Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video mit Transparenz abspeichern? Pre Keyed

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video mit Transparenz abspeichern? Pre Keyed

Du musst in einem Format abspeichern das einen Alphakanal unterstützt, zb PNG, oder TIFF. Unter den Rendereinstellungen dann natürlich noch RGB+Alpha auswählen :)

grüße

Sascha
 

mtl

Suppenkasper

AW: Video mit Transparenz abspeichern? Pre Keyed

doch, für kaputte leute wie ihn und mich schon. wir sehen keine einzelbilder, wir sehen gleich die animation dahinter.

als anternative unterstützt der "QuickTime - Animation"-Codec die transparenz sehr gut.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Video mit Transparenz abspeichern? Pre Keyed

Ahhh ok verstehe... ok aber Tiff is jetz nicht grad ein Format dem ich zuschreiben würde, das es kompakt ist.... aber vielen Dank für die Quicktime info! Das ist mir immer noch das liebste nämlich!
 

mtl

Suppenkasper

AW: Video mit Transparenz abspeichern? Pre Keyed

png ist imo ziemlicht kompakt :)
und quicktime ist ebenfalls einer meiner lieblings-codecs.

weiss eigentlich irgendjemand warum der QT h.264 codec auf mac wesentlich besser und stärker komprimiert als jener für pc? bzw. weiss einer, wie man mit dem pc ein vergleichbares resultat hinkriegt?
 

dte01

d.te

AW: Video mit Transparenz abspeichern? Pre Keyed

@mtl:
QT H.264 sollte bei gleicher Bitrate usw. auch eine identische Datei erzeugen. Es ist aber auch eine Frage, in welchem Container es zugeordnet ist. Das sind vermutlich Dinge, die dir nicht unbekannt sind.
Ich habe das mal bei uns nachvollzogen, indem ich das gleiche Rohmaterial unter MAC und WIN als QT H.264 ausgegeben habe. Ich (und auch andere) konnten keinen Unterschied feststellen.
Wenn du die Freeware GSpot nicht kennen solltest, (Download [FONT=&quot]http://gspot.headbands.com/[/FONT]) probier es mal aus. Die SW zeigt viele Details, auch welche Codecs mit welcher Version auf dem Rechner installiert sind.
Sonst fällt mir nur noch ein, dass es sich um verschiedene Codec Versionen o.ä. handeln könnte. Sind die Bildschirme von gleicher Qualität?
 

mtl

Suppenkasper

AW: Video mit Transparenz abspeichern? Pre Keyed

dte, da muss ich dir widersprechen. bei gleicher qualität in den codeceinstellungen (ich habe verschiedene stufen versucht), habe ich bei apple die wesentlich kleineren dateien mit wesentlich besserer qualität erhalten.

ich gehe eigentlich davon aus, dass bei der apple-version der codec einfach noch besser konfiguriert und getweakt wurde. so ein videocodec bietet ja weitaus mehr einstellungsmöglichkeiten als "qualität 0%-100%". ich habe gehofft, dass jemand ein programm kennt, mit dem ich genau diese einstellungen für den pc vornehmen kann.

p.s. gspot kenne ich seit längerem. das tool ist einfach gold wert.
 

dte01

d.te

AW: Video mit Transparenz abspeichern? Pre Keyed

@mtl: kann natürlich sein, dass es bei dir anders ist, aber in meinem Test waren die Ausgaben nun mal zumindest in der Dateigröße identisch. Über die Qualität erlaube ich mir mal lieber kein Urteil, konnte aber keinen feststellen.
Ein Unterschied muss es bei dir aber geben, denn sonst wären die Ausgaben identisch (Bauernregel). An einem Programm, mit dem man „feinere“ Einstellungen am Codec einstellen kann, wäre ich allerdings auch interessiert. „Damals“ hat man schließlich auch mit z.B. der GOP-Sequenz usw. herumgespielt, bis man meinte ein besseres Ergebnis erzielt zu haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben