Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verzerrung noch zu retten?

m0re

Konzertknibse

Hallo
Ich war gestern unterwegs und habe ein schönes Dachfenster entdeckt. Leider kann mein Billigstativ nicht senkrecht nach oben knibsen, daher ist mein Bild leider verzerrt



Ist dort iiiirgendwas zu retten, dass es vielleicht so aussieht, als ob ich eben genau von unten fotografiert habe?

Danksehr
 

Photoshop

Amadee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verzerrung noch zu retten?

Hallo!
Ganz genau weiß ich nicht, was du meinst.
Vermutlich möchtest du deine Dachfenster an den Bildrahmen anpaßen.
Mein Vorschlag:
Du machst dir eine Kopie der Ebene.
Die Umrisse des Dachfensters z.B. mit dem Polygon-Lasso-Wekzeug auswählen.
Unter dem Menüpunkt Bearbeiten -> Transformieren -> Neigen kannst du die Seiten nach Wunsch "entzerren" und in etwa deiner Vorstellung anpassen.
Hoffe das hilft dir.
L.G. Amadee
 
D

DerHeuchler

Guest

AW: Verzerrung noch zu retten?

Denke nicht ,dass das allein mit Photoshop funktionieren würde. Von daher
-nein :(
 

ZackBag

I think, I spider!

AW: Verzerrung noch zu retten?

Wird schwer, da dafür das nötige Bildmaterial fehlt. Wenn das Bild direkt von unten aufgenommen wäre, würdest du ja andere Bereiche sehen, die jetzt verdeckt sind, beziehungsweise würde Bereiche verschwinden, die jetzt zu sehen sind.

Möglich ist natürlich, dass du wenigstens den Horizont gerade rücken könntest, du siehst ja, dass die Linien auf dem Bild nicht parallel zum Bildrahmen verlaufen.

Gruß
ZackBag
 

m0re

Konzertknibse

AW: Verzerrung noch zu retten?

Ok schade, muss ich wohl nochmal mit nem anderem Stativ dahin. Nur erstma n anderes Stativ besorgen oder beim Kumpel einschleimen, dass ich seins bekomme :D

Stimmt schon, ich hatte nicht an die fehlenden Informationen gedacht. Da War ja was von wegen wenn ich n Haus grade schiebe und immernoch aufs Dach gucken kann :D
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Verzerrung noch zu retten?

Ich habs mal versucht mit Filter > Verzerrungsfilter > Objektivkorrektur und und Transformieren > verzerren etwas gerade zu rücken.
 
M

Matzemann

Guest

AW: Verzerrung noch zu retten?

Versuch mal das Bild in Auswahl alles auswählen, dann in Bearbeiten Transformieren und perspektivisch verzerren. Ich habs mal ausprobiert, mit ein bischen Spielen erziehlst Du vielleicht Dein erwünschtes Ergebniss. Mußt dann das Bild wohl noch beschneiden.
Viel Spaß beim ausprobieren. oder so wie "Zeitgeist2004" gesagt hat.
 

sabok

Daueranwender

AW: Verzerrung noch zu retten?

Also mit ein wenig Zeitaufwand funktioniert es bestimmt. Ich hab mal auf die Schnelle (ca 20 min) ein wenig probiert.
Wenn es das ist, was Du willst dann erklär ich Dir wie ich es gemacht habe. Die Scheiben sind nicht ganz sauber – das brauch ein wenig mehr Zeit.
Gruß Kerstin
 

Amadee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verzerrung noch zu retten?

Sind ja sehr gute Ergebnisse da. Also ich denke mit Photoshop läßt sich da ganz gut retuschieren.
Grüße Amadee.
 

m0re

Konzertknibse

AW: Verzerrung noch zu retten?

Ich habs mal versucht mit Filter > Verzerrungsfilter > Objektivkorrektur und und Transformieren > verzerren etwas gerade zu rücken.


Super danke, das sieht echt gut aus. Vor allem, da die Wand noch zu sehen ist. Sieht zum glück nicht zu extrem retuschiert aus. Scheinbar ist es doch möglich, dann muss ich es nochmal am Original durchexerzieren, vielleicht bekomme ich es ja auch so gut hin.... aber erstmal die Klausurzeit hinter mich bringen... erst danach kann ich wieder Photoshoppen :'(
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzerrung noch zu retten?

@sabok: Super Ergbniss. Nur die Streben unter dem Fenster müssen noch weg. Die sind ja, wenn man drunter steht genau unter den Rahmen.
 

sabok

Daueranwender

AW: Verzerrung noch zu retten?

@sabok: Super Ergbniss. Nur die Streben unter dem Fenster müssen noch weg. Die sind ja, wenn man drunter steht genau unter den Rahmen.

Danke
Die Streben liegen auf der Hälfte der Fenster ? sind also zu sehen (sitzen bei mir nicht ganz an der richtigen Stelle :)). Das Rohr wäre beim genaueren Hinsehen glaube ich verdeckt.
Tja man sollte sich halt doch mehr Zeit nehmen - war ja aber auch nur als Grundrichtung gedacht.
Gruß Kerstin
 
A

ArtOfMemories

Guest

AW: Verzerrung noch zu retten?

Funktioniert auf jeden Fall mit Photoshop ist aber aufwändig bei der Nachretouche...:(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben