mir so..."
Nun gut.

Auf der anderen Seite:
Wie kann man so etwas wie Wissen "abziehen"?

Ich hab mal kurz drüber philosophiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Wissen immer mit der Intention der Nutzung durch andere zur Verfügung gestellt wird.

So, damit ist der Thread jetzt endgültig off topic. :D
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

Hi,
jeder der bei Facebook sein Foto hochlädt, berechtigt Facebook auch zur Nutzung dessen in jeglicher Form. Also wie die auch immer wollen. Fakt. Auch als Werbespot im Fernsehen... das weiß ja hoffentich jeder mittlerweile.

Wenn hier jemand ein Foto im Rahmen eines Tutorials hochlädt und das ein anderer wieder runterlädt, dann ist es ja irgendwie sinnvoll dass sich psd-tutorials dieses Recht vorher eingeräumt hat. Im Rahmen eines Punktesystems muss ja der "Runterlader" auch dafür bezahlen...

Wie dem auch sei, sicher weiß ich es nicht. Erscheint mir aber logisch.
Dies ist keine Rechtsberatung.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

Hi Zusammen,

da ist ja einiges zusammen gekommen. Danke Euch für die rege Beteiligung und die erfolgten Gedankensprünge.

Ich hatte gestern noch die ganz verrückte Idee, mal in den AGBs nachzulesen und bin dort auf eben dieses gestoßen, was Rata auch postete.

Für mich heißt das jetzt: Nein, es wird nix abgetreten, Wie auch Digicam es interpretierte. Sondern nicht-exklusiv zur Verfügung gestellt.

Mir ging es um das Abtreten, denn dann hätte ich die Bilder selber nicht mehr verwenden dürfen. Und das konnte ich mir nicht vorstellen.

@Sven
Die Leute regen sich immer über das auf, was sie selber betrifft.
Möglicherweise ein Einstieg in die wirklich wichtigen Themen, die Du genannt hast.
Immerhin eine Chance dafür Interesse zu entwickeln, auch wenn ich da eher pessimistisch denke.

Zum Thema "Klau geistigem Eigentums" kenne ich jemanden, dem ein komplettes Buch abgeschrieben wurde. Begründung: "Das konnte man einfach nicht besser formulieren". Super, oder?
Wie es ausgegangen ist, weiß ich leider nicht, aber mein Lieblingsbeispiel für das häufig völlige Fehlen von Anerkennung der Urheberschaft.

"Das zieh ich mir" im Kleinen ist unschön und Zeichen der herrschenden Mentalität.
Im Großen kümmert's üblicherweise niemanden so sehr, daß vielleicht sogar das Konsumverhalten verändert wird.
Aber wenn ein großer Konzern dem kleinen Ideenlieferanten einfach klaut, weil die das Geld haben jemanden im Prozeß auszuhungern, dann find ich das schon ne Ecke heftiger, als wenn mal jemand ein fremdes Bild benutzt. Höchstwahrscheinlich ohne kommerzielle Hintergedanken.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

Dann scheint ja jetzt der Konsens gefunden.

Um es noch einmal zu sagen: Hier wird nichts abgetreten, sondern lediglich für uns nicht-exklusiv eingeräumt. Das heißt, wie können die Bilder in unserem Forum einbinden, was ihr im Grunde durch eure Tätigkeit macht. Bei Contests können die Bilder dann im Commag auch gezeigt werden. Damit das allen klar ist, gibt es diese Formulierung hier in den Nutzungsregeln.

Die Verwertung ist also hier im Forum und im Commag, aber wir verkaufen diese nicht weiter, wie es vielleicht bei anderen Portalen der Fall ist.

Noch ein Hinweis: Mit der Nutzungseinräumung bleibt der User selbstverständlich Urheber, wir haben "nur" ein Nutzungsrecht vom User erhalten, damit es im Forum/Commag gezeigt werden kann.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

Hallo Matthias,

dank Dir für die Bestätigung und offizielle Richtigstellung.
Ich konnt's mir auch nicht anders vorstellen.

Hallo Sven,

ich find's gut, daß Du gleich drauf "anspringst" ;).
Ist ein wichtiges Thema und kann nicht oft genug debattiert werden.
Orwell läuft ja immer noch unter Utopie. Wirklich erstaunlich.
Bin zwar Pessimist, aber auch naiv. Mag die Hoffnung nicht aufgeben, daß noch ein Bewußtsein einsetzt.
Mit der Angst und dem Sicherheitsbedürfnis des Menschen wurde ja schon immer gespielt. Eine altbewährte Strategie. Funktioniert offenbar immer.
Man könnt jetzt sagen: Gut, die Hexenprozesse haben wir überwunden.
Man könnt aber auch sagen, es ist einfach auf eine andere Bühne gerückt, aber das Stück ist letztendlich noch das Gleiche.
Resignieren nutzt aber auch nix. Deshalb freut mich jeder Don Quijote.

Ob's Jacke, wie Hose ist...da sinnier ich noch mal...
Möglicherweise klebe ich ich in den individuellen Auswirkungen fest. Das Prinzip müßte schon das selbe sein.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

@Tanja,

Außer den Contestbildern liegt doch nichts auf psd-tutorials.de
Der Rest ist verlinkt auf irgendwelche Bilderhoster, hier treten dann deren AGBs inkraft.
Darum habe ich auch meinen eigenen Hoster aufgemacht.
Du hast doch auch eine eigene Internetseite, da sollte man http://www.matpo.de/ auch aufspielen können.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?

Hallo Hansa,

mei, daran hab ich überhaupt nicht gedacht :kopfpatsch:.
Danke für den Link. Mal schaun, ob das geht mit dem Einbinden.
Ist ja eine prima Lösung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben