Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verwirrende Dateigröße

der_sascha030

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

Ich habe mir gestern eine neue Kamera zugelegt. (Kodak EasyShare V1073)

Nun hab ich halt wie das is n bisschen rumgeknippst und die Cam mal an den PC angeschlossen. dann habich gesehen dass die Dateigröße der einzelnen bilder (trotz höchster einstellungen [scharf, 10 MP]) nur zwischen 500kb und 1,7mb war was mich sehr stutzig machte. auch nach dem kopieren von SDHC karte auf die festplatte hat sich das nicht geändert.
als ich eines der bilder mal mit photoshop geöffnet hatte und es ohne weitere bearbeitung wieder als .jpeg gespeichert hab war die größe locker mal um das 3-4 fache größer.

nun meine frage: HÄÄÄÄ ? ^^

ne also, warum ist das so ? ist das ein spezielles JPEG format das die cam da anlegt ? ist das irgendwie gut, oder schlecht, oder aus irgendeinem grund besonders zu behandeln ?

gruß
der s
 

Fotografie

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verwirrende Dateigröße

Das liegt daran, daß PS die JPEG-Artefakte als Bilddetail interpretiert und das Bild entsprechend neu komprimiert.
Gruß, K.
 

dominicb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verwirrende Dateigröße

Naja die unterschiedliche Dateigröße auf der Cam, also vor PS, kommt durch das was du fotografierst zustande. Fotografierst du eine weiße Wand ist die Datei kleiner als wenn du nen Paradiesvogel oder ne kunterbunte Landschaft fotografierst. eine weiße Wand lässt sich wesentlich stärker komprimieren wie zig Millionen Farben.

Desweiteren kommt es auch noch auf den ISO Wert an. Je höher die ISO desto größer die Datei (zumindest bei RAW)

LG Dominic
 

der_sascha030

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verwirrende Dateigröße

verhält sich das mit schwazr und weiß dann ähnlich ? sprich, größere anteile an schwarz und weiß = "weniger" bilddetails ?

@campman
nicht das ich wüsste, hab noch keine derartige funktion gefunden.

@doncanon
öööhm, ja, also das hat mir als laie nichts verständliches gebracht. es sei denn du könntest ne erklrung zu den speichermethoden liefern. *sry* :)

@klaramus
also wird im grunde ein sehr heller/dunkler pixel als "leer" interpretiert und daher nicht weiter berechnet ?

ich glaub so ganz verstanden hab ich das noch nicht. hat vllt jmd (meinetwegen auch spezielllere) links dazu ?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Verwirrende Dateigröße

,,,. dann habich gesehen dass die Dateigröße der einzelnen bilder (trotz höchster einstellungen [scharf, 10 MP]) nur zwischen 500kb und 1,7mb war was mich sehr stutzig machte. auch nach dem kopieren von SDHC karte auf die festplatte hat sich das nicht geändert.

Hallo
da stimmt trotzdem irgendetwas nicht:
Deine Kam kann 10 MP, da müßte auch mit der jpeg-Komprimierung der Kamera am Ende auf der Speicherkarte eine Bilddatei so zwischen 2,8 -3,2 Mb haben, je nach Farbinfo (deshalb eintöig weniger, farbig mehr Mbs)
500 kB sind entschieden zu wenig für ein Bild
hast du auch wirklich die höchst mögliche Einstellung der Kamera gewählt?

daß es später in PS wieder aufgeblasen wird, hat mit diesem Anfangsproblem nichts zu tun, Du mußt nochmal alle Kameraeinstellungen kontrollieren, schau vor allem einmal nach, wie groß nach Bildaufnahme in der Rückschau der Kamera das gerade geschossene Foto angegeben wird
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Verwirrende Dateigröße

das 500kb bild ist fast komplett schwarz

Hallo
ich habe jetzt extra mehrere Fotos von einem schwarzen Hg gemacht, in dem nur ein winziger grauer Fleck ist. Das ganze mit einer 10MP-Kamera. Dabei kommt jedesmal eine Dateigröße von ca 2,08 heraus mit ISO 100, von ca 2,7 mit ISO 400. die werte abgelesen noch in der Kamera auf der Speicherkarte.
Da ist an Deiner Kamera etwas nicht in Ordnung, hast du noch Garantie? da würde ich mich an den Service wenden, so grass kann der Unterschied nicht sein.Welche Maße hat denn Deine Datei?
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verwirrende Dateigröße

Das die Bilder so klein sind liegt an der hohen Jpeg Kompression. Versuch mal jemanden zu finden der die gleiche Kamera besitzt und frag ihn wie groß die Bilder sind, so kannst du einen eventuellen Defekt ausschließen. Größen von anderen Kameras nützen dir nichts, da diese andere Bildprozessoren haben und anders Komprimieren.

Grüße FloX
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Verwirrende Dateigröße

Hallo
mir fällt da auch noch ein, daß die Dateigröße auch von der Schärfe der benutzten Optik abhängt. Wenn du also ein minderwertiges Objektiv hast, wird die Datei auch etwas kleiner.
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verwirrende Dateigröße

Hallo
mir fällt da auch noch ein, daß die Dateigröße auch von der Schärfe der benutzten Optik abhängt. Wenn du also ein minderwertiges Objektiv hast, wird die Datei auch etwas kleiner.

Da es eine Kompaktkamera ist, fällt der Punkt mehr oder weniger weg bzw. lässt sich schnell benantworten: Die Optik wird eher mäßig sein.

Sind die Bilder denn Qualitativ gut oder wirken sie matschig und unscharf? Die 10mp sind leider oft nur für Werbezwecke erwähnenswert, in aller Regel ist bei Kompakten der Sensor zu klein, die Optik nicht gut, die Kompression sehr hoch.

Grüße FloX
 
M

microwelle

Guest

AW: Verwirrende Dateigröße

die dateigröße ist normal, für kodak easy share.
Ich habe auch eine Kodak EasyShare C875 und habe hier eimal ein paar Beispielfotos gemacht. Völlig unbearbeitet und dierekt aus der Kamera.
8MP und auf höchster qualy.





liegt wohl an der Easy Share Software
 

der_sascha030

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verwirrende Dateigröße

dann bin ich ja beruhigt

bildquali ist eigentlich auch ganz passabel. nur wenn der blitz aus udn dieumgebung eher dunkel ist hat man n ziemlich starkes rauschen in den dunklen bereichen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben