Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Vier Fotos auf ein Quadrat aufteilen,

D

derNokel

Guest

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, wie ich vier quadratische Fotos gleichmäßig auf ein größeres Quadrat aufteilen kann? Ich möchte zwischen den Fotos einen 1cm Rand haben.Gesamt soll die neue Fotokomposition 20cm x 20cm groß sein. Also müssten die Fotos wohl je 9,5cm x 9,5cm groß sein.
Hat jemand bitte eine nachvollziehbare, deppensichere Anleitung für mich?
Ach ja, das ganze soll dann als neues Foto ausgedruckt werden.
Danke, mit lieben Grüßen, derNokel
 

Photoshop

Rata

Willkommen im Forum, Nockel ;)


Für Deppen :p

Du lädst erst mal Deine 4 Photos, mit denen dann
Bild ---> Bildgröße ---> (unter Dokumentgröße) 95mm (eingeben), 300er Auflösung belassen und abschließend einzeln (!) unter neuem Namen abspeichern.

Nun öffnest Du ein neues Dokument mit der Abmessung 200x200mm, in dieses ziehst Du nacheinander Deine 4 zuvor abgespeicherten Photos, schiebst sie einzeln in die vier Ecken.

Neu abspeichern als JPG, Qualität 12, zum Ausbelichten geben, fettisch :)



Lieber Gruß
Rata
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Herzlich Willkommen und Guten Abend!

Bevor die Frage sinnig für Dich beantwortet werden kann, müsstest Du mitteilen, mit welche(s) Programm(e) Du hierfür benutzt.
Zudem noch eine Anmerkung, wobei das nur eine Nebenbemerkung ist: Gemäß Deiner Beschreibung hätte die Fotokompensation keinen Aussenrand! Ist das so? Anderenfalls müsste das mit einkalkuliert werden und dann wären die Fotos maximal 9x9 cm groß. Aber wie gesagt, das nur nebenbei....

Grüße,
Thomas
 
Da sieht man wieder, dass das Problem des Fragestellen größer ist als das Problem selbst. Denn @Rata löst das Problem und @TeeZett zeigt auf, unter welchen Voraussetzungen es keine Lösung ist, obwohl anscheinend durch die Angabe von [CS6] in der Rubrik PHOTOSHOP das zur Verfügung stehende Programm klar sein sollte.
Doch ob rundherum auch ein Rand sein soll, wird nicht erwähnt. sollte auch der 1cm breit sein, so fallen insgesamt 3 cm weg. Damit blieben nur 17 cm pro Bild und damit eine Größe von 8,5 cm pro Bild. Die vom TO angegebenen 9,5 cm gelten für eine randlose Ausgabe. Die scheint er/sie zu wollen
 

ekl2511

Noch nicht viel geschrieben

ich würde es mit Datei -> automatisieren -> KontaktabzugII... probieren

Zuvor halt die Größe der Bilder anhand der gewünschten Randeinstellungen festlegen.
 
D

derNokel

Guest

Wow, danke erst mal für die vielen Antworten.
Ich muss das jetzt mal durchprobieren.
Ich habe CS6 und Elements 10.
 
D

derNokel

Guest

Vielleicht nur kurz, was ich machen möchte.
Bei http://www.photolini.de/ möchte ich mir 20cmx20cm Abzüge bestellen.
Schlußendlich soll es dann ca. so aussehen ->

Die vier kleinen Fotos möchte ich auf einen 20x20 Abzug bringen. Wenn ich die Bilder dann alle aufhänge, sollte ich überall 1cm Rand dazwischen haben. Das ganze mische ich dann wie bei der Vorlage mit großen Bildern und den aufgeteilten kleinen Bildern.
 

ekl2511

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir das mit den Kontaktabzügen selbst noch mal angeschaut.
Wenn ich einen Bildabstand von 1 cm eingebe, macht PS um jedes Bild einen Rand von 0,5 cm. Das ergibt dann zwar zwischen zwei Bildern den einen cm aber leider auch außen herum einen halben.
Das ist aber nicht weiter schlimm. Ich muß nur den halben cm links und rechts (also 1 cm) zur gewünschten Bildgröße (20 x 20 cm) dazurechnen, ergibt 21 x 21 cm.
Dann erstelle ich den Kontaktabzug und verkleinere anschließend die Arbeitsfläche auf 20 x 20 cm und weg ist der äußere Rand. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, wenn die Bilder etwas größer sind, sie werden automatisch an die zur Verfügungs stehende Fläche angepasst. Man muß also nur darauf achten, den einen cm für den Außenrand dazu rechnen.
Ich würde übrigens auch Kompositionen mit 9 und/oder 16 Bildern oder auch rechteckige mit 6 oder 12 Bildern in Erwägung ziehen, um nicht so viele Nägel in die Wand klopfen zu müssen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben