Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videocodecs für cinema4d 64bit

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

irgendwo gab hier mal so einen angepinnten Thread dazu, welche Videocodecs unter cinema4d im 64 bit Modus laufen bzw. zur Verfügung stehen.
Ich habe immer das Problem, dass ich nur in AVI mit nur wenigen Codecs arbeiten kann und ohne große Qualitätsverluste nur in praktisch unkomprimierten Formaten, wobei dann eine HD-Animation mit 700 frames schon fast 2 GB groß wird.
Und größere Dateien kann ich später mit 32bit-Anwendungen nicht bearbeiten, deshalb muß ich immer wieder kurze Abschnitte rendern.

Gibt es inzwischen schon ein AVCHD-Codec, also mpg4-Format für die 64bit-Version? In 32bit ist das alles klein Problem...

Danke Euch!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Videocodecs für cinema4d 64bit

Hallo Leute,

irgendwo gab hier mal so einen angepinnten Thread dazu, welche Videocodecs unter cinema4d im 64 bit Modus laufen bzw. zur Verfügung stehen.
Ich habe immer das Problem, dass ich nur in AVI mit nur wenigen Codecs arbeiten kann und ohne große Qualitätsverluste nur in praktisch unkomprimierten Formaten, wobei dann eine HD-Animation mit 700 frames schon fast 2 GB groß wird.
Und größere Dateien kann ich später mit 32bit-Anwendungen nicht bearbeiten, deshalb muß ich immer wieder kurze Abschnitte rendern.

Gibt es inzwischen schon ein AVCHD-Codec, also mpg4-Format für die 64bit-Version? In 32bit ist das alles klein Problem...

Danke Euch!

Nimm PNG Einzelbilder. PNG komprimiert recht stark, aber verlustfrei. Einen CoDec benutze erst, wenn alle Renderings und der Schnitt fertig sind, also als letzten Schritt zum fertigen Film. Bis dahin nur unkomprimiertes Zeugs, alles andere macht keinen großen Sinn, verlustbehaftete Komprimierungen durch CoDecs werden nur von einem Schritt zum nächsten mitgeschleppt. Einzelbildfolgen kannst Du in rauen Menge in den meisten 32 Bit Apps schneiden, egal wie groß der Film dabei wird.

Für die Renderings habe ich mir einige externe USB 3 Platten gekauft. Die gibt es recht günstig auch inkl. Controller, falls Deine Boards das noch nicht können. Wichtig beim Schnitt ist es, dass Quelldateien und Zieldatei möglichst nicht auf der gleichen physikalischen Platte liegen. Damit hatte ich jedenfalls bis vor Kurzem noch hier und da Ärger.

Grundsätzlich werden immer Bildsequenzen gerendert und keine Videos, egal was die Maxon Hotline da behauptet
Was sagt die Hotline denn dazu?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Videocodecs für cinema4d 64bit

Das Problem dabei ist, dass ich in meine 32bit Videoschnittsoftware (Magix Video de Luxe) nur max. 2 GB große Dateien reinziehen kann. Bei einem 1080p Format sind das gerade mal knapp 700 frames, d.h. ich muß ständig stückeln.
In 32 bit kann ich mit einem guten mpg4-Format wunderbar "beliebig" lange Videos erzeugen, und wenn es nur zum Testen ist. Allerdings habe ich die 32bit-Version nur auf meiner langsamen Kiste und die 64bit Variante auf meinem schnellen core i7.

Wie sieht es dann da inzwischen mit QT-Formaten und Codecs aus?
Gibts da wirklich noch nicht mehr?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Videocodecs für cinema4d 64bit

Was spricht denn gegen PNG Sequenzen oder das XVID Format für Dich? PNG Sequenzen sind Dateigrößen unabhängig, kein HD PNG ist größer als ein paar MB. XVID ist ein Format mit sehr hohen Komprimierungsraten bei sehr kleiner Datei und guter Qualität. Aber eben schon komprimiert. Übrigens ein MPG4 Format.
QT wird es so schnell nicht als 64 Bit Variante geben. Wenn überhaupt je.
 
N

nasijjer

Guest

AW: Videocodecs für cinema4d 64bit

Das komprimieren von video dateien oder einzelbild sequenzen ist eigentlich auch die aufgabe von filmsoftware wenn magix da so limitiert ist versuch es doch mal mit dem kostenlosen Lightworks.Das ist ne professionelle video software die müsste eigentlich für richtig grosse dateien ausgelegt sein des weiteren gibt es auch spezielle kompriemierungs tools für film soweit ich weiss kosten die aber alle.was die ausgabe aus cinema direkt angeht sind png sequenzen definitiv das beste für mich denn ich kann in after effects alle filmformate daraus generieren die es gibt und das wird auch noch so sein wenn mpg4 schon längst ein alter hut ist.
 
N

nasijjer

Guest

AW: Videocodecs für cinema4d 64bit

Kleiner nachtrag
Wenn ich da jetzt nicht ganz fasch liege nutzt cinema wie afer effects auch die codecs des quicktime players und ab version 11.5 wohl auch in der 64bit version.Ich habe bei 3D programmen zwar noch nie auf den komfort von bildsequenzn verzichtet.Aber eine ausgabe in mpeg4 H264 dürfte eigentlich kein problem sein wenn du Quicktime installiert hast
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Videocodecs für cinema4d 64bit

Nochmal als Tipp: Nie Videos aus C4d exportieren, immer Einzelbildsequenzen! Auf ein Format würde ich mich da nicht festlegen, je nachdem, was du danach noch damit vorhast in der Postproduction... PNG, Tiff, OpenEXR oder, wenn man nicht viel machen muss, JPGs sind hier üblich. Dann kannst du hinterher noch viel flexibler Sachen ändern, als du das mit einem fertigem Film könntest! Mich wundert es, dass C4d überhaupt Filme ausgeben kann ;)

Stell dir vor, du müsstest etwa nur die ersten 15 Frames nochmal ändern! Dann musst du bei einem Film ALLES nochmal rendern! Bei einer Sequenz kannst du hier viel effektiver agieren!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Videocodecs für cinema4d 64bit

.. oder, wenn man nicht viel machen muss, JPGs sind hier üblich.
JPG eher weniger. Wenn ich schon Einzelbilder ausgebe, dann um die Qualität über eine lange Strecke erhalten zu wollen. Wenn ich das nicht will oder brauche, rendere ich auch gleich Filme aus. Denn das sind idR. dann lediglich Probegeschichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben