Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

VHS über Videorekorder digitalisieren mit HDMI

pdpdpd

medianer

Hallo Forum,

ich habe altes Videomaterial aus ´93 bekommen, dazu auch Soft- und Hardware, mit der ich das ganze digitalisieren sollte. Es handelt sich um:
- CyberLink PowerDirector 5
- AV USB 2.0 Pro (wie ein USB stick zur Verbindung mit PC)
- Scart Kabel mit rot/weiß/gelb Chinch Kabeln

Der Treiber von dem Stick war nicht dabei, egal wo ich suche, ich finde keinen funktionierenden. Deshalb suche ich nach einer anderen, günstigen Möglichkeit, die Kassetten zu überspielen.

Ich bin in Besitz von CS5, d. h. auf o. g. Software nicht zwangsläufig angewiesen. Ist es möglich, mit einem Adapter Scart===HDMI über die Aufnahmefunktion von PremierePro die Daten zu digitalisieren?

Welche anderen Möglichkeiten sind denkbar?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Vorschläge.

Ahoi ;)

pd
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: VHS über Videorekorder digitalisieren mit HDMI

Den Treiber findest du ! Scart-HDMI kannste dir abschminken (analog/didital), vor allem ohne Videograbber ...
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: VHS über Videorekorder digitalisieren mit HDMI

Es kommt drauf an, was deine Grafikkarte für Anschlüsse bietet. Ich habe z.B. hier am PC an der Grafikkarte einen SVIDEO Anschluss. Falls du einen solchen Anschluß hast, dann kannst du das Scart<->Cinch-Kabel direkt daran anschließen. Die Möglichkeit mit HDMi <-> Scart zu arbeiten wäre auch gegeben. Wie du das ganze letztendlich anschließt, da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Du musst nur die Anschlußmöglichkeit am PC dafür zur Verfügung haben.

Edit: nachdem dir der Treiberlink nun ja schon gepostet wurde, hier noch die Bedienungsanleitung zu dem Teil:
 
Zuletzt bearbeitet:

pdpdpd

medianer

AW: VHS über Videorekorder digitalisieren mit HDMI

Also der von buerzel gezeigte Link ist bei mri nicht verfügbar. diese anleitung hatte ich auch gefunden, nur ist es eben am treiber dieses sticks gescheitert. alle die ich fand, öffneten beim doppelclick auf die exe kurz ein kleines schwarzes fenster und mehr ist nicht passiert.

am PC selbst habe ich solche anschlüsse leider nicht.

@buerzel: ich verstehe nicht warum ich mir das abschminken kann. genau das (analog/digital) will ich doch erreichen. übernimmt Premiere nicht die Funktion des Videograbbers? Kann das nicht auf HDMI eingang zugreifen?

danke nochmal! :)
 

pdpdpd

medianer

AW: VHS über Videorekorder digitalisieren mit HDMI

Also ich habe mich nochmal tüchtig dahinter geklemmt...und muss feststellen, dass die Software äußerst Nutzerunfreundlich zu installieren war. Zwar konnte ich den XP-Rechner dazu bringen, dass er o. g. Stick erkennt, aber ein echtes Eingangssignal kam bei keinem der Versuche zustande.

Zudem ist der Rechner mit gerade mal 2.1 GHz einfach out-of-date, weswegen ich jetzt über eine Variante für meinen Win7 3.0 GHz Quad nachdenke.

Kennt jemand gute&günstige TV-Karten oder Videograbber, mit denen ich vom Videorecorder aus die Videos digitalisieren kann?

Danke nochmals an alle. ;)

pd
 

schumi991

Noch nicht viel geschrieben

AW: VHS über Videorekorder digitalisieren mit HDMI

Ich habe auch schon VHS-Kassetten"digitalisiert". Ich nutze ein einfachen Videograbber von Digitus (USB-Anschluss mit den entsprechenden Chinch-Steckern). Man soll es kaum glauben, aber mit dem MovieMaker von Windows XP hab ich schon gute Ergebnisse erzielt. Nachteil ist jedoch, dass es sich hier um eine wmf-Datei hält, die zwar auf CD gebrannt werden kann, aber nicht wirklich Video-DVD-fähig ist...

Der genutze Rechner ist ein AMD Athlon 3000+ - also auch nicht die riesige Rakete.

Man(n) darf sich auch nicht zuviel versprechen. Die Qualität der VHS-Kassette ist doch wesentlich für die Quali verantwortlich.
 
S

senseohille

Guest

AW: VHS über Videorekorder digitalisieren mit HDMI

Hallo, ich habe mir eine Pinnacle TV-Karte besorgt. Die können den Film sogar in Mpeg 4 aufnehmen. Bei Win-Live anmelden und du kannst dir den Windows Live Movie Maker kostenlos herrunter laden. Der Film wird in avi gespeichert, beachten sollte man daß die Datenmenge sehr groß ist. Der USB-Adaptertreiber und das Signal wird nach meinem Wissen durch die Filmbearbeitungssoftware erkannt. Bis denne!
 

pdpdpd

medianer

AW: VHS über Videorekorder digitalisieren mit HDMI

ist das eine externe karte? d. h. würde die ggf. auch mit einem laptop funzen?

software brauch ich wiegesagt nicht, mir wärs sogar lieb, wenns über Premiere Pro klappen würde, dann spare ich einen bearbeitungsschritt und kann direkt in schneiden übergehen. :)

ich hab mich auch nach anderen videograbbern wie dem o. g. umgesehen, hab aber bedenken, dass dann ähnliche probleme auftreten.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: VHS über Videorekorder digitalisieren mit HDMI

@buerzel: ich verstehe nicht warum ich mir das abschminken kann. genau das (analog/digital) will ich doch erreichen. übernimmt Premiere nicht die Funktion des Videograbbers? Kann das nicht auf HDMI eingang zugreifen?

danke nochmal! :)
Hallo,

Scart und HDMI passen schlichtweg nicht zusammen, das sind völlig verschiedene Signale.
HDMI = Digital
SCART = Analog (kann RGB, CVBS, S-Video sein).
Du kannst nicht einfach ein Analogsignal an einen einen Digitaleingang anschliessen.
 
S

senseohille

Guest

AW: VHS über Videorekorder digitalisieren mit HDMI

Hallo, nein das ist eine PCI Karte und damit verbunden einen schnellen Datenverkehr. Was die Programme betrifft, mußte ich feststellen, dass es dabei eine unterschiedliche Qualität der Filme ergab. Mfg
 

yinyang4

Noch nicht viel geschrieben

AW: VHS über Videorekorder digitalisieren mit HDMI

Wenn du noch immer was suchst, auf ebay kann man ja mal was neues kaufen, da gibts schon AV USB Geräte ab 13 Euro, ich lege mir jetzt auch eins zu :D

PS: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich zuhause ein Video hochskaliere auf z.b. 720p und es dann auch so abspeichere?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben