Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verzweifelung wächst bei Farbkalibrierung

L

LENZN

Guest

Hallo,
Ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus.
Für ein Jahr hatte ich mir jetzt ein Creative Cloud Abo über meinen Schülerausweis zugelegt. Da dieses jetzt aber teurer werden würde und weil mir das Abo-Konzept als Ganzes genauso wenig zusagt, bin ich auf die Affinity Programme umgestiegen, vor allem weil Publisher endlich als Alternative für InDesign da ist.
Nun zu meinem eigenen Problem:
Während die Farben bei den Adobe Programmen steht’s richtig kalibriert waren, bekomme ich das für die Affinity Programme einfach nicht hin.
Die Seiten an sich (zum Beispiel in Publisher) werden definitiv als Weiß auch dargestellt, doch die Farbauswahl links zeigt ein gelbliches Weiß an, obwohl es weiß heißt und FFFF als Code hat. Wenn ich Dateien dann manchmal exportiere die dann vermeintlich weiß sind, stellt sich in Acrobat raus, dass sie einen Blau-Stich haben. Füge ich in Publisher, zum Beispiel eine (eigentlich weiße PDF ein) so erscheint diese in Publisher auf den weiß dargestellten Seiten gelb. Wenn ich es dann jedoch wieder exportiere oder ausdrucke, ist es wieder weiß. Dieses Programm zieht sich leider durch alle meine Affinity Programme, da ich durch die richtige Farbkonfiguration noch nicht durchgestiegen bin. Ich bin für alle Ratschläge dankbar.
Ich freue mich auf eure Ratschläge, Ideen oder Tipps und in der Zeit schaue ich mir euer Forum noch genauer an.
Sorry, für meine nicht vorhandene Fachsprache, ich hab mir mein Können in Photoshop und anderen Programmen über die Jahre selber beigebracht ohne mich darüber allzuviel mit der Außenwelt auszutauschen.
LG Lennart
Edit: Achso, fast hätte ich die Hard- & Software vergessen:
Software: Windows 10 Pro (steinigt mich ruhig)
Hardware: 16 GB RAM, ASUS AMD R9 390X (8GB VRAM), Intel i7 6700k
Monitor: BenQ GL2760H (Sorry, ich bin nur Schüler ;-) )
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Nur mal so ins Blaue. Kann es sein das du mit unterschiedlichen Einstellungen des Farbprofils (sRGB oder Adobe RGB) in den einzelnen Anwendungen arbeitest? Bzw. das unterschiedliche Farbprofile in den Dokumenten eingebettet sind?
Bei der Darstellung kann es dann sein das du Farben, im speziellen Weiß, unterschiedlich wahrnimmst.
 
L

LENZN

Guest

Jetzt nur mal eine Vermutung. Die Arbeitsfläche im Publisher ist nicht hellweiß. Das kann man in den Einstellungen/Oberfläche ändern. Liegt es daran?
Hallo Leute,
Danke für eure schnelle Hilfe. Ich hab mal ein wenig herumprobiert und dann schlussendlich die Einstellung gefunden, dass man die Arbeitsfläche richtig einstellt, daran hat es wohl gelegen. Ich hab die funktionierende Einstellung dann auch gleich mal für alel Programme übernommen.
Vielen Dank.
 

ronwollo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
Danke für eure schnelle Hilfe. Ich hab mal ein wenig herumprobiert und dann schlussendlich die Einstellung gefunden, dass man die Arbeitsfläche richtig einstellt, daran hat es wohl gelegen. Ich hab die funktionierende Einstellung dann auch gleich mal für alel Programme übernommen.
Vielen Dank.

Hallo Lenzen,
aus Interesse würde ich gerne erfahren was für Einstellungen du vorgenommen/verändert hast.
Würde mich über eine Antwort freuen.

LG Ron
 
Ich sehe unter Einstellungen / Oberfläche nur alternativ hell / dunkel und drei Schieberegler.
Genau dort. Diese Einstellungen sind für das Dokument unwichtig. Das ist nur die Benutzeroberfläche, nicht ein Farbstich des Dokuments. Wenn man AP auf hell oder dunkel stellt, ändert sich ja auch nichts an den Dokumenten. Was der TO geschildert hat, war das persönliche Empfinden, das kann man eben durch individuelle Einstellungen des UI verbessern.
 

friesdorf

Noch nicht viel geschrieben

Ist bei mir in der Standardeinstellung „Hell" 135/135/135 RGB. Und bei ordentlich kalibrierten Monitor auch visuell grau.

Ich war auf dieses mögliche Problem auch erst hier aufmerksam geworden. Benutze sowieso für Bildbearbeitung einen dunklen Hintergrund, auch in LR und PS. Der ist bei Affinity Photo in der Standardeinstellung aber auch ok: 40/40/40.

Scheint aus meiner Sicht also eine Frage der Monitorkalibrierung zu sein.
 

friesdorf

Noch nicht viel geschrieben

Ist bei mir in der Standardeinstellung „Hell" 135/135/135 RGB. Und bei ordentlich kalibrierten Monitor auch visuell grau.

Ich war auf dieses mögliche Problem auch erst hier aufmerksam geworden. Benutze sowieso für Bildbearbeitung einen dunklen Hintergrund, auch in LR und PS. Der ist bei Affinity Photo in der Standardeinstellung aber auch ok: 40/40/40.

Scheint für mich also eine reine Frage der Monitorkalibrierung zu sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben