Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videoschnitt Technik

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
Ich hab momentan echt ein Problem mit einem Bekannten, mit dem ich Youtube Video's mache. Der nörgelt mich ein bisschen an, weil mir beim schneiden das Taktgefühl fehlt. Er schneidet gar nicht und schaut sich das nur an,wenn wir uns zusammen setzen. Es sind manchmal nur kleine Millisekunden die "Ihm" stören. Ich hab dann zu ihm gesagt: "Jeder hat seine eigene Technik beim schneiden, jeder ist ein Unikat". Was würdet ihr dazu sagen? Ich habe mehr erfahrrung beim Schnitt als er. Und er schaut sich das nur an. Freue mich auf euren Kommentar dazu :)

Ich werde beim nächsten Video mal mein Schnitt und dann seine korrigierte Version zeigen. Damit der Vergleich da ist.

Gruß, Sandro
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Videoschnitt ist eine ganz eigene 'Kunst' und nicht ohne Grund auch ein eigener Berufszweig (Video Editor/Cutter). Der Schnitt eines Films kann über Erfolg und nicht Erfolg absolut entscheidend sein.
Ob das auch für die Ansprüche von Youtube Video gelten muß, darüber mag man streiten ... :D

Vielleicht zeigst Du mal eine Kostprobe, dann wissen wir mehr ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Na wie geschrieben wollte ich demnächst mal ein Schnitt von mir und dann die korregierte Variante von ihm zeigen.

Hier ist erst mal das was wir schon gemacht haben

Edit: Mich regt das ziemlich auf das er das nicht einsieht das jeder Cutter ein Unkitat oder eine eigene Kunst ist und der immer alles besser weiß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Sandro

Ihr seid euch über den Schnitt nicht einig? Kümmert euch mal um die Stabilisierung und Tonaufnahmen eurer Clips. Stellenweise total verwackelt, Zoom läuft nicht sanft ab, Ton rauscht, Lautstärke variiert, Colorgrading könnte auch besser ausbalanciert werden (ist jedoch Geschmacksache).

Wenn es aber euch wirklich nur um den Schnitt geht, mache es so wie dein Kumpel es besser empfindet. Da es, so wie du es beschreibst sich eh nur im Millisekundenbereich bewegt, fällt es bei diesem Clip eh nicht auf.
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Wir haben uns nach dem Video schon mal ein Weste mit Steadycam geholt. Ist auch viel besser und möchte ich nicht mehr missen :). Mic wäre auch super. Könnt ihr mir ein empfehlen? Am besten Funkmikrofon mit 3,5 klinke für die Kamera.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Kann ich nichts dazu sagen, habe so etwas nicht.
Hier müssen die Filmer was zu beitragen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also dass bei dem Beispielfilm andere Dinge nicht stimmen, wurde ja schon angesprochen. Vom Schnitt fällt mir nichts negativ wesentlich ins Auge.

Wie ist denn das Verhältnis, machst Du das just for fun für ihn oder gibt es in irgendeiner Form eine Entschädigung? Er nutzt das wohl geschäftlich.

Wenn er irgendwie zahlt, dann ist die Sache klar, wer bezahlt, bestimmt. Du bist Erfüllungsgehilfe und solltest seinen Wünschen nachkommen. Da spielen persönlicher Geschmack oder andere Abstimmungen keine Rolle. Willkommen in der Arbeitswelt!

Du hast die Freiheit deinen Stil zu pflegen und darauf zu beharren. Dann lehnst Du einfach die Arbeit ab. Er hat die Freiheit zu beauftragen, wer ihm passt, also kann er jemanden anderen suchen. So einfach ist das.
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, keiner bekommt Geld. Wir haben uns das immer erhofft das wir dafür Geld bekommen. Also ist das mehr just for fun. Ganz ehrlich denke ich, er nutzt mich voll aus. Denn, Regie führe ich, Filmen tue ich, Schneiden und Musik suche ich raus. Ich habe also immer die ganze arbeit. Erkümmert sich das die Produkte kommen und schreibt dann nur seine Moderation.....nur Stichpunkte und dann spricht er frei. Wie gesagt es geht ja darum das er alles besser weiß und will es aber nach seinen wünschen haben. Ich hab ihm schon gesagt das er schneiden soll. Er ist so ein Typ der nicht arbeiten will. Bei ihm soll alles nach Fingerschnipsen fertig sein. Wie gesagt er verfügt nicht über die Technik mit Schnittprogrammen oder sonst was umzugehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Das ganze hört sich nicht nach einer soliden Basis an. Erarbeitet eure Kompetenzen und respektiert sie anschließend oder suche dir einen neuen Partner.
 

pwfoto

Moin!

... Wir haben uns das immer erhofft das wir dafür Geld bekommen. ... Moderation.....nur Stichpunkte und dann spricht er frei. Wie gesagt es geht ja darum das er alles besser weiß und will es aber nach seinen wünschen haben.
Die Frage ist "Geld von wem?" Der Film ist für mich eher auf dem Niveau eines Videotutorials. Zu den technischen Dingen wurde ja oben schon einiges gesagt. Aber auch das Auftreten des "Autotesters" strahlt für mich wenig Kompetenz aus.
Gut wäre es, wenn sich der Sprecher mal ein paar rhetorische Tipps holt. Auch damit muss man sich professionell beschäftigen, zumindest wenn man Geld haben will. Der Text ist zum Teil sehr lahm gesprochen.
Der Schnitt ist m. E das kleinste Problem. Wenn ihr euch allerdings von der Masse der Autotests (habe das Gefühl, 95% sind gleich aufgebaut) abheben wollt, dann würde ich mal nach einer originellen Idee für die Gestaltung des Clips suchen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Nein, keiner bekommt Geld. Wir haben uns das immer erhofft das wir dafür Geld bekommen. Also ist das mehr just for fun. Ganz ehrlich denke ich, er nutzt mich voll aus. Denn, Regie führe ich, Filmen tue ich, Schneiden und Musik suche ich raus. Ich habe also immer die ganze arbeit. Erkümmert sich das die Produkte kommen und schreibt dann nur seine Moderation.....nur Stichpunkte und dann spricht er frei. Wie gesagt es geht ja darum das er alles besser weiß und will es aber nach seinen wünschen haben. Ich hab ihm schon gesagt das er schneiden soll. Er ist so ein Typ der nicht arbeiten will. Bei ihm soll alles nach Fingerschnipsen fertig sein. Wie gesagt er verfügt nicht über die Technik mit Schnittprogrammen oder sonst was umzugehen.

Ich glaube, ihr habt ein ganz anderes Problem, als die Technik.

Soll das so eine Youtube-Werbe-Klick-Geld-Maschine sein? Dann lass Dir gesagt sein, dass das ungefähr so läuft, wie Deutschland sucht das Suppenhuhn: Kurzer Hype, genügend Dep... die nachrennen und nach 3 Wochen wieder uninteressant.

Macht ´ne ordentliche Ausbildung, wer gut schafft, kriegt gut Geld. War zu Großvaters Zeiten schon so und ist es immer noch. Internet hin oder her.
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo pwfoto,
Also das Geld natürlich von den Auftraggeber. In Dem Fall Renault. Dem sprecher hab ich auch schon vorgeschlagen was originelles zu machen. Aber leider geht er darauf nicht ein. Du wirst dann echt beim nächsten Video entäuscht sein wie dort gesprochen wird. Abert wie ich hier im Forum schon lesen konnte, wenn mist rein geht, geht auch mist raus. In dem Fall die ansprache vom Sprecher. Auch die andere Firma wo wir ein Schwebestativ gefilmt haben wollte nichts bezahlen. Allerdings durften wir das Produkt behalten. Leider ist der Preis des Schwebestativs so gering, da hätten wir eigentlich für das Filmen und Post Production mehr haben können. Naja aber mein Herr Kollege wollte das so.

Edit:
Hier ist mein geschnittenes Video (Meine Künstlerische Freiheit)
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

@huxi0: Überlegt Euch bitte ERSTMAL, was ihr machen wollt. Künstler hin oder her, so ein Tutorial taugt keinen Meter. Für einen Vergleich müsstet Ihr alle drei Stative unter identischen Bedingungen verwenden. Nur so ist es annähernd aussagekräftig. Und wie kann es sein, wenn mit der gleichen Kamera gefilmt wird, dass die Farbe und die Helligkeit unterschiedlich ist? So was geht ja gar nicht. Und Einkaufstüten im Hintergrund ... Kinder!! Ihr macht Euch lächerlich. Oder ist das ne Parodie?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Beim letzten Video habe nach etwas über der Hälfte auf "Stop" gedrückt. Nichtssagende Aufnahmen (3 Screens mit verschiedenen Stativen [welches stammt wovon?]), Produktbilder teilweise draußen fast bei Dämmerung, dann Bilder der Stative bei Kunstlicht. Ton ist manchmal von der Musik überlagert. Und zumindest das Wort "Steadycam" am Anfang sollte man richtig schreiben können. Wenn es dabei schon hapert...

Irgendwie wirkt alles auf mich wie irgendwelche Hobbyfilmereien. Dass dabei kein Geld rüberkommt ist kein Wunder. Ist nicht persönlich gemeint, aber wenn man Geld haben möchte, dann muss man auch etwas abliefern, was sein Geld wert ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben