Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

H

heiko0610

Guest

ich habe hier ca. 50 bilder, die ich gern mittels bild-korrekturen-schwarzweiß ändern würde.
es ist natürlich mühseelig dies von hand zu tun.
kann man das irgendwie automatisieren oder so?
ich hab von den scripten etc. leider keinen plan.
und die bilder müßten eben anschliessend auch wieder gespeichert werden.

kann mir da jemand helfen oder einen rat geben?
 

Photoshop

saho42

Noch nicht viel geschrieben

AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

Hi,
du kannst dir eine Aktion erstellen. Hab ich auch so gemacht, einmal für Querformat und einmal für Hochformat. Gib mal in die Suche Aktion ein, da findest du sicher was

gruß
 

Jaelina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

"Fenster" > "Aktionen" (wenn nicht schon aktiviert) > "neue Aktion erstellen"
alles machen, was du bei jedem Bild ändern willst > "Aufzeichnung beenden" (kleiner blauer Button im Aktionenfenster)

"Datei" > "Automatisieren" > "Stapelverarbeitung"
und da deine gewünschten Einstellungen angeben :)
 

smonb

Noch nicht viel geschrieben

AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

Nur als Tipp nebenbei: Dieses eigene "Aktionen" erstellen ist in vielen Sachen sehr hilfreich und erspart oftmals viel Arbeit.
 

Schmaid

Nikonianer

AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

Du kannst auch über Lightroom und Photoshop einmal eine Bildeinstellung treffen, wenn du z.B. nicht nur s/w, sondern evtl auch die Helligkeit und Kontrast verändert willst, und diese dann für alle anderen Bilder übernehmen.
 
C

csurtmann

Guest

AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

Öffne alle Bilder in Camera Raw danach drückst du auf Alles Auswälen und stellst die Bilder auf S/W danach Bilder speichern und fertig

LG Chris
 

Schnudenbubs

Noch nicht viel geschrieben

AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

Für solche Aufgaben und noch mehr benutze ich seit Jahren Irfan View...wenn man viele Bilder auf einmal hat und eine Eigenschaft, Effekte, Farbänderungen, Dateinamen umbenennen oder alle in eine bestimmte Größe konvertieren will, da kann ich dies kleine Wunderprogramm (free) nur wärmstens empfehlen....
 

Talitha17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

@ Jaelina
Danke! Super Tipps, man lernt einfach immer dazu, ich muss oft viele Bilder in der Größe ändern, und da ist das natürlich sehr hilfreich
 

joeggufoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

Einfach nicht vergessen als Kopie ab zu speichern (bei den Stapelverarbeitungen die Aktion wählen und in einen neuen Ordner abspeichern lassen). Wieder farbig machen ist viel mehr Aufwand als auf s/w wechseln ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben