Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videoformate?

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

ich habe bis jetzt immer mit meinem camcoder gefilmt und dieser hatte noch ein tonband. hier war es ganz einfach, wenn ich das video auf meinem rechner spielte hatte ich nur ein format - AVI.

nun habe ich eine sony DSC.HX9V cam mit der man auch sehr gut filmen kann nur nun habe ich einige formate die ich einstellen kann nur welches? mit ist klar, dass es sich dabei um die qualität handelt, die man damit einstellt. aber welche ist sinnvoll.

ich denke das ist in etwa so wie bei einem foto die pixel. ob 5mil oder 16mil pixel auf einem A4 foto ist relativ egal, weil man sowieso den unterschied nicht sieht.

bei einem film fällt auch das agument wie beim fotografieren weg. je mehr pixel desto besser kann man bildauschnitte verwenden.

zusätzlich ergibt sich noch eine grundfrage: was bedeutet bzw welches format verwendet man: AVCHD 60i oder 60P oder AVCHD50i oder 50p. Welche geräte verwenden p und welche i

dann habe ich die möglichkeit zu wählen zw. avchd 9M (für was immer das M steht - schätze millionen aber was?) 1440x1080 (50i), oder AVCHD 17M (1920x1080 (50i) oderAVCHD 24M 1920x1080 (50i) und schließlich AVCHD 28M (PS) 1920x1080 (50p) wobei mir hier die cam schreibt "In PS aufgenommene HD-Filme können nicht auf Blu-ray/DVD-Discs in 50p Qualität gespeichert werden" warum soll ich es dann einstellen und haben mit diesem Format bei der verwendung von schnittprogramme probleme?

MP4 nehme ich an ist grundsätzlich eine schlechter qualität als AVCHD?



Uploaded with

Hier kann ich herauslesen, das i für zeilensprungmodus und p für progessivmodus . wenn ich das richtig verstehe wir beim zeilensprung das bild zeilenweise aufgebaut wie bei den herkömmlichen TV geräte (bildflimmern) und beim progressivmodus blicke ich noch nicht durch und vorallem mit welchen verfahren arbeiten jetzt die flat-fernser, dvd player oder multimedia-festplatten?



Uploaded with

kann mir einen durchblick verschaffen ohne zu technisch zu werden?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Videoformate?

Guckst Du HIER - da gibt's erstmal Antworten auf deine drängendsten Fragen. Ansonsten gehe mal auf ein Videoportal wie DIES ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: Videoformate?

also i steht für interlaced, bedeutet halbbilder, wie du selber schon herausgefunden hast (eine zeile bild, eine leere zeile, eine zeile bild etc)
p steht für progressiv, das bedeutet vollbilder (jede zeile)
die zahl davor steht für frames per second, also bilder pro sekunde, bei i steht allerdings meist ne 50 davor damit es 25 vollbilder ergeben, bei p sinds meistens 24 oder 25, je nach land
wobei der standard für normale tv-aufzeichnungen in deutschland bei 24 bilder pro sekunde beim abspielen liegen, zumi wurde es mir so erzählt
dem fernseher ist es egal obs i oder p ist, der kann mit beidem umgehen, egal welche röhre, aber 25p ist natürlich schöner, vollbilder, und man muss nicht deinterlacen(für pc/mac), vom schnitt her is es bei hd-quali doch eher üblich progressiv aufzuzeichnen, bzw wars bei uns immer so
wofür die zahl mit dem m steht, keine ahnung

aber einfacher tipp, mach doch einfach mal mit jeder einstellung ne 10-20 sekunden sequenz (mit bewegung drin, also nen schwenk), lad se dir in dein schnittprogramm und schau was es dazu sagt und obs damit umgehen kann
dann schaust welche quali die beste ist, oder für dich ausreichend ist und gut
ansonsten um den quatsch besser zu verstehen was mit dem i und p auf sich hat High Definition Television - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben