Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videoübertragung in das Internet mit einfachsten Mitteln

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
nach dem ich recherchiert habe, sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Deshalb frage ich mal hier in diesem Forum:

Fakt:
Es eine Weihnachstveranstaltung bei uns im Dorf geben. Dabei treten viele Musikgruppen auf, unter anderem auch die von mir. Unsere Gruppe ist der Gastgeber. Jetzt ist es leider nicht möglich, dass amerikanische Freunde von uns aufgrund der Entfernung daran direkt teilnehmen können. Daher dachten wir, wir senden live über das Internet mit z.B. Skype die Veranstaltung nach den Staaten.
Nur besteht jetzt das Problem, wie man das kostengünstig durchführen könnte.

Was könnt Ihr für diesen Zweck an Hardware empfehlen? Grosses Budget haben wir leider nicht zur Verfügung.
Genügt da ein kleine Videocam oder gar eine Webcam?

Wir sind hierzu etwas überfragt! Ich kenne mich mit Videokameras egal ob WebCam oder VideoCam nicht aus :'(. Was kann ich da machen?

Schon mal vorweg herzlichen Dank,

Grüße
 

Rata

AW: Videoübertragung in das Internet mit einfachsten Mitteln

Wenn Du einen Mac® auftreibst: Einfach 'ne Kamera anstöpseln – und jede ist besser, als eine Web-Cam! – und via Skype™ übertragen.
Die Bilder werden zwar etwas abgehackt wirken, aber das ist ja auch bei Web-Cams so.

Sollte aber mit Windows™ so ähnlich machbar sein, obwohl ich das nicht wissen kann ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

unofactura

Noch nicht viel geschrieben

AW: Videoübertragung in das Internet mit einfachsten Mitteln

Wenn Du einen Mac® auftreibst: Einfach 'ne Kamera anstöpseln – und jede ist besser, als eine Web-Cam! – und via Skype™ übertragen.
Die Bilder werden zwar etwas abgehackt wirken, aber das ist ja auch bei Web-Cams so.

Sollte aber mit Windows™ so ähnlich machbar sein, obwohl ich das nicht wissen kann ;)

Lieber Gruß
Rata

8)
Geht mit Windows genau so :D.
Webcam anstöpseln und via Skype übertragen. Gute DSL anbindung ist aber Voraussetzung für akzeptable Übertragung. Probieren geht über studieren ;).
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Videoübertragung in das Internet mit einfachsten Mitteln

ja genau irgend ne video cam besorgen , leihen. mußt nur auf ne ordentliche verbindung achten. wenn du z.b. hd video skypst, sollte da etwas mehr als simples dsl zur verfügung stehen. da es ne öffentliche veranstaltung ist, werden wahrscheinlich ja auch einiges an publikum anwesend sein. da kann ein t-com hotspot, auch mal ganz schnell in die knie gehen. wenn alle mit ihren i phones das konzert in facebook zeigen wollen. das solltest du vielleicht vorher versuchen abzuklären, wie es um deine verbindung bestellt ist.

gruß karsten
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Videoübertragung in das Internet mit einfachsten Mitteln

Wenn das ne größere Veranstaltung ist, sollte ja jemand der Teilnehmer ne Cam am Start haben, oder? Vielleicht n Camcorder oder ne DSLR? Dann brauchst dafür schonmal kein Geld ausgeben! Stativ sollte auf jeden Fall dabei sein UND Ton solltet ihr nicht vergessen -> Ein Mikro auftreiben, dass man an diese Cam stöpseln kann wäre das einfachste. Das Mikro am Besten auf die Bühne richten und möglichst hoch hängen, dann hast viel Raumatmosphäre - das dann beim Soundcheck so pegeln, dass es nicht clipt und ab ins Netz mit dem Signal.

Videotelefonie per Skype ist soweit ich weiss ja kostenlos. Also sollte das, angenommen du bekommst das Equipment durch die Teilnehmer zusammen, eigentlich kostenlos funktionieren wenns gut läuft :)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Videoübertragung in das Internet mit einfachsten Mitteln

Was den Ton angeht wäre meistens das Signal aus dem Mischpult besser. Es geht durch die Kompression noch genug verloren, da muss nicht noch jedes unnötige Zuschreiergeräusch drauf!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Videoübertragung in das Internet mit einfachsten Mitteln

Was den Ton angeht wäre meistens das Signal aus dem Mischpult besser.

Direktsignale aus dem Pult sind gar nicht ratsam. Oder zumindest sollte dann ein gehöriger Anteil Raummikro dazugemischt werden. Denn auf dem Mix ist der Gesang meist viel zu laut weil laute Instrumente (Becken, Snare oder taube Gitarristen) stark von der Bühne tönen und entsprechend leise im Mix vertreten sind. Dadurch klingt das Signal an sich ziemlich grottig und funktioniert nur in der jeweiligen Live-Umgebung.

Ausnahmen bilden natürlich größere Events bei denen im Publikum praktisch nichts vom Bühnensound zu hören ist. Dann geht evtl. auch das Direktsignal aus dem Pult. Vorausgesetzt dass der Mixer seinen Job vernünftig macht und die Gitarristen und Keyboarder ihre verschiedenen Sounds lautstärketechnisch im Griff haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben