Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Video-Masken

L

lehmannudo

Guest

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Aufgabe. Zur Zeit rendere ich gerade eine Animation in C4D und möchte diese dann in CS6-Extendet bearbeiten. Ich rendere mir verschiedene Ebenen, die ich anschließend in CS6 zu einem Ganzen zusammenbeuen möchte - soweit so gut.

Jetzt habe ich aber auch Effektebenen die nur kurz in den Hauptfilm eingebaut werden müssen, und hier auch nur punktuell, eine ideale Aufgabe für eine Maske. Im 2D-Bereich auch kein Problem, aber bei der Videobearbeitung problematisch, da die Masken sich immer auf die gesamte Videoebene beziehen und ich nicht Frameweise separieren kann.
Oder geht das doch - kann ich irgendwie jedem Frame eine individuelle Maske zuordnen?

Freue mich auf Feedback.

Gruß, Udo
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Video-Masken

Erst mal wilkommen,
jeder Frame erhält eine eigene Ebene und jede Ebene lässt sich maskieren.
LG André

Hi André, das ist so nicht richtig. Ein Video wird als Videoebene angezeigt und nicht Frame für Frame im Ebenenbedienfeld abgelegt. Einzelne Frames und die Bearbeitung dieser sind dann ja über das Zeitleisten-Bedienfeld möglich. Korrigiere mich wenn ich dich falsch verstanden haben sollte.

@Udo: Je nach dem wie komplex die einzelnen Bearbeitungen sind, finde ich Photoshop zum bearbeiten eher ungeeignet. Da würde sich meiner Meinung nach AfterEffects besser eignen. Was aber nicht heißen soll das ich Photoshop grundsätzlich dafür ausschließe. Hängt wie gesagt von den eigentlichen Bearbeitungsschritte im Detail ab.

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Video-Masken

Hi André, das ist so nicht richtig. Ein Video wird als Videoebene angezeigt und nicht Frame für Frame im Ebenenbedienfeld abgelegt. Einzelne Frames und die Bearbeitung dieser sind dann ja über das Zeitleisten-Bedienfeld möglich. Korrigiere mich wenn ich dich falsch verstanden haben sollte.
Das war dann wohl noch Wissen aus Ps7-ImageReady-Zeiten.
Da gab es noch Ebenen und Zeitleiste parallel.
Danke für deine Richtigstellung.
LG André
 
L

lehmannudo

Guest

AW: Video-Masken

Hallo Zusammen,
vielen Dank für euer Feedback und danke für die Begrüßung.

@Patrick, du hast recht mit After Effects wäre das vermutlich besser zu lösen, habe ich leider nicht, kommt aber noch sobald ich Echtvideos mit CGI mische. Aber PS ist schon gar nicht so schlecht.
Ich löse das Problem jetzt etwas anders. Ich lege für jeden Effekt eine eigene Videospur mit einer eigenen Maske an, Das bedeutet wenn meine Szen z.B. vier Laserschüsse mit Effekten besitzt, so habe ich dann für jeden Laserschuss eine eigene Videoebene, die ich dann aber auch nur einmal nutzen kann - so geht es jedenfalls ganz gut. Und da ich dann alles in Gruppen zusammenfassen kann, behalte ich auch noch die Übersicht.

Danke erst mal.

Gruß, Udo
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Video-Masken

Hi, hat mir jemand ne gute Adresse für After Effects tutorials möglichst gratis erstmals...??

- Bitte einmal hier die Foren/Portalsuche benutzen.
- Tante G führt auch zum Ziel

...und

du bist hier auf PSD-Tutorials doch genau richtig. Schau mal hier unter den Tutorials und Video-Trainings nach. Die kosten dich doch nur Punkte ;) Ansonsten wenn du der englischen Sprache mächtig bist, kann man dir die Website von Andrew Kramer wärmstens empfehlen.

Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben