Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Viele Maya fragen

JBKING

justinbraun.net

Hallo,
Ich hab mal wieder einige Fragen zum Thema Maya:

1.Frage: Wie kann man eine Animation als Einzelbilder rendern?
Meine Rendereinstellungen sehen bis jetz so aus (werte die ich geändert habe):

Image format: png

...

Startframe: 1,000
Endframe: 100,000
By Frame: ??? Ich weiß nicht was dieser Wert festlegt also 1,000

Dann hab ich noch das Bildformat geändert aber irgendwie rendert er nicht mehr als 1 Bild!

2.Frage: Wie kann ich in Maya Camarabewegungen Tracken?
Mit voodoo komm ich nicht klar und icarus ist sehr ungenau.
Kann man die Trackpunkte dann auch exportieren? Lightwavescene wär gut, damit ich das Video dann auch in C4D animieren kann.

Danke für Antworten!

mfg
 

T

Thanathos

Guest

AW: Viele Maya fragen

Huhu

zu 1.) Render -> (Save) Batch Render
dann müsst er dir die frames nacheinander rendern. Start und Endframe müsste passen, wenn du 100 Frames zu rendern hast.
Der Wert bei "by frame" gibt an in was für Schritten er die Frames rendern soll, also 1 is der richtige Wert, wenn du alle Frames gerendert haben möchtest. Bei 3 rendert er z.B. nur jeden 3. Frame.

zu 2.) Kamerabewegungen kannst du auch per Keys steuern oder über nen
Pfad. Mit den export-Möglichkeiten kann ich dir grad net weiterhelfen,
weil ich z.Zt. net an Maya rankomm.

Gruß
Thanathos
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Viele Maya fragen

Ahh danke! Funktioniert mit dem Render! Nur blöd das der name jetzt "bildname.png.1" , "bildname.png.2" usw. heißt! Kann man das irgendwie ändern?

Mit dem Tracking hab ich schon ein Tutorial auf youtube gefunden .

//Edit: Bildernamen konnte ich ändern aber gibt es irgendwo eine Anzeige wie weit die bilder schon sind?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thanathos

Guest

AW: Viele Maya fragen

Wenn ich das noch recht in Erinnerung hab, wird unten in der Statuszeile angezeigt welchen Frame er grad rendert und bei wieviel Prozent er ist...
Angabe aber ohne Gewähr...
Wenn du mit Mental Ray renderst gibt es in den Mental Ray Batch Render Options (Render -> Batch Render -> Options Box auswählen) die Einstellung Messages ->Verbosity Levels 0-6 oder 1-7. Dann kannst du einstellen was für Messages der anzeigen soll...Fortschrittsanzeige müsste irgendwas 5 oder 6 sein.

Gruß
Thanathos

Edit sagt: Vergiss was ich geschrieben habe...bei Batch Rendern speichert der die Infos nur in einer log-Datei, zeigt den Fortschritt aber nicht in Echtzeit im Output Window an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZoDDL666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Viele Maya fragen

Oder unten rechts, auf dem Symbol neben der Statusanzeige. Das sieht so ein bisschen aus, wie beim Backofen das Symbol für Ober- und Unterhitze, oder so :)
Da wird jedenfalls alles angezeigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben