Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video aus Videos machen

movieproducer

Film und Animation

Hallo Leute!
Gibt es eine Funktion in After Effects wo man aus vielen kleinen Videos, in meinem Fall 100 Videos, ein richtiges Video mit 1920x1080 machen kann.
Weil wenn ich die per Hand ausrichten würde, wäre ich schon bestimmt nicht mehr auf der Erde. Auch noch ein Problem wäre, dass ich erstmal die richtige Größe für die kleinen Videos berechnen müsste. Also lieber automatisch, wenn das gehen würde. Entweder mit After Effects oder vielleicht gibt es ja noch andere Programme. Mit Bildern gibt es ja so ein Prgramm, soweit ich weis.
Für Hilfe wäre ich dankbar.

MFG,
Marvin Pehr
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Video aus Videos machen

Hi.

Gehe ich recht davon aus, dass deine kleinen Videos nich HD sind ? Wie soll das dann bitteschön aussehen, wenn du kleine Videos auf HD-Auflösung skalierst ? Das bringt keine Punkte. Hast du eventuell Premiere oder Movie Maker zur Hand ? Einfach die Dateien da importieren und er sollte das dann schon eigentlich selber machen.

Gruß Alex

EDIT: Oder verstehe ich dich falsch und du möchtest so eine Art Mosaik-Effekt machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video aus Videos machen

er will so eine Art Mosaik bauen :)

ja das geht, recht einfach sogar mit entweder einem skript oder expressions.

mit expressions würdest du einfach alle videos als layer in die composition legen, eine expression schreiben die anhand der layernummer und gesamtzahl der layer in der composition berechnet wohin der aktuelle layer in welcher auflösung gesetzt werden muss und diese expression dann auf alle layer anwenden.
 

movieproducer

Film und Animation

AW: Video aus Videos machen

ja das geht, recht einfach sogar mit entweder einem skript oder expressions.
Ja leider kenne ich mich mit den Expression Befehlen nicht so aus. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielleicht isses ja das, was Du suchst??
-> 3-Dimensional Multiscreen by ayato@web <-
Ja so ungefähr sollte das dann aussehen, nur nicht in 3D und ich habe ja 100 Videos wo ich dann erst mal die Größe berechnen müsste.
 

Blackrike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video aus Videos machen

Also ich persönlich würde mich erschlagen fühlen, wenn 100 Videos auf einmal auf mich einwirken würden. Vielleicht reduzierst du es auf 10, dann kommen die anderen 10 usw.

Wenn ich das umsetzen würde, würde ich mir auch "ausrechnen" wie groß die Videos sein müssten, wobei ich mal denke dass du mit 10x10 hinkommen könntest. Ich würde es aber nicht mit After Effects machen sondern mittels Premiere und da die Videos transformieren - brachst aber dementsprechend viele Videospuren.
 

movieproducer

Film und Animation

AW: Video aus Videos machen

Man soll die Videos ja auch gar nichts erkennen. Es soll nur eine Art Mosaik entstehen. Ich hab mich schonmal an eine Formel gesetzt nur finde ich sie immer noch nicht raus. Die Hauptfrage:
Wie finde ich die Größe (LxB) eines Videos raus, wenn das Hauptbild 1920x1080 Pixel groß ist und ich 100 Videos in diese 1920x1080 rein machen möchte? Das Format 16:9 sollte bei den kleinen Videos beibehalten werden.
Dafür eine Formel? Ich hab mich 10 Minuten hingesetz, finde aber keine Lösung.
 

Blackrike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video aus Videos machen

10x10 hätte ich gemacht dann: 192 Breite und 108 Höhe - dann müsste es doch passen?
 

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video aus Videos machen

10x10 hätte ich gemacht dann: 192 Breite und 108 Höhe - dann müsste es doch passen?
japp :)
da du die 16:9 formate für die kleinen videos beibehalten möchtest, gehen eh nur "quadratische" anordnungen, da du ansonsten falsche seitenverhältnisse für die kleinen videos hättest.

und für die aktuelle position des layers nimmste einfach für die Spalte Modulo 10 und für die Zeile Division durch 10 als integer.

die x/y koordinaten sind dann jeweils für den anchorpoint auf das linke obere eck:
X = 192*(layernummer%10)
Y = 108*(int(layernummer/10))


musste halt noch in expressions-befehle umschreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

movieproducer

Film und Animation

AW: Video aus Videos machen

Mhh okay. Aber müsste es nicht 1920:100 und 1080:100 sein? Weil 192x108 sind viel zu groß, wenn 100 Videos auf 1920x1080 passen sollen.

und für die aktuelle position des layers nimmste einfach für die Spalte Modulo 10 und für die Zeile Division durch 10 als integer.

die x/y koordinaten sind dann jeweils für den anchorpoint auf das linke obere eck:
X = 192*(layernummer%10)
Y = 108*(int(layernummer/10))


musste halt noch in expressions-befehle umschreiben :)

Mit diesem Befehl kann ich leider gar nichts anfangen. Ich weiß nur, wie man Expressions startet und wiggle kenn ich noch. Aber bei deiner Expression bin ich leicht überfordert. Kannst du vll. eine genaue Anweisung geben? Das wäre sehr nett und dann wäre ich dir WIRKLICH dankbar.

LG,
Marvin
 

Blackrike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video aus Videos machen

10 x 10 = 100

Sprich 10 Zeilen und 10 Spalten

192 x 10 (Videos einer Zeile) = 1920
108 x 10 (Videos einer Spalte) = 1080

LG Rike
 

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video aus Videos machen

ok, hier die expressions:

Anchor Point:
Code:
[0,0]

Position
Code:
[192*((index-1)%10),108*(parseInt((index-1)/10))]

die expressions kannste per copy&paste über das edit-menu einfach auf alle layer anwenden die derzeit in der composition sind.

du solltest halt darauf achten, dass diese expression explizit für 100 layer in der composition geschrieben wurde, für dynamischere ausrichtung musste die "10" jeweils ändern in ne variable die du vorher berechnen lässt.

so sieht das dann nacher aus:
 
Zuletzt bearbeitet:

movieproducer

Film und Animation

AW: Video aus Videos machen

ok, hier die expressions:

Anchor Point:
Code:
[0,0]
Position
Code:
[192*((index-1)%10),108*(parseInt((index-1)/10))]
die expressions kannste per copy&paste über das edit-menu einfach auf alle layer anwenden die derzeit in der composition sind.

du solltest halt darauf achten, dass diese expression explizit für 100 layer in der composition geschrieben wurde, für dynamischere ausrichtung musste die "10" jeweils ändern in ne variable die du vorher berechnen lässt.

so sieht das dann nacher aus:

Vielen Dank für deine Mühe. Es klappt soweit. Nur noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die Expression auf alle Ebenen gleichzeitig zuzuweisen?

EDIT:
Ich habs schon selbst rausgefunden!!!
Wie hast du dir das Wissen über Expressions drauf geschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video aus Videos machen

Ich hab die Grundlagen zu Expressions durch Tutorials auf creativecow.net und videocopilot.net erlernt, dann die Online-Ressourcen dazu von Adobe (hier) durchgelesen und schlage nur noch nach, wenn ich bestimmte Funktionen suche.

Expressions sind einfach nice :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben