Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

Lunaria

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bearbeite gerade ein paar Fashionfotos und ausgerechnet auf denen, die ich benutzen moechte sind ziemlich viele Haare bzw. besser Haarbueschel an der Stirn.
Jetzt bin ich dran und stempel jedes Haerchen weg, was bei den einzelnen natuerlich gut klappt, aber da wo es sehr dicht ist, klappt es leider nicht all zu gut. Aus der Stirn wird eine Flaeche.

Nun gut, jetzt hab ich mit einer Maske die Haare wieder mit ca 20% durchschimmern lassen und stempel wieder von vorne in der Hoffnung, dass es durch die geringe Saettigung der durchschimmenden Haare besser klappt.

Habt ihr noch Tips, was kann ich vllt anders machen?
Leider komme ich nicht zu den Tutorials um sie mir an zu schauen, aber da ich hier schon viel gutes vor meiner Anmeldung gelesen habe, bekomme ich sicher auf diesem Wege auch gute Anregungen :)

Danke schonmal,
Claudi
 

Photoshop

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

mal so als ganz spontanen und blöden einfall:
wenns zufällig eine fotoserie war, stehen dir doch vllt stirnpartien ohne haare zur verfügung? mit ähnlicher belichtung mein ich jetzt.
ausschneiden - einfügen, maskieren, anpassen etc. vllt über den weg einfacher als jedes haar zu stempeln?
ansonsten hilft immer ein beispielfoto weiter. einfach mal posten

lg :)
 

msblacky

Helper

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

Hallo Claudi,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. Für solche Fragen sind Bilder als Beispiel immer sehr hilfreich. Aber Bereichsreperatur-Pinsel, Reperatur-Pinsel und Ausbesserung-Werkzeug sind da sehr gut geeignet, schau bei den Tuts auch mal nach Beauty-Retusche.

msblacky
 
M

MaSaRP

Guest

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

Ich suche gerade was, dabei bin ich auf agnz viele Tutorials mit Haare freistellen gestoßen!

Einfach freistellen in die suchleiste eintragen, dann rechts schauen!

Gruß Markus
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

Ich suche gerade was, dabei bin ich auf agnz viele Tutorials mit Haare freistellen gestoßen!

Einfach freistellen in die suchleiste eintragen, dann rechts schauen!

Gruß Markus

das Problem ist wenn sie die Haare freistellt ist die Stirn immer noch nicht besser ;D
sie will ja die Haare auf der Stirn mit Haut ersetzen
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

Ich würde dir auch vorschlagen uns eines von den Bilder zu zeigen, dann ist es immer leichter mit der Hilfe.

LG Tina
 

Lunaria

Noch nicht viel geschrieben

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

Hier ist eines, wo ich links ziemlich viele wirre haare habe und es irgentwie ordentlich machen muss
aber das mit der anderen Stirnpartie aus einem anderen Bild muss ich mal schauene, vllt hab ich was aehnliches



edit: Hmm wo is mein Bild
dann probier ichs mal anders



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

da das ganze wirklich sehr gleichmäßig beleuchtet ist, und auch farblich nicht soo der act. (mal abgesehen von der roten schminke über dem auge) ist ein ersetzen bzw anpassen der stirnpartie glaub ich echt nicht verkehrt.
einfach mal versuchen :)
 

Lunaria

Noch nicht viel geschrieben

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

Puuhhh ok, und das fuer jmd der mit PS nicht wirklich umgehen kann :schmoll:
 

Old_Os

Noch nicht viel geschrieben

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

Hallo, habe einfach mal den Kopierstempel benutzt. Müsste natürlich noch besser gemacht werden. Aber schau mal das Bild. Was es mit dem Roten Flecken auf sich hat, weis ich nicht. Deswegen habe ich ihn mal gelassen!
 

gugue

Photoshopfan

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

erstelle eine auswahl des teiles der stirn, die nicht von den haaren vedeckt ist. spiegeln und wieder einfügen. ggf die farbe/belichtung etc anpassen.
 

Lunaria

Noch nicht viel geschrieben

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

erstelle eine auswahl des teiles der stirn, die nicht von den haaren vedeckt ist. spiegeln und wieder einfügen. ggf die farbe/belichtung etc anpassen.

meinst du einfach vom selben bild?
bei anderen bildern ist die kopfneigung anders und ich glaube nicht, dass ich es hinbekommen, die farbe an zu passen und so ist die farbe schon angepasst
 

northC

Hat es drauf

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

Habs jetzt mal auf die Schnelle versucht:
http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto20100615rf7o.jpg
Erst mit dem Kopierstempel die Hare weggestempelt. Dabei arbeite ich gerne mit weichem Pinsel und geringer Deckkraft und der Pinsel Option "Ausgerichtet".
Danach von den zuvor freigestempelten Stellen mit dem Ausbessernwerkzeug eine Auswahl erstellen und diese Auswahl auf eine saubere freie Stelle der Stirn die nicht bearbeitet wurde ziehen. So erhält die Haut wieder eine gleichmäßigere Textur. Am besten mit mehreren kleinen Auswahlbereichen arbeiten und nicht alles auf einmal.
Danach speziell den Haaransatz wieder nacharbeiten. Entweder mit dem Kopierstempel oder mit einer Auswahl eines intakten Bereiches, dann STRG+C, STRC+V. Die neue Ebene mit dem Haaransatz dann über die verschiedenen Bearbeiten/Transformieren Funktionen in Position bringen und eventuell mit dem Radierer bearbeiten.
Das Gleiche noch mit den Augenbrauen, diese kann man aber auch zusätzlich gut per Hand nachzeichnen.
Mein Beispiel ist jetzt in ein paar Minuten entstanden, aber auch wenn man sich viel Mühe gibt wird bei solch großflächigen Retuschen oft die bearbeitete Stelle sehr flach, weil es kaum noch unterschiede in den Helligkeitswerten der Haut gibt welche dem Gesicht Form geben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

L1F3

Noch nicht viel geschrieben

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

Da du CS5 hast könntest du es auch mit Content Aware Fill (Inhaltssensitiv Füllen) Probieren. Einfach bereich auswählen, entfernen drücken und CAF aktivieren (dürfte voreingestellt sein). Oder halt mit dem Bereichsreperatur Werkzeug und CAF. Ich glaub letzteres bietet sich eher an, da bei der großen auswahl die Haare glaub ich mit übernommen werden. Danach einfach nachbessern. Ob das hinhaut weiß ich nicht, kanns grade auch leider nicht testen, aber einen Versuch wäre es wert. Und poste uns mal dein zufriedenstellendstes Ergebniss.
 

Max_Bertl

Noch nicht viel geschrieben

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

wenn du danach mit dem pinsel werkzeug oder dem stempel werkzeug mit niedriger deckkraft drüber gehst kannst du die übergänge schöner gestalten!
 

Lunaria

Noch nicht viel geschrieben

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

also wenn ich danach mit niedriger deckkraft drueber geh, wird es matschig, das kann ich gar nicht leiden
werde heute nacht noch rumprobieren und testen und poste dann wenn ich fertig bin
 

gugue

Photoshopfan

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

meinst du einfach vom selben bild?
bei anderen bildern ist die kopfneigung anders und ich glaube nicht, dass ich es hinbekommen, die farbe an zu passen und so ist die farbe schon angepasst
ja vom selben bild meine ich . habe das schon öffter mal gemacht und es klappt gut.du kannst den ausgeschnittenen teil ja noch transformieren, drehen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunaria

Noch nicht viel geschrieben

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

Hallo,

also ich bin jetzt so gut wie fertig mit bearbeiten des Bildes.
Hier ist das fast-Endergebnis



Uploaded with
 

Lunaria

Noch nicht viel geschrieben

AW: viele Haare von Stirn entfernen - Hilfe

was genau stoert dich denn an der hautretusche? wonach soll ich ausschau halten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben